Mit welchen Tools kann ich die Barrierefreiheit analysieren?

In diesem Beitrag stellen wir dir unterschiedliche Analyse-Tools vor, die dir helfen können, die Barrierefreiheit deiner Website zu verbessern. Bedenke dabei aber, dass du deine Website immer manuell mit Tastatur, Screenreader etc. durchtesten solltest.

Analyse der Barrierefreiheit mit Pagespeed Insight

Barrierefreiheit im Kontext der Pagespeed-Analyse von Google bezieht sich auf deine Fähigkeit, deine Website oder Webanwendung für alle Benutzer zugänglich zu machen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder technischen Einschränkungen.

Wie bewertet Google die Barrierefreiheit deiner Website?

Google verwendet in Pagespeed Insights automatisierte Tests, um bestimmte Barrierefreiheitsprobleme zu erkennen. Diese Tests umfassen:

  • Fehlen von Alternativtexten für Bilder: Bilder sollten immer einen Alternativtext haben, der den Inhalt des Bildes beschreibt, damit blinde oder sehbehinderte Benutzer den Inhalt verstehen können.
  • Unzureichende Kontraste: Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund sollte ausreichend sein, damit der Text für alle Benutzer gut lesbar ist.
  • Fehlen von ARIA-Attributen: ARIA-Attribute können verwendet werden, um zusätzliche Informationen über die Funktion von Elementen auf deiner Website bereitzustellen, die von Screenreadern und anderen assistierenden Technologien verwendet werden können.

Google Pagespeed Insights: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Analyse der Barrierefreiheit mit der WAVE-Analyse

Die Wave-Analyse-Erweiterung für Chrome und Firefox ist ein hervorragendes Tool, um die Barrierefreiheit deiner Website zu verbessern. Sie ermöglicht es dir, deine Website aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen zu sehen und zu erkennen, wo es Barrieren gibt, die behoben werden müssen.

Arten von Barrieren:

  • Kontrast: Farben mit unzureichendem Kontrast erschweren die Erkennung für Menschen mit Sehbehinderungen.
  • Textgröße: Zu kleiner Text ist für Menschen mit Sehbehinderungen schwer zu lesen.
  • Alternativtexte: Bilder und andere nicht-textuelle Inhalte benötigen alternative Textbeschreibungen für die Nutzung mit Bildschirmlesegeräten.
  • Formularfelder: Formularfelder müssen korrekt beschriftet sein, um sie mit Bildschirmlesegeräten auszufüllen.
  • Tastaturnavigation: Alle Funktionen der Website müssen mit der Tastatur bedienbar sein, um sie für Menschen mit motorischen Behinderungen zugänglich zu machen.

Verbesserungen: Die Wave-Erweiterung bietet dir Verbesserungsvorschläge für jede erkannte Barriere. Nutze diese, um deine Website barrierefreier zu gestalten.

Hinweis: Die Wave-Erweiterung ist kostenlos und bietet dir einen guten Überblick. Für eine tiefergehende Analyse solltest du einen Experten hinzuziehen.

Fazit: Die Wave-Erweiterung für den Chrome-Browser ist ein wertvolles Tool, um die Barrierefreiheit deiner Website zu verbessern. Mit ihr kannst du Barrieren erkennen und beheben und deine Website so für alle Menschen zugänglich machen.