Agentur für barrierefreie Website Gestaltung

Mehr Barrierefreiheit auf modernen Webseiten
Mehr zur Barrierefreiheit

Unser Ziel: Mehr Barrierefreiheit auf modernen Webseiten.

Für viele Menschen mit Einschränkungen ist der Zugang zum Internet nicht selbstverständlich. Barrierefreiheit ermöglicht diesen Menschen oft erst den Zugang zu Informationen und Diensten. Deswegen ist das Thema so wichtig. Dabei ist mehr Barrierefreiheit für alle Nutzer ein Gewinn. Denn eine barrierefreie Website ist einfacher zu bedienen und angenehmer zu nutzen. 

Z

Etwa 15-20 % der Web-Nutzer haben eine Einschränkung.  Eine barrierefreie Website bedeutet also mehr Nutzer.

Z

Eine barrierefreie Website verbessert die Bedienbarkeit (Usability) und damit das Nutzungserlebnis für alle. 

Z

Mit einer barrierefreien Website stärkst du die Marke deines Unternehmens, indem du ein wichtiges Thema unterstützt. 

Unsere Referenzprojekte

Wir spezialisieren uns zurzeit auf das Thema barrierefreie Website. Schau dir gerne unseren ersten Projekte an. 

Kostenfreie Beratung

Wir beraten dich gerne zu deinem Website-Projekt.

0451 790 74 0 74
Mo-Fr: 10-17 Uhr

z.B. deine Website-Adresse, spezielle Anforderungen
Mo-Fr.: 10-17h; bei Telefonberatung Rufnummer angeben

Agentur für barrierefreie Website Gestaltung: Fragen an uns

Warum ist eine barrierefreie Website so wichtig?

Eine barrierefreie Webseite erleichtert Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu Informationen und Diensten. Manchmal macht sie den Zugang überhaupt erst möglich. Und das ist wichtig. Denn Webseiten, die nicht barrierefrei sind, schließen Nutzer und damit auch potenzielle Kunden aus.

Aber eine barrierefreie Website ist ein Gewinn für alle Nutzer. Denn sie verbessert das Nutzungserlebnis; unter anderem durch eine verbesserte Navigation, eine bessere Lesbarkeit und Bedienbarkeit (Usability). Und das führt wiederum zu einer besseren Bewertung durch die Suchmaschine.

Welche Vorteile bietet eine barrierefreie Website?

Eine barrierefreie Website verbessert das Nutzungserlebnis für alle Nutzer. Und genau das ist heute bei der Erstellung einer professionellen Website die große Herausforderung. Denn es gilt die Faustregel: Um so besser das Nutzungserlebnis, desto erfolgreiche kann deine Website sein.

Außerdem kann eine barrierefreie Website dazu beitragen, die Marke deines Unternehmens zu stärken. Aber sie macht deine Webseite auch für mehr Nutzer zugänglich, was wiederum die Zahl der Seitenbesuche erhöhen kann. Und eine barrierefreie Website wird durch Google oft auch besser bewertet.

Was kostet eine barrierefreie Website bei euch?

Die Erstellung einer barrierefreien Website ist grundsätzlich erst einmal aufwendiger als die Gestaltung einer nicht barrierefreien Website. Allerdings zahlt sich diese Investition oft nachhaltig aus, indem schlicht mehr Nutzer deine Website bedienen können. 

Wir kalkulieren ein Leistungspaket für eine barrierefreie Website immer individuell, da wir uns die Anforderungen genau anschauen müssen. Daher können wir dir hier keine Preise zur Orientierung angeben. Es macht in der Regel auch Sinn, sich erst einmal umfassend zum Thema beraten zu lassen.

Was sind die WCAG und warum sind sie wichtig?

Das WCAG, also die Web Content Accessibility Guidelines, sind ein internationaler Standard für die Barrierefreiheit von Webinhalten. Sie wurden vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt und sollen es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, Websites uneingeschränkt zu nutzen.

Wenn wir eine barrierefreie Website erstellen oder deine bestehende Website barrierefreier gestalten, orientieren wir uns an den Anforderungen des WCAG. So stellen wir sicher, dass deine Website auch wirklich barrierefrei ist. Du hast Fragen dazu? Dann beraten wir dich gerne.