Deine Spezialisten für individuelles Webdesign
Individuelles Webdesign Mehr erfahrenWir beraten dichIndividuelles Webdesign für kleine und mittelständische Unternehmen
Was individuelles Webdesign ausmacht
1: Nutzerzentrierte Konzeption
Der Erfolg einer Website entscheidet sich in der Konzeptionsphase. Denn hier gilt es, die Nutzerbedürfnisse zu verstehen und eine Webseite zu gestalten, die optimal auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es gilt: Je besser das Nutzungserlebnis (User Experience), desto erfolgreicher die Webseite.
2: Psychologische Gestaltungskriterien
Erfolgreiches Webdesign basiert neben der nutzerzentrierten Konzeption auf psychologische Erkenntnissen, die in die Gestaltung eingeflossen sind. Dazu haben wir über 20 psychologische Konzepte in drei zentralen Gestaltungskriterien zusammengefasst: Klares Design. Persönlicher Stil. Starke Anreize.
3: Nachhaltige Optimierung
Eine nachhaltige Optimierung umfasst die Optimierung der Website-Inhalte und -Technik für die Google-Suchmaschine, für die mobile Darstellung und für eine gute Performance (kurze Ladezeit). Dazu kannst du kostenfreie Analyse-Tools wie beispielsweise Pagespeed-Insights oder seorch.eu nutzen.
Individuelles Webdesign: Nutzerzentrierte Website-Konzepte
Nutzerzentrierte Konzeption
Um die Nutzerbedürfnisse zu analysieren und zu verstehen, setzen wir Techniken aus dem User Experience Design wie Empathy Map, Persona, User Storys oder Nutzertests ein. Mit diesen Techniken stellen wir sicher, dass wir Webseiten konsequent nutzerzentriert erstellen. Und genau darauf kommt es heute an.
Auch Google stellt die User Experience (UX) in den Mittelpunkt seines Bewertungsalgorithmus. Daher sollte die UX auch im Mittelpunkt einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen.
Wenn du dir also eine professionelle Webseite erstellen lässt, sollte die User Experience sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Optimierung (SEO) im Mittelpunkt stehen. Dabei ist das Content-Management-System (CMS) WordPress ideal, um Gestaltungsideen für Webseiten schnell umzusetzen und zu testen. Wenn du Fragen rund um UX-Techniken für die Webseiten Erstellung hast, dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
So geht’s zur professionellen Website
Bevor wir uns im Team zusammensetzen und erste Gestaltungsideen entwickeln, klären wir mit unseren Kunden ab, welche Zielkunden über die Webseite angesprochen werden sollen. Dazu ist es im ersten Schritt wichtig, die Zielgruppe abzugrenzen. Je genauer die Zielgruppe abgegrenzt werden kann, desto gezielter kann sie angesprochen werden.
In die Zielgruppen-Beschreibung können auch Daten aus Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics oder Kundenfeedbacks einfließen.
Nach der Abgrenzung der Zielgruppe versuchen wir möglichst gut den Nutzungskontext zu verstehen. Dieser beschreibt die konkreten Nutzungssituationen durch den Zielkunden und klärt, welche Ziele und Anforderungen der Nutzer an die Webseiten hat. Hieraus können wir dann die relevanten Nutzungsanforderungen ableiten.
Den Nutzungskontext zu verstehen ist eine zentrale Voraussetzung, um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu erreichen.
Um die Nutzerbedürfnisse genau zu verstehen, entwickeln wir real-wirkende Nutzerprofile (Persona). Damit können wir uns in den Nutzer hineinversetzen und Gestaltungsideen aus seiner oder ihrer Sicht betrachten. Wenn dann erste Gestaltungsentwürfe erstellt wurden, ist es wichtig, diese zu testen, um schon frühzeitig Feedbacks zu bekommen.
Schon in der Website-Beratung klären wir erste Fragen zu deinen Zielkunden. Wir geben dir aber auch gerne Tipps zur Nutzeranalyse.
Deine Agentur in Lübeck für individuelles Webdesign
Zeit für eine neue Webseite: Du hast Fragen rund um das Thema professionelle Webentwicklung, CMS WordPress oder generell zur Homepage Erstellung? Dann nimm gleich Kontakt auf und lass dich von uns kostenfrei und unverbindlich beraten. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Werbeagentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere Website-Beratung, um dich rund um das Leitmedium im Web beraten zu lassen.
Individuelle Gestaltung nach psychologischen Kriterien
Psychologische Kriterien
Erfolgreiches Webdesign berücksichtigt die relevanten psychologischen Erkenntnisse rund um die Webentwicklung. Denn nur wenn man weiß wie eine Webseite wahrgenommen wird, kann man mit der Gestaltung eine bestimmte Wirkung gezielt auslösen.
Eine gute Usability (Bedienbarkeit der Webseite) basiert auf psychologischen Erkenntnissen und entsprechenden Usability-Tests. Und Usability ist eine zentraler Baustein für eine gute User Experience.
Eine entscheidende Rolle spielen dabei Emotionen. Sie sagen uns intuitiv und unbewusst, was wichtig ist und was nicht. Daher sollte eine Webseite die Nutzer immer emotional ansprechen.
Wenn die Nutzer emotional angesprochen werden, bleiben sie eher auf der Website und führen auch eher die gewünschte Aktion aus. Das führt wiederum zu positiven Nutzersignalen (z.B. Verweildauer auf der Webseite), die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind.
Die für die Webentwicklung relevanten emotionalen Effekte aus der Psychologie sind ebenfalls in unsere Gestaltungskriterien eingeflossen. Bei Fragen rund um psychologische Effekte in der Webentwicklung, kannst du gerne unsere kostenfreie Website Beratung nutzen.
Professionelles Webdesign: So geht’s
Aus den Bereichen der Conversion-Optimierung und dem User Experience Design gibt es viele Erkenntnisse, die man für das Webdesign berücksichtigen sollte. So haben wir unsere drei zentralen Erfolgsfaktoren für modernes Webdesign aus über 20 relevanten psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet.
Conversion-Optimierung ist eine Disziplin, die Webseiten gezielt optimiert, damit diese mehr Conversion auslösen. Eine Conversion ist dabei die gewünschte Aktion, die auf der Webseite durch die Nutzer ausgeführt werden soll.
Psychologische Konzepte und Effekte helfen uns zu verstehen wie Nutzer die Website-Elemente wahrnehmen und wie wir die Zielkunden gezielt emotional aktivieren können. Dabei geht es niemals um Manipulation, sondern beispielsweise darum, klare Handlungswege und starke Handlungsanreize zu setzen. So arbeiten wir zum Beispiel mit Wireframes. Das sind schematische Entwürfe, bei denen man sich nur um die Struktur und die Handlungswege Gedanken macht und noch nicht über konkrete Gestaltungsfragen wie Farben oder Bildersprache.
Wireframes und Persona (Nutzerprofile) sind Instrumente aus dem User Experience Design. Ziel des UX Design ist es, ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu schaffen.
Instrumente wie Wireframes sind wichtig, um sich zuerst auf eine sinnvolle Anordnung der Website-Elemente zu konzentrieren. Wenn man zu schnell ins Layouten geht, besteht die Gefahr, dass nur noch Designaspekte im Vordergrund stehen. Für eine erfolgreiche Webseite sind aber auch klare Informations- und Handlungsstrukturen wichtig.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere kostenfreie Beratung
Zeit für eine neue Homepage: Hast du Fragen rund um die Webentwicklung und zur Homepage Erstellung bzw. Programmierung? Oder vielleicht hast du auch Fragen zur Conversion-Optimierung, dem User Experience Design oder dem CMS WordPress. Dann nimm gleich Kontakt auf und nutze unsere kostenfreie Website Beratung. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Werbeagentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere kostenfreie Beratung für WordPress, um dich zur zentralen Rolle einer Webseite im Rahmen einer Marketing Strategie beraten zu lassen.
Individuelles Webdesign: Website-Optimierung
SEO, Mobile und Performance
Wie bei den anderen beiden Erfolgsfaktoren steht auch bei der Optimierung die User Experience (UX) im Mittelpunkt. So geht es darum, beispielsweise Fachinput in hochwertige Inhalte zu übersetzen oder eine optimale Darstellung der Webseite auf mobilen Endgeräten zu erreichen (Responsive Design).
User Experience auf mobilen Endgeräten wird als Mobile Experience bezeichnet. Und da viele Nutzer heute das Smartphone nutzen, um im Web zu surfen, sollte die Mobile Experience bereits in der Konzeption gestaltet werden. Es reicht heute nicht mehr aus, dass sich Website-Elemente einfach untereinander schieben, wenn die Webseite auf dem Smartphone aufgerufen wird.
Das Content-Management-System (CMS) WordPress ermöglicht dabei eine effiziente Optimierung der Website (inkl. SEO). Sowohl die Performance-Optimierung (Ladezeit; Core Web Vitals) als auch die mobile Optimierung sind wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Die Optimierung sollte also schon in der Konzeptionsphase starten. Für die Bereiche SEO, Mobile und Performance kann man dabei unterschiedliche Analyse-Tools einsetzen, um systematisch vorzugehen.
Du hast Fragen rund um CMS, SEO oder generell zum Thema Homepage erstellen lassen? Dann vereinbare eine kostenfreie Website Beratung mit uns.
Professionelle Homepage erstellen lassen
Die Technik muss stimmen. Das Problem: Die Technik wird bei Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress immer komplexer. Bei vielen Updates muss man schauen, ob diese möglicherweise zu Problemen führen können. Und diese komplexe Technik macht die Performance-Optimierung (kurze Ladezeiten) einer Webseite zu einer echten Herausforderung. Aber hier kommt die gute Nachricht: Es gibt genügend Analyse-Tools, die dir und auch uns helfen zu überprüfen, was noch angepasst werden sollte.
Die Analyse-Tools helfen dir in der Zusammenarbeit mit einem Webdesigner auch um zu schauen, ob alle relevanten Faktoren auf der Homepage optimiert wurden. Vertrauen ist gut, aber manchmal ist Kontrolle besser.
Eine nachhaltige Webseiten-Optimierung umfasst die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Optimierung für die mobile Darstellung (Responsive Design) und die Performance-Optimierung (vor allem: kurze Ladezeit). Auf alle drei Optimierungsfeldern sollte deine Webseite gut aufgestellt sein. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen wir Tools wie Seobility oder seorch, um uns einen Eindruck zu verschaffen und zu schauen, wo es noch etwas zu tun gibt.
Insbesondere die Content-Analyse bei seorch ist interessant, um zu überprüfen, ob eine bestimmte Webseite überhaupt auf die richtige Keyword-Kombination ausreichend optimiert ist.
Auch die Optimierung für die mobile Darstellung ist aufwendig und mit viel Feinarbeit verbunden. So schauen wir uns in der Finalisierungsphase die Webseiten-Entwürfe noch auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Browsern an. Es kann auch Sinn machen, die Webseiten von Testnutzer einmal durchchecken zu lassen. Für die Performance-Optimierung ist das Google-Tool Pagespeed-Insight sehr hilfreich. Allerdings erfordert dieses Thema oft die Zusammenarbeit mit Spezialisten. Aber die Analyse zeigt sehr gut an, welche Probleme noch bestehen.
Die Website Optimierung kann einen schnell entmutigen, weil es oft viel Optimierungspotential gibt und zum Teil tiefes technisches Know-how erfordert. Aber lass dich nicht entmutigen. Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern die wirklichen relevanten Faktoren zu identifizieren und anzugehen.
Individuelles Webdesign mit WordPress
Zeit für eine neue Homepage: Lass dich rund um das Thema Homepage Erstellung bzw. Programmierung und Webseiten-Optimierung für WordPress von uns kostenfrei beraten. Das Thema ist komplex und wir können dir erste Orientierungspunkte geben. Also nimm Kontakt mit uns auf. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Werbeagentur in Lübeck machen.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere Beratung zum Thema Webdesign mit WordPress, um zu erfahren, warum die Website in der Customer Journey oft eine entscheidende Rolle spielt.
Deine Webdesign-Spezialisten
Wir haben uns auf modernes Webdesign spezialisiert. Unsere Werte: Ehrlicher Umgang, faire Preise und eine klare Sprache ohne Klugschnacken.

Nils Dardemann
Projektmanager

Fabian Will
Webdesigner

Michael Weidner
Webentwickler

Alexander Scheuß
Datenschutz-Experte

Andrea Hass
Konzepterin

Rebecca Wunderlich
Webdesignerin

Paul Sznabel
Mediengestalter

Charly
Pausenmanagerin