Individuelle Website erstellen lassen: unsere Erfolgsfaktoren

Die Herausforderung im Webdesign besteht heute nicht mehr darin, eine Website zu erstellen. Sie liegt darin, Webdesign zu gestalten, das die Nutzer begeistert und überzeugt. Um das zu erreichen, entwickeln wir Webseiten nach drei zentralen Erfolgsfaktoren: nutzerzentrierte Konzeption, psychologische Gestaltungskriterien und nachhaltige Optimierung.

  • Mit einer nutzerzentrierten Konzeption richten wir die Website-Gestaltung auf die Nutzer-Bedürfnisse aus.
  • In unsere psychologischen Gestaltungskriterien sind die relevanten Erkenntnisse aus der Psychologie eingeflossen.
  • Mit einer nachhaltigen Optimierung stellen wir deine Website technisch und inhaltlich für Google & Co gut auf. 

Individuelle Website erstellen lassen: Für den nachhaltigen Erfolg eines individuellen Webdesigns ist es wichtig, sich an klaren Erfolgsfaktoren zu orientieren. Nun schauen wir uns die einzelnen Erfolgsfaktoren im Detail an.

Nutzerzentrierte Konzeption

Nutzerzentrierte Konzeption und Gestaltung bedeutet, dass wir Techniken einsetzen, um deine Webseite aus Nutzersicht zu entwickeln. Es geht dabei darum, die spezifischen Nutzer-Bedürfnisse zu verstehen und das Webdesign auf diese Bedürfnisse konsequent auszurichten. Dazu setzen wir Techniken aus dem User Experience Design ein; zum Beispiel die Persona-Technik ein. Das sind Nutzerprofile, die uns den Sichtwechsel ermöglichen.

Mit WordPress lassen sich zwar fertige Website-Layouts schnell aufsetzen. Das Problem ist nur, dass die Herausforderung heute nicht mehr darin besteht, eine Website zu erstellen. Sie liegt darin, Webdesign zu gestalten, das begeistert, überzeugt und zur gewünschten Aktion animiert (z.B. Beratungsanfrage).

Erfolgreiches Webdesign stellt das Nutzungserlebnis (User Experience; kurz UX) in den Mittelpunkt. 

Daher starten wir ein Website-Projekt nicht mit dem Aufsetzen eines WordPress-Layouts, sondern mit der nutzerzentrierten Konzeption. Dabei dreht sich alles um die Bedürfnisse deiner Zielkunden. Anschließend entwickeln wir dann auf dieser Basis erste Gestaltungsideen mit WordPress.

Der Erfolg einer Website entscheidet sich oft bereits in der Konzeptionsphase. Denn um so nutzerorientierter eine Webseite gestaltet wird, um so wirksamer kann sie sein.

Um die Nutzerbedürfnisse zu verstehen, kann man Tools wie die Persona-Technik einsetzen. Das sind real-wirkende Nutzerprofile, mit denen wir in die Nutzer-Perspektive wechseln können. In diese Profile können alle Erkenntnisse einfließen, die wir zu deinen Zielkunden haben.

Wenn du eine individuelle Website erstellen lässt, ist die Nutzer-Perspektive in der Konzeption und Gestaltung für den Erfolg von zentraler Bedeutung. Denn am Ende entscheiden die Nutzer mit ihrem Verhalten auf der Website, ob ein individuelles Webdesign erfolgreich ist oder nicht. Die Nutzer-Perspektive darf daher bei der Gestaltung einer Seite nie verloren gehen

Psychologische Gestaltungskriterien

Für die Gestaltung einer erfolgreichen Website ist es wichtig, die relevanten psychologischen Erkenntnisse zu berücksichtigen.  Deswegen haben wir aus über 20 psychologischen Effekten drei zentrale Gestaltungskriterien abgeleitet: klares Design, persönlicher Stil und starke Handlungsanreize. So soll zum Beispiel ein persönlicher Stil wichtiges Erstvertrauen bei den Nutzern erzeugen und dich aus der Angebotsmasse im Web abheben.

Unsere drei Gestaltungskriterien haben wir aus über 20 relevanten psychologischen Effekten abgeleitet: klares Design, persönlicher Stil und starke Anreize.

Klares Design: Dieses Gestaltungskriterium ist in der heutigen Zeit der Informationsüberflutung sehr wichtig. Es geht darum, Komplexität zu reduzieren und es deinem Nutzer ganz einfach zu machen. Jede Irritation und kognitive Überlastung kann zum Nutzungsabbruch führen. Deswegen ist auch wichtig, Usability-Standards zu beachten und den Nutzer bei seinen Suchbedürfnissen abzuholen.

Persönlicher Stil: Eine persönliche Ansprache und authentische Bilder schaffen Vertrauen und heben dich aus der Masse der Anbieter ab. Das ist ebenfalls heute ein wichtiger Erfolgsfaktor für modernes Webdesign. Der Nutzer sollte nicht mit einer abstrakten, unpersönlichen Sprache und austauschbaren Werbebotschaften abgeschreckt werden. Ein persönlicher Still vermittelt wirksam die Unternehmenspersönlichkeit über die Website.

Starke Anreize: Bei diesem Gestaltungskriterium geht es um die Frage, wie du eine hohe Handlungsaktivierung erreichst. Eine wichtige Rolle spielen dabei klare Handlungswege und starke Handlungsanreize. Dazu sollte das primäre Handlungsziel klar bestimmt und überall auf der Website erreichbar sein. Handlungsaufforderungen und Handlungsverstärker können den Nutzer dann zur gewünschten Aktion motivieren.

Individuelle Website erstellen lassen: Diese drei zentralen Gestaltungskriterien bieten eine gute Orientierung bei der Entwicklung einer individuellen Webseite.

Nachhaltige Optimierung

Nachhaltige Optimierung bedeutet, eine Website bestmöglich für die Anforderungen von Google & Co aufzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei hochwertige Inhalte. Weitere wichtige Punkte sind eine gute Performance der Seite (u.a. kurze Ladezeiten) und eine Optimierung für die mobile Darstellung. Es dreht es sich also alles darum, ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu gestalten. Das kann dann auch Google u.a. durch Nutzersignale wie die Verweildauer messen.

Im Kern einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen hochwertige Inhalte, die auf relevante Suchanfragen ausgerichtet sind. Diese Inhalte sollten bereits in der Konzeptionsphase erstellt und getestet werden. Bei der Ausrichtung geht es darum, dass die Inhalte sowohl in die Tiefe (auf ein bestimmtes Haupt-Keyword) als auch in die Breite (auf relevante Neben-Keywords) optimiert sind.

Um zu schauen, ob eine Webseite ein Thema auch ganzheitlich abbildet, kannst du eine WDF*IDF Analyse einsetzen. Dabei werden die Inhalte der zehn besten Webseiten zu einer bestimmten Suchanfrage ausgewertet.

Neben der Content-Qualität sollten natürlich alle weiteren relevanten OnPage-Faktoren passen. Die OnPage-Optimierung beschreibt dabei alle Optimierungsmaßnahmen, die auf der Website erfolgen. Die OffPage-Optimierung hingegen umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der Website vorgenommen werden können (z.B. Linkaufbau). Wichtige OnPage-Faktoren sind die interne Verlinkung oder die Metadaten, aber auch Performance-Faktoren wie eine kurze Ladezeit (siehe weiter unten).

Individuelle Website erstellen lassen: SEO ist ein komplexes Thema. Lass dich bei Fragen dazu gerne von uns beraten. Wir schauen uns nun mit dem Responsive Design und den Core Web Vitals noch zwei wichtige SEO-Faktoren etwas näher an.

Optimierung für die mobile Nutzung (Responsive Design)

Eine Homepage sollte sich heute auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet ohne Probleme nutzen lassen. Dabei ist es für ein bestmögliches Nutzungserlebnis wichtig, bereits in der Konzeptionsphase die mobile Version der Website zu planen und zu testen.

Es ist wichtig, dass Website-Konzepte bereits in einer mobilen Version gedacht werden. Es kann sogar sein, dass mehr mobile Nutzer die Website besuchen als über ein Desktop-Gerät. Daher kann es sogar Sinn machen, die mobile Variante der Webseite zuerst zu gestalten.

In der Finalisierungsphase des Website-Projekts testen wir eine Webseite noch auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Browsern. Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zum Thema Responsive Design? Dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.

Performance-Optimierung der Seite (Core Web Vitals)

Sowohl die Nutzer als auch Google erwarten heute eine gute Performance der Webseite. Viele Nutzer warten nicht mehrere Sekunden, bis eine Website geladen ist oder brechen die Nutzung ab, weil die Homepage visuell instabil ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass Elemente erst später geladen werden und dann den gesamten Inhalt verschieben, was sehr nervig sein kann.

Eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Performance spielen die Core Web Vitals. Das sind Messwerte, die angeben, wann zum Beispiel nach Aufrufen der Website, das erste Mal interagiert werden kann oder wie lange es dauert, bis das größte Element geladen ist. 

Individuelle Website erstellen lassen: Wir beraten dich

Du hast Fragen rund um die Erstellung einer individuellen Website? Dann nimm Kontakt zu uns auf und lass dich von uns beraten. Diese Beratung können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.