Webdesign für Handwerker

Moderne Website für Handwerksbetriebe

Wir haben als Webdesign Agentur schon viele Websites für Handwerker realisiert: von der Tischlerei bis zum Malerbetrieb. Schau dir unsere Referenzen an.

Unsere Referenzprojekte

Modernes Webdesign für Handwerker ist seit 11 Jahren einer unserer Schwerpunkte. Wir bringen also viel Erfahrung mit.

Was modernes Webdesign für Handwerker ausmacht

Nutzerzentriertes Konzeption und Gestaltung

Auch bei einer Webseite für Handwerker gilt der alte Marketingspruch: Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Daher gilt es bei der Website-Gestaltung zuerst die Nutzerbedürfnisse und Erwartungen genau zu analysieren.

Mehr zur nutzerzentrierten Gestaltung

Denn je nutzerorientierter deine Webseite am Ende gestaltet ist, desto erfolgreicher wird sie sein.

Hier liegt beim Webdesign für Handwerker auch die größte Gefahr. Denn wenn ein Webdesigner eine Website nur nach Unternehmerwünschen gestaltet, wird diese schnell an den Nutzerbedürfnissen vorbei entwickelt. Das Ergebnis: Eine langweilige, informationsüberladene und unverständliche Webseite.

Daher setzen wir beim Webdesign für Handwerker bereits in der Konzeptionsphase Techniken ein, die uns eine nutzerorientierte Gestaltung ermöglichen. Außerdem versuchen wir immer frühzeitig zu unseren Gestaltungsideen Nutzer-Feedbacks zu bekommen, um die Website-Entwürfe entsprechend zu optimieren.

Auch Google stellt das Nutzungserlebnis (User Experience) immer mehr in den Mittelpunkt seines Bewertungsalgorithmus und wird immer besser darin zu erkennen, ob eine Webseite nutzerorientiert gestaltet wurde.  

Erfolgreiches Webdesign für Handwerker erfordert also eine nutzerorientierte Gestaltung. Dabei gilt: je nutzerorientierter, desto erfolgreicher. Es lohnt sich daher, sich zur nutzerorientierten Entwicklung einer Website umfassend beraten zu lassen.

Wir beraten dich

Du hast Fragen zur nutzerorientierten Konzeption und Gestaltung einer Homepage für deinen Handwerksbetrieb? Oder vielleicht hast du schon konkrete Fragen zum Thema WordPress, Google, SEO oder Online-Marketing? Dann nimm Kontakt auf und vereinbare eine kostenfreie Website-Beratung. Nimm gleich Kontakt mit uns auf. Wir beraten dich gerne.

Wir haben bereits viele Handwerker-Seiten für verschiedene Betriebe gestaltet. Gerne zeigen wir dir auch weitere Referenzen im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Im Bewertungsportal Proven Expert findest du viele Feedbacks von unseren Kunden zu umgesetzten Webseiten.

Eine starke Bildersprache auf der Website umsetzen

Eine starke Bildersprache ist eine der besten Möglichkeiten, deine Expertise, deine Werte und die Persönlichkeit deines Unternehmens zu präsentieren und so potenziellen Kunden das Gefühl zu geben, dass sie bei dir in guten Händen sind.

Mehr zur starken Bildersprache

Eine starke und persönliche Bildersprache auf der Website deines Handwerksbetriebs ist aus mehreren Gründen wichtig.

Zunächst einmal hilft sie, Vertrauen aufzubauen. Menschen, die auf der Suche nach Handwerksdienstleistungen sind, möchten wissen, dass sie es mit einem zuverlässigen, kompetenten und erfahrenen Handwerksbetrieb zu tun haben. Bilder, die echte, hochwertige Arbeiten und authentische Momente zeigen – sei es bei der Arbeit oder bei der Interaktion mit Kunden – vermitteln genau dieses Vertrauen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Bilder Emotionen wecken. Wenn du dein Handwerk durch starke, ausdrucksstarke Bilder zeigst, können sich potenzielle Kunden besser mit deinem Angebot identifizieren. Sie sehen nicht nur das Endergebnis, sondern spüren auch das Engagement und die Leidenschaft, die du in jedes Projekt steckst. Das kann deine Zielgruppe stärker ansprechen und eine persönliche Verbindung schaffen.

Außerdem hebt sich deine Website so von der Konkurrenz ab. Gerade in der Handwerksbranche, in der viele Dienstleister ähnliche Leistungen anbieten, können Bilder, die deine einzigartige Arbeitsweise und Persönlichkeit zeigen, einen klaren Unterschied machen. Sie sorgen dafür, dass Kunden dein Unternehmen nicht nur als Dienstleister, sondern auch als Team wahrnehmen, mit dem sie gerne zusammenarbeiten möchten.

Hochwertige Inhalte auf der Website anbieten

Hochwertige Inhalte bilden den Kern eines erfolgreichen Webdesigns und sind die Basis für eine nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Zentrum steht dabei das Nutzererlebnis (User Experience).

Mehr zu hochwertigen Inhalten

Google wertet die Nutzersignale von Webseiten aus und kann so einschätzen, ob eine Website für eine bestimmte Suchanfrage eher relevant ist oder nicht. Daher sollten Inhalte immer nutzerorientiert erstellt und anschließend für die Suchmaschine optimiert werden.

Auf die Nutzerorientierung kommt es an, denn am Ende müssen die Inhalte deine Nutzer überzeugen. Dabei sind die Lesegewohnheiten im Web anders als bei Offline-Medien. Online wird ein Text oft nur überflogen (Scanning), um relevante Aussagen zu finden. Dabei muss eine Website die Schlüsselbotschaften sowohl beim Scanning als auch bei vertieftem Informationsinteresse vermitteln können.

Ein klares Informationsdesign erfordert eine gehirnfreundliche Aufbereitung und Strukturierung deiner Inhalte. Visuelle Medien spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Hochwertige Inhalte umfassen nicht nur Texte, sondern auch visuelle Medien wie Bilder, Grafiken und Videos. Diese Inhalte sind im Web besonders beliebt, weil sie einfach zu verarbeiten sind und direkt Emotionen ansprechen können. Bei modernem Webdesign für Handwerker spielen solche visuellen Medien vor allem in zwei Fällen eine wichtige Rolle:

1. Attraktive Projektpräsentation: Projektbilder oder Videos geben deinen Nutzern einen wichtigen Ersteindruck von der Qualität deiner Arbeit. Wichtig ist hierbei der professionelle Eindruck. Daher solltest du in der Regel gute Fotografen engagieren.

2. Persönlicher Stil: Mit authentischen Teambildern oder Videos kannst du die besondere Atmosphäre deiner Unternehmung vermitteln. Auch hier solltest du auf einen guten Fotografen setzen.

Zuletzt ist auch wichtig, eine bestimmte Textmenge auf deiner Website anzubieten. Wie umfangreich deine Texte sein sollten, ist schwer zu sagen. Als Richtwert kannst du von mindestens 500 Wörtern – bei wichtigen Seiten von 900 Wörtern – ausgehen. Eine gute Strategie, um solche Texte nutzerorientiert zu erstellen, ist es, diese als häufige Fragen auf der Webseite anzubieten.

Auf eine gute Website-Technik setzen

Gute Inhalte bringen nur wenig, wenn die Technik nicht passt. Das kannst du als Handwerker sicher besonders gut nachvollziehen. Das Fundament muss halt stimmen. Dabei spielen technische Faktoren sowohl für das Nutzungserlebnis als auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle. So kannst du zum Beispiel mit einer sogenannten OnPage-Analyse schnell überprüfen, wie gut deine Website aktuell aufgestellt ist. Dabei werden Faktoren wie die Ladezeit und die interne Verlinkung analysiert.

Lass eine OnPage-Analyse bei deiner Website durchlaufen (z.B. auf seobility oder seorch). Damit überprüfst du die wichtigsten OnPage-Faktoren.

Technische Faktoren in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreffen beispielsweise die Crawlability deiner Website oder die Performance. Die Crawlability zeigt an, wie gut deine Website von Google ausgewertet und erfasst werden kann. Die Performance dreht sich vor allem um eine kurze Ladezeit deiner Webseiten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Responsive Design, wobei es vor allem um die mobile Darstellung deiner Website geht.

Bei der Einschätzung der Performance der Website spielen die Core Web Vitals eine entscheidende Rolle. Das sind Kriterien, die Google misst, um die Performance deiner Website einzuschätzen. Du kannst sie über das Analyse-Tool Pagespeed-Insight ermitteln.

Neben der Suchmaschinenoptimierung geht es natürlich auch darum, eine gute Website-Technik zu haben, mit der Inhalte einfach angepasst und erweitert werden können. Eine moderne Handwerker-Website ist heute dynamisch. Das bedeutet, dass die Website immer wieder angepasst werden kann. Deswegen bietet sich für die Realisierung der Website ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress an. WordPress ist weltweit das beliebteste CMS, weil es einfach zu bedienen und anzupassen ist. So lassen sich auch weitere Unterseiten bei Bedarf schnell anlegen.

Kostenfreie Beratung für Handwerker 

Du hast Fragen zur Website-Technik deiner Homepage oder zu Themen wie Design, Google, SEO oder Online-Marketing? Dann nimm gleich Kontakt auf und lass dich von uns kostenfrei beraten. Die Erstberatung kann per Telefon, Online-Konferenztool oder in unserem Büro in Lübeck erfolgen. Wir haben viele Kunden aus dem Bereich Handwerk. Schau dir dazu auch gerne unsere Referenzen an.

PS: Im Bewertungsportal Proven Expert findest du viele Feedbacks von unseren Kunden zu umgesetzten Webseiten – davon auch einige Handwerksbetriebe.

Gezielt über die Website eine Aktion auslösen

Eine Website ist nur erfolgreich, wenn der Nutzer die gewünschte Aktion auch ausführt. Daher sollte bereits in der Konzeption der Webseite definiert werden, welche Handlungswege über die Homepage führen.

Mehr zur Handlungsaktivierung

Dabei ist es wichtig, gezielt Erstvertrauen aufzubauen. Viele Gestaltungsfaktoren spielen hierbei eine Rolle – von der Usability, über wahrnehmungspsychologische Kriterien bis hin zu technischen Faktoren wie der Ladezeit und der mobilen Darstellung (Responsive Design).

Definiere bereits in der Konzeption die Handlungswege über die Website und lege ein klares primäres Handlungsziel fest.

Um die gewünschte Aktion auszulösen, spielt die emotionale Ansprache ein entscheidende Rolle. Emotionen sagen uns intuitiv und unbewusst, ob etwas wichtig ist oder nicht. Daher ist auch ein klares Informationsdesign so wichtig, das die Schlüsselaussagen wirksam vermittelt; und eine starke Bildersprache, die direkt positive Emotionen auslöst. Für eine hohe Handlungsaktivierung sollten die Nutzer den Handlungswegen intuitiv folgen können (Stichwort: Usability) und durch klare Handlungsaufforderungen zur Aktion animiert werden. Außerdem sollte das primäre Handlungsziel von jedem Punkt der Website erreichbar sein; z.B. indem ein CTA-Button in die Kopfzeile eingefügt wird.

CTA bedeutet Call to Action. Solche klaren Handlungsaufforderungen sind sehr wichtig auf der Website. Denke daran, dass für dich völlig klar ist, was auf der Website zu tun ist. Für die Nutzer trifft das vielleicht nicht zu.

Natürlich wird kein Nutzer die gewünschte Aktion ausführen, wenn über die Website kein Erstvertrauen aufgebaut wird. Dafür ist ein persönlicher Stil und der gezielte Einsatz von Glaubwürdigkeitsverstärkern wichtig. Solche Verstärker sind beispielsweise Kundenfeedbacks oder Testsiegel.

Du hast Fragen? Dann nutze unsere kostenfreie und unverbindliche Website-Beratung.

Kostenfreie Erstberatung für Handwerker

Du hast Fragen rund um die Themen Design, Google, SEO, Online-Marketing oder WordPress oder ganz allgemein zur Erstellung einer modernen Homepage für Handwerker? Kein Problem. Nimm gleich Kontakt auf. Wir beraten dich gerne und sind gespannt auf dein Projekt.