Professionelle Website erstellen lassen
Klare Erfolgsfaktoren für modernes Webdesign Zu den ErfolgsfaktorenProfessionelle Website erstellen lassen: unsere Erfolgsfaktoren
Die Herausforderung im Webdesign besteht heute nicht mehr darin, eine Website zu erstellen. Sie liegt darin, Webdesign zu gestalten, das die Nutzer begeistert und überzeugt. Um das zu erreichen, entwickeln wir Webseiten nach drei zentralen Erfolgsfaktoren: nutzerzentrierte Konzeption, psychologische Gestaltungskriterien und nachhaltige Optimierung. Gerne beraten wir dich dazu.
Mit einer nutzerzentrierten Konzeption richten wir die Website-Gestaltung auf die Nutzer-Bedürfnisse aus.
In unsere psychologischen Gestaltungskriterien sind die relevanten Erkenntnisse aus der Psychologie eingeflossen.
Mit einer nachhaltigen Optimierung stellen wir deine Website technisch und inhaltlich für Google & Co gut auf.
1: Nutzerzentrierte Konzeption
Nutzerzentrierte Konzeption und Gestaltung bedeutet, dass wir Techniken einsetzen, um deine Webseite aus Nutzersicht zu entwickeln. Es geht dabei darum, die spezifischen Nutzer-Bedürfnisse zu verstehen und das Webdesign auf diese Bedürfnisse konsequent auszurichten. Dazu setzen wir Techniken aus dem User Experience Design ein; zum Beispiel die Persona-Technik ein. Das sind Nutzerprofile, die uns den Sichtwechsel ermöglichen
2: Psychologische Gestaltungskriterien
Für die Gestaltung einer erfolgreichen Website ist es wichtig, die relevanten psychologischen Erkenntnisse zu berücksichtigen. Deswegen haben wir aus über 20 psychologischen Effekten drei zentrale Gestaltungskriterien abgeleitet: klares Design, persönlicher Stil und starke Handlungsanreize. So soll zum Beispiel ein persönlicher Stil wichtiges Erstvertrauen bei den Nutzern erzeugen und dich aus der Angebotsmasse im Web abheben.
3: Nachhaltige Optimierung
Nachhaltige Optimierung bedeutet, eine Website bestmöglich für die Anforderungen von Google & Co aufzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei hochwertige Inhalte. Weitere wichtige Punkte sind eine gute Performance der Seite (u.a. kurze Ladezeiten) und eine Optimierung für die mobile Darstellung. Es dreht es sich also alles darum, ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu gestalten. Das kann dann auch Google u.a. durch Nutzersignale wie die Verweildauer messen.
Unsere Referenzprojekte
Wir haben in den letzten 10 Jahren viele Projekte umgesetzt.
Kostenfreie Beratung
Wir beraten dich gerne zu deinem Website-Projekt.
0451 790 74 0 74
Mo-Fr: 10-17 Uhr
moin@hansolu.de
Bewerbungen an job@hansolu.de
Website erstellen lassen: Häufige Fragen an uns
Warum ist eine nutzerzentrierte Konzeption so wichtig?
Eine Website nutzerzentriert zu entwickeln, klingt erst einmal einfach. Das ist aber nicht. Denn wir gestalten Webdesign aus Agentursicht und unser Kunde bewertet unsere Entwürfe aus Unternehmersicht. Da geht die Nutzersicht schnell verloren. Deswegen ist es so wichtig, bestimmte Techniken einzusetzen, um die Nutzersicht in den Mittelpunkt zu stellen.
Welche Rolle spielen psychologische Erkenntnisse?
Psychologische Erkenntnisse spielen eine entscheidende Rolle bei der Website-Gestaltung. Denn nur wenn wir wissen, wie Menschen Informationsreize wahrnehmen, aufnehmen und verarbeiten, können wir ein Design entwickeln, das begeistert und überzeugt. Die relevanten psychologischen Erkenntnisse haben wir dabei in drei Gestaltungskriterien übersetzt.
Professionelle Website erstellen: Was kostet das bei euch?
Individuelles Webdesign ist eine Investition, die sich auszahlen sollte. Die Höhe dieser Investition hängt von deinen speziellen Anforderungen ab. So kalkulieren wir den Aufwand für eine Website mit bis zu 5-7 Unterseiten etwa ab 3.200 Euro. Ein One-Pager Webseite liegt bei etwa 2.400 Euro. Dafür bieten wir dir ein umfassendes Leistungspaket.
Was umfasst die nachhaltige Optimierung bei euch?
Mit der nachhaltigen Optimierung wollen wir deine Website vor allem für die Google-Suchmaschine gut aufstellen. Da Google aber versucht, die Website aus Nutzersicht zu bewerten, geht es also vor allem um hochwertige Inhalte. Wichtige technische Aspekte sind z.B. kurze Ladezeiten und die mobile Darstellung.
Mit WordPress lassen sich zwar fertige Website-Layouts schnell aufsetzen. Das Problem ist nur, dass die Herausforderung heute nicht mehr darin besteht, eine Website zu erstellen. Sie liegt darin, Webdesign zu gestalten, das begeistert, überzeugt und zur gewünschten Aktion animiert (z.B. Beratungsanfrage).
Erfolgreiches Webdesign stellt das Nutzungserlebnis (User Experience; kurz UX) in den Mittelpunkt.
Daher starten wir ein Website-Projekt nicht mit dem Aufsetzen eines WordPress-Layouts, sondern mit der nutzerzentrierten Konzeption. Dabei dreht sich alles um die Bedürfnisse deiner Zielkunden. Anschließend entwickeln wir dann auf dieser Basis erste Gestaltungsideen mit WordPress.
Der Erfolg einer Website entscheidet sich oft bereits in der Konzeptionsphase. Denn um so nutzerorientierter eine Webseite gestaltet wird, um so wirksamer kann sie sein.
Um die Nutzerbedürfnisse zu verstehen, kann man Tools wie die Persona-Technik einsetzen. Das sind real-wirkende Nutzerprofile, mit denen wir in die Nutzer-Perspektive wechseln können. In diese Profile können alle Erkenntnisse einfließen, die wir zu deinen Zielkunden haben.
Professionelle Website erstellen lassen: Wir beraten dich
Du willst dir eine moderne Website oder Homepage von einer Agentur erstellen lassen und hast Fragen zu WordPress? Oder vielleicht hast du schon eine WordPress-Website und hast Fragen zu konkreten Themen wie die Absicherung oder Optimierung? Dann nimm Kontakt auf und vereinbare gleich einen Termin für eine kostenfreie Beratung. Wir freuen uns auf dich.
Individuelle Homepage mit WordPress erstellen lassen: Mehr Infos dazu findest du auf unserer WordPress-Schwerpunktseite.
Unsere drei Gestaltungskriterien haben wir aus über 20 relevanten psychologischen Effekten abgeleitet: klares Design, persönlicher Stil und starke Anreize.
Klares Design: Dieses Gestaltungskriterium ist in der heutigen Zeit der Informationsüberflutung sehr wichtig. Es geht darum, Komplexität zu reduzieren und es deinem Nutzer ganz einfach zu machen. Jede Irritation und kognitive Überlastung kann zum Nutzungsabbruch führen. Deswegen ist auch wichtig, Usability-Standards zu beachten und den Nutzer bei seinen Suchbedürfnissen abzuholen.
Persönlicher Stil: Eine persönliche Ansprache und authentische Bilder schaffen Vertrauen und heben dich aus der Masse der Anbieter ab. Das ist ebenfalls heute ein wichtiger Erfolgsfaktor für modernes Webdesign. Der Nutzer sollte nicht mit einer abstrakten, unpersönlichen Sprache und austauschbaren Werbebotschaften abgeschreckt werden. Ein persönlicher Still vermittelt wirksam die Unternehmenspersönlichkeit über die Website.
Starke Anreize: Bei diesem Gestaltungskriterium geht es um die Frage, wie du eine hohe Handlungsaktivierung erreichst. Eine wichtige Rolle spielen dabei klare Handlungswege und starke Handlungsanreize. Dazu sollte das primäre Handlungsziel klar bestimmt und überall auf der Website erreichbar sein. Handlungsaufforderungen und Handlungsverstärker können den Nutzer dann zur gewünschten Aktion motivieren.
Diese drei zentralen Gestaltungskriterien bieten eine gute Orientierung bei der Gestaltung einer modernen Webseite. Wenn du noch mehr darüber erfahren willst, kannst du unsere kostenfreie Website-Beratung nutzen, oder mehr zu den Erfolgsfaktoren auf unserer Startseite lesen oder du schaust dir unsere Referenzprojekte an; z.B. die Website für Tischlerei Brachvogel oder für die Arztpraxis nucmedicum.
Professionelle Website erstellen lassen: Wir beraten dich
Du hast Fragen zur Erstellung einer professionellen Homepage oder zu Google? Vielleicht hast du auch schon entschieden, deine Homepage oder Website erstellen zu lassen und willst uns einfach mal kennenlernen? Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare eine kostenfreie Erstberatung. Diese können wir per Telefon, Online-Meeting oder persönlich in unsere Agentur in Lübeck durchführen.
PS: Wir haben schon für viele verschiedene Unternehmen Websites erstellt. Im Bewertungsportal Proven Expert findest du daher viele Feedbacks von unseren Kunden.
Du überlegst dir eine professionelle Homepage & Website von einer Agentur erstellen zu lassen? Dann lass dich von uns beraten.
Individuelle Homepage & Webseite von Agentur erstellen lassen: Mehr Infos zum Thema individuelles Webdesign findest du auf unserer Webdesign-Schwerpunktseite.
Im Kern einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen hochwertige Inhalte, die auf relevante Suchanfragen ausgerichtet sind. Diese Inhalte sollten bereits in der Konzeptionsphase erstellt und getestet werden. Bei der Ausrichtung geht es darum, dass die Inhalte sowohl in die Tiefe (auf ein bestimmtes Haupt-Keyword) als auch in die Breite (auf relevante Neben-Keywords) optimiert sind.
Um zu schauen, ob eine Webseite ein Thema auch ganzheitlich abbildet, kannst du eine WDF*IDF Analyse einsetzen. Dabei werden die Inhalte der zehn besten Webseiten zu einer bestimmten Suchanfrage ausgewertet.
Neben der Content-Qualität sollten natürlich alle weiteren relevanten OnPage-Faktoren passen. Die OnPage-Optimierung beschreibt dabei alle Optimierungsmaßnahmen, die auf der Website erfolgen. Die OffPage-Optimierung hingegen umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der Website vorgenommen werden können (z.B. Linkaufbau). Wichtige OnPage-Faktoren sind die interne Verlinkung oder die Metadaten, aber auch Performance-Faktoren wie eine kurze Ladezeit (siehe weiter unten).
Um zu überprüfen, ob alle OnPage-Faktoren passen, nutzen wir die SEO-Analyse von Seobility. Es gibt aber viele gute Analyse-Tools auf dem Markt, mit denen du das Optimierungspotential auswerten kannst.
Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Dann nutze unsere kostenfreie Beratung.
Optimierung für die mobile Nutzung (Responsive Design)
Eine Homepage sollte sich heute auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet ohne Probleme nutzen lassen. Dabei ist es für ein bestmögliches Nutzungserlebnis wichtig, bereits in der Konzeptionsphase die mobile Version der Website zu planen und zu testen.
Es ist wichtig, dass Website-Konzepte bereits in einer mobilen Version gedacht werden. Es kann sogar sein, dass mehr mobile Nutzer die Website besuchen als über ein Desktop-Gerät. Daher kann es sogar Sinn machen, die mobile Variante der Webseite zuerst zu gestalten.
In der Finalisierungsphase des Website-Projekts testen wir eine Webseite noch auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Browsern. Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zum Thema Responsive Design? Dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
Performance-Optimierung der Seite (Core Web Vitals)
Sowohl die Nutzer als auch Google erwarten heute eine gute Performance der Webseite. Viele Nutzer warten nicht mehrere Sekunden, bis eine Website geladen ist oder brechen die Nutzung ab, weil die Homepage visuell instabil ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass Elemente erst später geladen werden und dann den gesamten Inhalt verschieben, was sehr nervig sein kann.
Eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Performance spielen die Core Web Vitals. Das sind Messwerte, die angeben, wann zum Beispiel nach Aufrufen der Website, das erste Mal interagiert werden kann oder wie lange es dauert, bis das größte Element geladen ist. Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zur Performance-Optimierung? Dann lass dich beraten.
Website erstellen lassen: Nutzer unsere kostenfreie Beratung
Du hast Fragen zur Erstellung einer professionellen Homepage oder zu Google? Dann nimm Kontakt zu uns auf und lass dich von uns beraten. Diese Beratung können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Webdesign Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Individuelle Homepage & Website von Agentur erstellen lassen: Mehr Infos zum Thema nachhaltige Suchmaschinenoptimierung findest du auf unserer SEO-Schwerpunktseite.