Agentur für individuelles Webdesign
Individuelles Webdesign
Für uns ist individuelles Webdesign ein klares Design mit persönlichem Stil, das dein Unternehmen aus der Masse abhebt und die Nutzer zur Aktion animiert.
Erfolgsfaktor individuelles Webdesign
Unsere Gestaltungskriterien: klar, persönlich und stark
Bei der Entwicklung einer Website orientieren wir uns an drei zentralen Gestaltungskriterien: klares Design, persönlicher Stil und starke Handlungsanreize. Diese Gestaltungskriterien haben wir aus den relevanten psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet. Damit wollen wir das bestmögliche Nutzungserlebnis (User Experience; kurz: UX) für deine Website erreichen.
Ein klares Design ermöglicht eine intuitive Nutzung deiner Website und vermittelt wirksam deine Kernbotschaften.
Ein persönlicher Stil übersetzt die Persönlichkeit deines Unternehmens in modernes Webdesign und hebt dich ab.
Starke Handlungsanreize animieren deine Zielkunden zur gewünschten Aktion (z.B. Beratung vereinbaren).
Gestaltungskriterien kurz erklärt
Im Video gibt dir unser UX-Spezialist Nils eine kurze Übersicht zu unseren Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign.
Video-Transkript: Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign kurz erklärt
Moin, ich bin Nils von Hansolu und ich würde euch jetzt in wenigen Minuten einmal erklären, was es mit den Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign bei uns so auf sich hat. Unsere Gestaltungskriterien sind klares Design, persönlicher Stil und starke Handlungsanreize. Auf geht’s.
Gestaltungskriterium klares Design
Dann starten wir mal mit dem ersten Gestaltungskriterium, klares Design. Grundlegend ist es entscheidend, dass man in einer Website eine aufgeräumte Struktur umsetzt. Das bedeutet, dass eine intuitive Bedienung und Entscheidungen möglich sind.
Das seht ihr zum Beispiel, wenn ihr euch die ersten drei Sektionen unserer Startseite anschaut. Es ist alles sehr aufgeräumt und wir machen klare Handlungsangebote, je nach Informationsinteresse des Nutzers. Das heißt, möchte er oder sie sich nochmal vertiefend informieren zu einem Erfolgsfaktor.
Möchte er oder sie vielleicht das Video zum Projektablauf sehen oder vielleicht auch direkt eine Beratung vereinbaren? Entscheidend ist dabei immer, dass eine intuitive Bedienung, ein intuitives Verständnis möglich wird, und dass man, wenn ein Nutzer über die Seite geht, die Kernbotschaften im Kopf verankert und auch so ein Gesamteindruck zum Unternehmen, zum Angebot entsteht.
Gestaltungskriterium persönlicher Stil
Das bringt mich zum zweiten Gestaltungskriterium, persönlicher Stil.
Es geht darum, dass der Gesamteindruck zum Unternehmen und zum Angebot möglichst positiv ist. Das schaffen wir, indem wir die einzigartige Unternehmenspersönlichkeit ins Webdesign übersetzen. Das ist in unserem Fall zum Beispiel eine sehr persönliche Bildersprache oder auch ein persönlicher Textstil oder Dialogstil.
Das ist das, was zu unserem Unternehmen passt. Was jetzt genau zu deinem Unternehmen passt, kann ganz unterschiedlich sein. Entscheidend ist, dass man sich durch einen solchen persönlichen Stil aus der Angebotsmasse im Web abhebt, und dass man die Nutzer emotional anspricht, was wiederum Voraussetzung ist, dass sich überhaupt bestimmte Eindrücke oder Schlüsselbotschaften im Kopf verankern.
Gestaltungskriterium starke Handlungsanreize
Nun kommen wir zum dritten Gestaltungskriterium, starke Handlungsanreize. Dazu ist es wichtig, in erster Linie ein klares Handlungsziel definiert zu haben. Das bedeutet, welche Aktion soll der Nutzer vor allem auf der Website ausführen.
Dann ist es wichtig, in dieser Aktion einen ganz einfachen Weg zu ermöglichen. Das schaffen wir zum Beispiel, indem wir uns bereits in der Konzeption Gedanken machen, welche Handlungswege gibt es über die Seite, und wie können wir gezielt Anreize setzen, dass der Nutzer in die Aktion auch geht. Diese Angebote sollten möglichst niedrigschwellig sein.
Das kann zum Beispiel eine kostenfreie Beratung sein, wie bei uns. Der Nutzer kann über viele Stellen auf der Seite auf diese Beratungsseite gehen und dort einen Termin anfragen. Dabei ist es auch völlig okay, in einem Anfrageformular auch erste Informationen abzufragen.
Auch hier ist entscheidend, es sollte ganz einfach und intuitiv möglich sein. Der Vorteil ist, man bekommt erst Informationen, mit denen man gezielt beraten kann.
Kostenfreie Website-Beratung
So, das war’s.
Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit. Das war natürlich nur eine sehr kurze Erläuterung unserer Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign. Wenn du Fragen dazu hast, nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
Wir freuen uns auf dich.
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Häufige Fragen an uns
Warum ist individuelles Webdesign heute so wichtig?
Ein individuelles Webdesign hebt dich aus der Angebotsmasse im Web ab, in dem es die Persönlichkeit deines Unternehmens modernes Webdesign übersetzt. Außerdem ermöglicht es, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe besser zu erfüllen und so ein optimales Nutzungserlebnis zu erreichen.
Wie funktioniert eine nutzerzentrierte Konzeption?
In der Konzeption klären wir deine Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse ab. Diese Bedürfnisse stehen dann im Mittelpunkt bei der Entwicklung unserer Gestaltungsideen. Auch empfehlen wir dir, unsere Entwürfe mit typischen Nutzern zu testen, um dann das Feedback in die Entwicklung einfließen zu lassen.
Welche Rolle spielen psychologische Kriterien?
Erfolgreiches Webdesign berücksichtigt die relevanten psychologischen Erkenntnisse aus dem User Experience Design und der Usability (Benutzerfreundlichkeit). Denn nur wenn man weiß, wie eine Webseite wahrgenommen und genutzt wird, kann man mit der Gestaltung eine Wirkung gezielt auslösen.
Was ist mit der Optimierung der Website?
Auch bei der Optimierung steht das Nutzungserlebnis im Mittelpunkt. Dabei geht vor allem es um hochwertige Inhalte (Content-Optimierung), um die Optimierung für die mobile Nutzung (Responsive Design) und um die Performance-Optimierung (kurze Ladezeit einer Webseite).