Beratung zu den WCAG-Kriterien

WCAG-Kriterien

Die Kriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind der Maßstab für barrierefreie Webinhalte. Gerne beraten wir dich zur Umsetzung der Kriterien.

WCAG-Beratung: Kriterien pragmatisch umsetzen

Mit unserer WCAG-Beratung unterstützen wir dich

Die Realisierung der WCAG-Kriterien kann eine Herausforderung sein. Mit unserer WCAG-Beratung unterstützen wir dich gerne bei der pragmatischen Umsetzung. Es ist dabei aber wichtig, die Umsetzung nicht als einmaliges Projekt, sondern als Aufbau eines laufenden Optimierungsprozesses zu verstehen. Auch dabei begleiten wir dich gerne. Nutze unsere kostenfreie Erstberatung.

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Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind der internationale Maßstab für barrierefreie Webinhalte.
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Die Struktur der WCAG: 4 Prinzipien, 13 Richtlinien mit jeweils testbaren Kriterien in den Stufen A, AA oder AAA.

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Die WCAG-Kriterien der Stufen A und AA gelten als Mindeststandard für eine barrierefreie Seite.

WCAG kurz erklärt

Im folgenden Video erklärt Nils kurz, was die Web Content Accessibility Guideline (WCAG) sind. Bei Fragen vereinbare gerne ein Beratung mit uns.

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WCAG-Kriterien

Hier stellen wir die WCAG-Kriterien der Stufen A und AA vor, die als Mindeststandard für eine barrierefreie Webseite gelten.

Häufige Fragen an uns

Was versteht man unter digitaler Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites so gestaltet sind, dass sie unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen genutzt werden können. Dazu können die Kriterien des Standards WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) als Maßstab verwendet werden.

Durch barrierefreies Design erreichen Unternehmen nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern verbessern gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit für alle, können die Sichtbarkeit ihrer Seite für Suchmaschinen steigern und zeigen, dass sie soziale Verantwortung übernehmen.

Wie läuft der Beratungsprozess bei uns ab?

Der Beratungsprozess beginnt bei uns mit einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch, in dem wir deine Fragen und Ziele klären sowie eine erste Einschätzung zur Website geben können. Auf dieser Basis können wir dann ein Vorgehen abstimmen und eine erste Aufwandsabschätzung erstellen.

Die Kalkulation erfolgt dabei immer individuell abgestimmt auf deine speziellen Anforderungen.  Bei einer bestehenden Website können wir beispielsweise mit einer Analyse starten, aus der wir dann einen konkreten Maßnahmenplan entwickeln können. Oder wir begleiten dich beim Umsetzungsprozess.

Warum lohnt sich die Investition in Barrierefreiheit?

Die Investition in digitale Barrierefreiheit zahlt sich auf mehreren Ebenen aus. Zum einen erfüllen Unternehmen rechtliche Anforderungen, wenn sie unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) fallen. Zum anderen können sie so neue Nutzergruppen erschließen.

Aber digitale Barrierefreiheit verbessert in der Regel auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Website, was sich positiv auf die Sichtbarkeit für Suchmaschinen, die Verweildauer, das Vertrauen in die Marke und die Conversions auswirken kann. Eine barrierefreie Website ist für alle Nutzer ein Gewinn.

Welchen Umfang kann eine Fachberatung haben?

Unsere Fachberatung kann weit mehr als nur technisches Know-how bei der Umsetzung der WCAG bieten – sie kann für ein umfassendes Verständnis der Nutzerbedürfnisse und den darauf abgeleiteten Anforderungen sorgen. Zum Beispiel beim Aufbau eines laufenden Optimierungsprozesses.

Auch wenn man als Unternehmen auf rein toolbasierte Prüfungen setzt, besteht das Risiko, gravierende Probleme zu übersehen. Im Rahmen unserer Fachberatung können wir hingegen systematisch strukturelle, inhaltliche und funktionale Barrieren aufdecken und einen Maßnahmenplan erstellen.