Beratung zu den WCAG-Kriterien
WCAG-Kriterien
Die Kriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind der Maßstab für barrierefreie Webinhalte. Gerne beraten wir dich zur Umsetzung der Kriterien.
WCAG-Beratung: Kriterien pragmatisch umsetzen
Mit unserer WCAG-Beratung unterstützen wir dich
Die Realisierung der WCAG-Kriterien kann eine Herausforderung sein. Mit unserer WCAG-Beratung unterstützen wir dich gerne bei der pragmatischen Umsetzung. Es ist dabei aber wichtig, die Umsetzung nicht als einmaliges Projekt, sondern als Aufbau eines laufenden Optimierungsprozesses zu verstehen. Auch dabei begleiten wir dich gerne. Nutze unsere kostenfreie Erstberatung.
Die Struktur der WCAG: 4 Prinzipien, 13 Richtlinien mit jeweils testbaren Kriterien in den Stufen A, AA oder AAA.
Die WCAG-Kriterien der Stufen A und AA gelten als Mindeststandard für eine barrierefreie Seite.
WCAG kurz erklärt
Im folgenden Video erklärt Nils kurz, was die Web Content Accessibility Guideline (WCAG) sind. Bei Fragen vereinbare gerne ein Beratung mit uns.
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WCAG-Kriterien
Hier stellen wir die WCAG-Kriterien der Stufen A und AA vor, die als Mindeststandard für eine barrierefreie Webseite gelten.
WCAG 1.1.1 (A) Nicht-Text-Inhalt
Textalternativen sollen sicherstellen, dass alle relevanten nicht-textlichen Inhalte auch in...
WCAG 1.2.1 (A) Reine Audio- und Videoinhalte
Es ist wichtig, nicht davon auszugehen, dass jeder Nutzer Videoinhalte sehen oder Audioinhalte...
WCAG 1.2.2 (A) Untertitel
Für Videos mit Ton müssen synchronisierte Untertitel für die Audioinhalte angeboten werden....
WCAG 1.2.3 (A) Audiodeskription oder Medienalternative
Wenn es in einem Video relevante Informationen gibt, die nicht über die Audiospur vermittelt...
WCAG 1.2.4 (AA) Untertitel (Live)
Für alle Live-Übertragungen von synchronisierten Medieninhalten (zum Beispiel Live-Video mit Ton)...
WCAG 1.2.5 (AA) Audiodeskription
Wenn ein aufgezeichneter Videoinhalt wichtige Informationen nicht über die Audiospur vermittelt,...
WCAG 1.3.1 (A) Info und Beziehungen
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Informationen, die durch visuelle oder auditive...
WCAG 1.3.2 (A) Bedeutungstragende Reihenfolge
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Inhalte in einer sinnvollen Reihenfolge präsentiert werden,...
WCAG 1.3.3 (A) Sensorische Eigenschaften
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Anleitungen zur Bedienung von Inhalten nicht ausschließlich...
WCAG 1.3.4 (AA) Bildschirmausrichtung
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Inhalte nicht auf eine bestimmte Bildschirm-Ausrichtung...
WCAG 1.3.5 (AA) Bestimmung des Eingabezwecks
Dieses WCAG‑Kriterium soll sicherstellen, dass der Zweck jedes Formularfelds, das zur Erfassung...
WCAG 1.4.1 (A) Benutzung von Farbe
Das WCAG‑Kriterium verlangt, dass Farbe niemals das einzige Mittel sein darf, um Informationen zu...
WCAG 1.4.10 (AA) Umfluss (Reflow)
Dies WCAG-Kriterium verlangt, dass Inhalte so präsentiert werden können, dass bei Zoom bis zu...
WCAG 1.4.11 (AA) Nicht-Text-Kontrast
Dieses WCAG-Kriterium fordert, dass „visuelle Informationen zum Erkennen von...
WCAG 1.4.12 (AA) Textabstand
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Nutzer den Zeilenabstand (≥ 1,5 × Schriftgröße),...
WCAG 1.4.13 (AA) Inhalt beim Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (‚Hover‘ oder ‚Fokus‘)
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Inhalte, die durch Maus‑Hover oder Tastatur‑Fokus...
WCAG 1.4.2 (A) Audio Steuerelement
Dieses WCAG-Kriterium besagt, dass für automatisch abgespielte Audioinhalte auf einer Webseite,...
WCAG 1.4.3 (AA) Kontrast (Minimum)
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass der visuelle Kontrast zwischen Text (oder Textbildern) und...
WCAG 1.4.4 (AA) Textgröße ändern
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass auf einer Webseite sämtlicher Text (außer Bildtexten und...
WCAG 1.4.5 (AA) Textbilder
Dieses WCAG Kriterium besagt, dass ein Text, der für sich stehen kann, nicht als Bild oder auf...
WCAG 2.1.1 (A) Tastatur
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle funktionalen Inhalte einer Webseite über eine Tastatur...
WCAG 2.1.2 (A) Keine Tastaturfallen
Wenn der Tastaturfokus mit der Tastatur auf eine Komponente auf der Seite bewegt werden kann, muss...
WCAG 2.1.4 (A) Zeichen-Tastenbefehle
Bei diesem WCAG-Kriterium geht es um Tastenbefehle (Kurzbefehle oder Shortcuts), die...
WCAG 2.2.1 (A) Zeiteinteilung anpassbar
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Inhalte, die durch eine zeitliche Begrenzung gesteuert...
WCAG 2.2.2 (A) Pausieren, beenden, ausblenden
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass auf Webseiten alle Inhalte, die sich bewegen, blinken,...
WCAG 2.3.1 (A) Grenzwert von dreimaligem Blitzen oder weniger
Dieses WCAG-Kriterium besagt, dass Inhalte auf einer Webseite nicht mehr als dreimal innerhalb...
WCAG 2.4.1 (A) Blöcke umgehen
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Webseiten einen Mechanismus bieten, mit dem Nutzende...
WCAG 2.4.11 (AA) Fokus nicht verdeckt (Minimum)
Dieses WCAG-Kriterium besagt folgendes: Wenn ein Element per Tastatur den Fokus bekommt, darf es...
WCAG 2.4.2 (A) Seite mit Titel versehen
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass jede Webseite einen aussagekräftigen Titel erhält, der Thema...
WCAG 2.4.3 (A) Fokus-Reihenfolge
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass interaktive Elemente (z. B. Links, Buttons, Formulare) bei...
WCAG 2.4.4 (A) Linkzweck im Kontext
Dieses WCAG-Kriterium besagt, dass der Zweck jedes Links entweder durch den Linktext allein oder...
WCAG 2.4.5 (AA) Verschiedene Methoden
Das WCAG-Kriterium verlangt, dass Nutzende Inhalte einer Website auf mindestens zwei...
WCAG 2.4.6 (AA) Überschriften und Labels
Dieses Erfolgskriterium verlangt, dass Überschriften und Labels informativ und beschreibend sein...
WCAG 2.4.7 (AA) Fokus sichtbar
Das WCAG-Kriterium besagt: Wenn eine Webseite mit der Tastatur bedienbar ist, muss klar erkennbar...
WCAG 2.5.1 (A) Zeigergesten
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Funktionen, die sonst mit Mehrpunkt- oder pfad-basierten...
WCAG 2.5.2 (A) Zeigeraufhebung
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Funktionen, die mit einem einzelnen Zeiger (Maus, Touch etc.)...
WCAG 2.5.3 (A) Beschriftung (Label) im Namen
Dieses WCAG-Kriterium verlangt folgendes: Wenn ein Steuerelement (z. B. ein Button, ein...
WCAG 2.5.4 (A) Auslösen durch Bewegung
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Funktionen, die durch Bewegung ausgelöst werden (z. B....
WCAG 2.5.7 (AA) Ziehbewegungen
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Funktionen, die per Zieh-Bewegung gesteuert werden, auch...
WCAG 2.5.8 (AA) Zielgröße (Minimum)
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass interaktive Bedienelemente für Zeigegeräte (Maus, Touch,...
WCAG 3.1.1 (A) Sprache der Seite
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass die primäre Sprache einer Webseite so gekennzeichnet wird,...
WCAG 3.1.2 (A) Sprache von Teilen
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass für jeden fremdsprachigen Teil eines Inhalts, klar erkennbar...
WCAG 3.2.1 (A) Bei Fokus
Dieses WCAG-Kriterium besagt: Wenn ein Bedienelement (z. B. ein Link, eine Schaltfläche oder ein...
WCAG 3.2.2 (A) Bei Eingabe
Dieses WCAG-Kriterium besagt: Wenn z.B. ein Formularfeld, ein Auswahlmenü oder eine Checkbox...
WCAG 3.2.3 (AA) Konsistente Navigation
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Navigations-Elemente, die auf mehreren Seiten derselben...
WCAG 3.2.4 (AA) Konsistente Erkennung
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass wiederkehrende Funktionselemente über mehrere Seiten hinweg...
WCAG 3.2.6 (A) Konsistente Hilfe
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Hilfs-Mechanismen (z. B. Kontaktformular, Supportseite, FAQ,...
WCAG 3.3.1 (A) Fehlererkennung
Dieses WCAG‐Kriterium verlangt, dass Fehler klar erkennbar sind, wenn Nutzende eine fehlerhafte...
WCAG 3.3.2 (A) Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen
Dieses WCAG verlangt, dass Nutzende jedes Mal, wenn eine Eingabe nötig ist (z. B. in...
WCAG 3.3.3 (AA) Fehlerempfehlung
Wenn ein Nutzender bei einem Formular Eingabefehler macht (z. B. Pflichtfeld nicht ausgefüllt oder...
WCAG 3.3.4 (AA) Fehlervermeidung (rechtliche, finanzielle, Daten)
Dieses WCAG Erfolgskriterium besagt, dass Webseiten oder Web-Anwendungen besondere Vorkehrungen...
WCAG 3.3.7 (A) Redundante Eingabe
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Nutzende in einem mehrstufigen Vorgang nicht unnötig mehrfach...
Häufige Fragen an uns
Was versteht man unter digitaler Barrierefreiheit?
Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites so gestaltet sind, dass sie unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen genutzt werden können. Dazu können die Kriterien des Standards WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) als Maßstab verwendet werden.
Durch barrierefreies Design erreichen Unternehmen nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern verbessern gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit für alle, können die Sichtbarkeit ihrer Seite für Suchmaschinen steigern und zeigen, dass sie soziale Verantwortung übernehmen.
Wie läuft der Beratungsprozess bei uns ab?
Der Beratungsprozess beginnt bei uns mit einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch, in dem wir deine Fragen und Ziele klären sowie eine erste Einschätzung zur Website geben können. Auf dieser Basis können wir dann ein Vorgehen abstimmen und eine erste Aufwandsabschätzung erstellen.
Die Kalkulation erfolgt dabei immer individuell abgestimmt auf deine speziellen Anforderungen. Bei einer bestehenden Website können wir beispielsweise mit einer Analyse starten, aus der wir dann einen konkreten Maßnahmenplan entwickeln können. Oder wir begleiten dich beim Umsetzungsprozess.
Warum lohnt sich die Investition in Barrierefreiheit?
Die Investition in digitale Barrierefreiheit zahlt sich auf mehreren Ebenen aus. Zum einen erfüllen Unternehmen rechtliche Anforderungen, wenn sie unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) fallen. Zum anderen können sie so neue Nutzergruppen erschließen.
Aber digitale Barrierefreiheit verbessert in der Regel auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Website, was sich positiv auf die Sichtbarkeit für Suchmaschinen, die Verweildauer, das Vertrauen in die Marke und die Conversions auswirken kann. Eine barrierefreie Website ist für alle Nutzer ein Gewinn.
Welchen Umfang kann eine Fachberatung haben?
Unsere Fachberatung kann weit mehr als nur technisches Know-how bei der Umsetzung der WCAG bieten – sie kann für ein umfassendes Verständnis der Nutzerbedürfnisse und den darauf abgeleiteten Anforderungen sorgen. Zum Beispiel beim Aufbau eines laufenden Optimierungsprozesses.
Auch wenn man als Unternehmen auf rein toolbasierte Prüfungen setzt, besteht das Risiko, gravierende Probleme zu übersehen. Im Rahmen unserer Fachberatung können wir hingegen systematisch strukturelle, inhaltliche und funktionale Barrieren aufdecken und einen Maßnahmenplan erstellen.