Beratung zu den WCAG Kriterien
WCAG Beratung
Die Kriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind der Maßstab für barrierefreie Webinhalte. Gerne beraten wir dich bei der Umsetzung.
Unsere Beratung zur Umsetzung der WCAG Kriterien
WCAG Kriterien pragmatisch umsetzen
Die Kriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) vom World Wide Web Consortium (W3C) sind der Maßstab für die Erstellung einer möglichst barrierefreien Unternehmens-Webseite. Allerdings kann die Umsetzung der Kriterien eine komplexe Herausforderung sein. Mit unserer WCAG Beratung unterstützen wir dich gerne bei Fragen zu den Kriterien und bei ihrer Umsetzung.
Die WCAG sind der internationale Maßstab für barrierefreie Webinhalte und bilden den Kern eines Projekts.
Die Struktur der WCAG: 4 Prinzipien, 13 Richtlinien mit jeweils testbaren Kriterien in den Leveln A, AA oder AAA.
Es kann über die WCAG hinaus weitere Anforderungen geben; z.B. durch die europäische Norm (EN) 301 549.
WCAG kurz erklärt
Im folgenden Video erklärt Nils kurz, was die Web Content Accessibility Guideline (WCAG) sind. Bei Fragen vereinbare gerne ein Beratung mit uns.
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WCAG Kriterien
In den Beiträgen beschreiben die WCAG Kriterien der Stufen A und AA, die als Mindeststandard für Barrierefreiheit gelten.
WCAG 1.1.1 (A) Nicht-Text-Inhalt
Textalternativen sollen sicherstellen, dass alle relevanten nicht-textlichen Inhalte auch in...
WCAG 1.2.1 (A) Reine Audio- und Videoinhalte
Es ist wichtig, nicht davon auszugehen, dass jeder Nutzer Videoinhalte sehen oder Audioinhalte...
WCAG 1.2.2 (A) Untertitel
Für Videos mit Ton müssen synchronisierte Untertitel für die Audioinhalte angeboten werden....
WCAG 1.2.3 (A) Audiodeskription oder Medienalternative
Wenn es in einem Video relevante Informationen gibt, die nicht über die Audiospur vermittelt...
WCAG 1.2.4 (AA) Untertitel (Live)
Für alle Live-Übertragungen von synchronisierten Medieninhalten (zum Beispiel Live-Video mit Ton)...
WCAG 1.2.5 (AA) Audiodeskription
Wenn ein aufgezeichneter Videoinhalt wichtige Informationen nicht über die Audiospur vermittelt,...
WCAG 1.3.1 (A) Info und Beziehungen
Dieses WCAG-Kriterium 1.3.1 verlangt, dass alle Informationen, die durch visuelle oder auditive...
WCAG 1.3.2 (A) Bedeutungstragende Reihenfolge
Das WCAG-Kriterium 1.3.2 „Bedeutungstragende Reihenfolge“ verlangt, dass Inhalte in einer...
WCAG 1.3.3 (A) Sensorische Eigenschaften
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Anleitungen zur Bedienung von Inhalten nicht ausschließlich...
WCAG 1.3.4 (AA) Bildschirmausrichtung
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Inhalte nicht auf eine bestimmte Bildschirm-Ausrichtung...
WCAG 1.3.5 (AA) Bestimmung des Eingabezwecks
Dieses WCAG‑Kriterium soll sicherstellen, dass der Zweck jedes Formularfelds, das zur Erfassung...
WCAG 1.4.1 (A) Benutzung von Farbe
Das WCAG‑Kriterium verlangt, dass Farbe niemals das einzige Mittel sein darf, um Informationen zu...
WCAG 1.4.10 (AA) Umfluss (Reflow)
Dies WCAG-Kriterium verlangt, dass Inhalte so präsentiert werden können, dass bei Zoom bis zu...
WCAG 1.4.11 (AA) Nicht-Text-Kontrast
Dieses WCAG-Kriterium fordert, dass „visuelle Informationen zum Erkennen von...
WCAG 1.4.12 (AA) Textabstand
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass Nutzer den Zeilenabstand (≥ 1,5 × Schriftgröße),...
WCAG 1.4.13 (AA) Inhalt beim Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (‚Hover‘ oder ‚Fokus‘)
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Inhalte, die durch Maus‑Hover oder Tastatur‑Fokus...
WCAG 1.4.2 (A) Audio Steuerelement
Dieses WCAG-Kriterium besagt, dass für automatisch abgespielte Audioinhalte auf einer Webseite,...
WCAG 1.4.3 (AA) Kontrast (Minimum)
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass der visuelle Kontrast zwischen Text (oder Textbildern) und...
WCAG 1.4.4 (AA) Textgröße ändern
Dieses Kriterium verlangt, dass auf einer Webseite sämtlicher Text (außer Bildtexten und...
WCAG 1.4.5 (AA) Textbilder
Dieses WCAG Kriterium besagt, dass ein Text, der für sich stehen kann, nicht als Bild oder auf...
WCAG 2.1.1 (A) Tastatur
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle funktionalen Inhalte einer Webseite über eine Tastatur...
WCAG 2.1.2 (A) Keine Tastaturfallen
Wenn der Tastaturfokus mit der Tastatur auf eine Komponente auf der Seite bewegt werden kann, muss...
WCAG 2.1.4 (A) Zeichen-Tastenbefehle
Bei diesem WCAG-Kriterium geht es um Tastenbefehle (Kurzbefehle oder Shortcuts), die...
WCAG 2.2.1 (A) Zeiteinteilung anpassbar
Dieses WCAG-Kriterium verlangt, dass alle Inhalte, die durch eine zeitliche Begrenzung gesteuert...
Häufige Fragen an uns
Was versteht man unter digitaler Barrierefreiheit?
Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites so gestaltet sind, dass sie unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen genutzt werden können. Dazu können die Kriterien des Standards WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) als Maßstab verwendet werden.
Durch barrierefreies Design erreichen Unternehmen nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern verbessern gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit für alle, können die Sichtbarkeit ihrer Seite für Suchmaschinen steigern und zeigen, dass sie soziale Verantwortung übernehmen.
Wie läuft der Beratungsprozess bei uns ab?
Der Beratungsprozess beginnt bei uns mit einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch, in dem wir deine Fragen und Ziele klären sowie eine erste Einschätzung zur Website geben können. Auf dieser Basis können wir dann ein Vorgehen abstimmen und eine erste Aufwandsabschätzung erstellen.
Die Kalkulation erfolgt dabei immer individuell abgestimmt auf deine speziellen Anforderungen. Bei einer bestehenden Website können wir beispielsweise mit einer Analyse starten, aus der wir dann einen konkreten Maßnahmenplan entwickeln können. Oder wir begleiten dich beim Umsetzungsprozess.
Warum lohnt sich die Investition in Barrierefreiheit?
Die Investition in digitale Barrierefreiheit zahlt sich auf mehreren Ebenen aus. Zum einen erfüllen Unternehmen rechtliche Anforderungen, wenn sie unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) fallen. Zum anderen können sie so neue Nutzergruppen erschließen.
Aber digitale Barrierefreiheit verbessert in der Regel auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Website, was sich positiv auf die Sichtbarkeit für Suchmaschinen, die Verweildauer, das Vertrauen in die Marke und die Conversions auswirken kann. Eine barrierefreie Website ist für alle Nutzer ein Gewinn.
Welchen Umfang kann eine Fachberatung haben?
Unsere Fachberatung kann weit mehr als nur technisches Know-how bei der Umsetzung der WCAG bieten – sie kann für ein umfassendes Verständnis der Nutzerbedürfnisse und den darauf abgeleiteten Anforderungen sorgen. Zum Beispiel beim Aufbau eines laufenden Optimierungsprozesses.
Auch wenn man als Unternehmen auf rein toolbasierte Prüfungen setzt, besteht das Risiko, gravierende Probleme zu übersehen. Im Rahmen unserer Fachberatung können wir hingegen systematisch strukturelle, inhaltliche und funktionale Barrieren aufdecken und einen Maßnahmenplan erstellen.