Erfolgsfaktoren für modernes Webdesign
Wir gestalten Webdesign, das begeistert, überzeugt und zur Aktion animiert.
Die Kunst besteht heute nicht mehr darin, eine Website zu erstellen. Sie liegt darin, Webdesign zu gestalten, das deine Nutzer begeistert, überzeugt und zur Aktion animiert. Deswegen haben wir uns darauf spezialisiert und gestalten deine Website nach drei zentralen Erfolgsfaktoren.

Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck
Psychologische kriterien
Wir entwickeln deine Website nach drei zentralen Gestaltungskriterien, die wir aus über 20 psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet haben.
Klares Design: Kernbotschaften wirksam vermitteln
Aufgeräumtes Informationsdesign und wirksame Nutzeransprache
Wir werden heute mit Werbereizen überflutet. Das Problem: Diese permanente Werbebeschallung führt dazu, dass ein Großteil der Informationen ignoriert und abgeblockt werden. Die Folge: Viele Botschaften kommen nicht an.
Wenn du willst, dass deine Botschaften ankommen, brauchst du ein klares Informationsdesign auf deiner Website. Denn nur was ankommt, kann wirken.
Im Zeitalter der Informationsüberflutung wird klares Design zum zentralen Erfolgsfaktor; insbesondere auf Webseiten. Mit einem klaren und aufgeräumten Informationsdesign kannst du deine Nutzer perfekt bei ihren Suchbedürfnissen abholen.
Massage-Match-Effekt: Für Webdesign ist dies ein wichtiger psychologischer Effekt. Er besagt, dass etwas positiv bewertet wird, wenn es den Erwartungen entspricht.
Ein klares Design sorgt also dafür, dass deine Nutzer das bekommen, was sie suchen. Und zwar so gestaltet, dass sie es einfach aufnehmen und verarbeiten können. Das begeistert und deine Botschaften verankern sich im Kopf der Nutzer.
Ein klares Design führt auch zu positiven Nutzersignalen (z.B. längere Verweildauer) und ist somit auch ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Kostenfreie Beratung nutzen
Webdesign aus Lübeck -> Du suchst eine Webdesign Agentur in der Region Lübeck? Oder du willst mehr zum Erfolgsfaktor ‚Klares Design‘ wissen? Super. Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare gleich eine kostenfreie Website-Beratung. Diese können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Agentur in Lübeck machen.
So haben wir das gemacht
Wir haben auf unserer Website ein klares Informationsdesign für die Suchabsicht Webdesign Lübeck bzw. Webdesign Agentur Lübeck umgesetzt. Das bedeutet, dass wir versucht haben es unseren Nutzern möglichst einfach zu machen, die relevanten Informationen zu finden. Gleichzeitig wollten wir unsere Nutzer nicht mit Informationen überfluten. So haben wir beispielsweise vertiefende Informationen zu den Erfolgsfaktoren und Häufigen Fragen in Modals/Popups eingesetzt.
Persönlicher Stil: Aus der Angebotsmasse abheben
Vertrauen aufbauen und aus der Masse abheben
Niemand kauft ein Produkt, wenn er dem Anbieter nicht vertraut. Deswegen muss dein Webdesign Vertrauen erzeugen und Glaubwürdigkeit vermitteln. Wie? Mit einem persönlichen Stil und dem gezielten Einsatz von Glaubwürdigkeitsverstärkern.
Glaubwürdigkeitsverstärker sind Elemente, mit denen ein Dritter dir glaubwürdig bestätigt, dass dein Angebot passt; z.B. Kundenfeedbacks oder Testsiegel.
Tappe dabei nicht in die Seriösitätsfalle. Dabei verwendet man abstrakte und unpersönliche Inhalte, um so besonders seriös und professionell zu wirken. Aber das führt eigentlich nur zu einer unverständlichen und langweiligen Website.
Affective Fluency: Dieser psychologische Effekt besagt, dass Informationen um so positiver bewertet werden, desto einfacher sie verarbeitet werden können.
Setze lieber auf eine persönliche Ansprache (Dialogstil) und auf authentische Bilder. Das erzeugt Vertrauen und hebt dich aus der Angebotsmasse ab. Ein solcher Stil übersetzt die einzigartige Persönlichkeit deines Unternehmens in modernes Webdesign.
Restorff-Effekt: Dieser psychologische Effekt besagt, dass uns das am ehesten im Gedächtnis bleibt, was heraussticht.
Kostenfreie Beratung nutzen
Du suchst einen Webdesigner in Lübeck, der Fragen zu deiner Homepage beantwortet? Oder du willst mehr zum Erfolgsfaktor ‚Persönlicher Stil‘ erfahren? Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare eine kostenfreie Website-Beratung. Die können wir gerne per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck machen.
So haben wir das gemacht
Im Mittelpunkt unseres Stils steht die persönliche Bildersprache. Wir arbeiten als Team seit über 8 Jahren zusammen. Das macht HANSOLU aus. Hinzu kommt ein persönlicher Dialogstil, mit dem wir die Nutzer direkt ansprechen. So vermitteln wir über unsere Website bereits einen ersten Eindruck von der Art, wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Dieser Stil unterscheidet uns von anderen Webdesign Agenturen.
Deine Webdesign Agentur aus Lübeck.
Starke Handlungsanreize: Nutzer gezielt animieren
Hohe Handlungsaktivierung und starke Handlungsanreize
Eine Investition in modernes Webdesign zahlt sich aus, wenn möglichst viele deiner Nutzer die gewünschte Aktion ausführen. Um das zu erreichen, muss deine Website so gestaltet werden, dass eine hohe Handlungsaktivierung erzeugt wird.
Die Handlungsaktivierung ist das Ausmaß der Bereitschaft deiner Nutzer eine bestimmte Aktion auszuführen (z.B. Beratungsanfrage oder Newsletter-Anmeldung).
Eine hohe Handlungsaktivierung ist aber oft schwierig zu erreichen. Denn jede Irritation und jedes Hindernis kann dazu führen, dass die Nutzer deine Webseite verlassen. Deswegen ist der gezielte Einsatz von Handlungsverstärkern oft sinnvoll.
Handlungsverstärker sind Elemente, die Nutzer zur Aktion motivieren sollen; z.B. klare Handlungsaufforderungen oder niedrigschwellige Angebote (z.B. kostenfreie Beratung).
Dabei sollte das primäre Handlungsziel auf deiner Webseite klar bestimmt sein. Und es sollte ganz einfach sein, diese Aktion zu erreichen und auszuführen. Dazu gehören klare Handlungswege und schnell erreichbare Interaktionselemente (z.B. Formulare).
IKEA-Effekt: Dieser Effekt besagt, dass etwas investierte Arbeit (z.B. Ausfüllen eines Formulars) sich positiv auswirken kann, wenn diese Arbeit einfach zu erledigen ist.
Kostenfreie Beratung nutzen
Modernes Webdesign aus Lübeck -> Du suchst einen Webdesign-Spezialisten in Lübeck, der dir eine neue Website erstellt? Oder du hast Fragen zum Erfolgsfaktor ‚Starke Anreize‘? Dann nimm gleich Kontakt mit uns auf. Unsere kostenfreie Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Agentur in Lübeck machen.
So haben wir das gemacht
Unser zentrales Handlungsziel ist die kostenfreie Website-Beratung. Diesen Handlungsanreiz haben wir bewusst nicht so stark in den Vordergrund gerückt, weil wir im ersten Schritt vermitteln wollen, was uns ausmacht und wie wir Webdesign gestalten. Dabei stehen unsere Erfolgsfaktoren und Referenzprojekte im Mittelpunkt. So bekommen die Nutzer schon einen guten Ersteindruck von unserer Arbeit.
Wir sind deine Webdesign-Spezialisten aus Lübeck.
Webdesign Agentur aus Lübeck – Konzeption
Nutzerzentrierte KOnzeption
Wir setzen Techniken aus dem User Experience Design ein, um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu erreichen. Hier stellen wir drei Techniken vor.
User Storys: Anforderungen aus Nutzersicht beschreiben
Mit einer User Story beschreiben wir in einer klaren Logik die Anforderungen an deine Website aus Nutzersicht. Das Besondere ist, dass man bei der Formulierung einer User Story von der Nutzererwartung ausgeht und den eigentlichen Nutzwert beschreibt. Damit lassen sich viele Fehler vermeiden, die bei der Website-Erstellung gemacht werden und zu Irritationen beim Nutzer führen.
Dieser nutzerorientierte Ansatz hat sich bereits seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung bewährt und eignet sich auch ideal für die nutzerzentrierte Entwicklung einer Website.
In User Storys werden oft auch Akzeptanzkriterien definiert. Dabei wird festgelegt, wann die beschriebene Funktion wirklich umgesetzt ist. All dies vereinfacht die Zusammenarbeit in einem Website-Projekt und es stellt sicher, dass nur Funktionen umgesetzt werden, die auch einen wirklichen Nutzwert haben. Und genau darauf kommt es heute an, um eine erfolgreiche Website zu entwickeln.
Die User Storys kombinieren wir mit den Techniken Empathy Map und Nutzer-Tests, um deine Webseite nutzerzentriert zu gestalten.
Lass dich von uns kostenfrei beraten
Du willst mehr zum Thema nutzerzentriertes Webdesign wissen? Dann nimm gleich Kontakt auf und vereinbare eine kostenfreie Beratung. Diese können wir gerne per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck machen.
Dein Spezialistenteam für modernes Webdesign aus Lübeck.
Empathy Map: Wahrnehmungswelt der Nutzer verstehen
Entscheidend für erfolgreiches Webdesign ist eine nutzerzentrierte Konzeption und Gestaltung. Dazu setzen wir Techniken wie die Empathy Map ein, um die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Website-Nutzer zu verstehen. So können wir uns in die Wahrnehmungs- und Gefühlswelt der Nutzer hineinversetzen. Und genau darauf kommt es heute an, um Webdesign zu entwickeln, das die Zielkunden begeistert, überzeugt und zur gewünschten Aktion animiert.
Wir entwickeln in der Konzeptionsphase auch gerne sogenannte Personas. Das sind real-wirkende Nutzerprofile. Diese lassen sich wunderbar mit der Empathy Map verbinden. Die Persona-Entwicklung erfordert aber ausreichend objektive Daten zur Zielgruppe, damit das Nutzerprofil auch wirklich repräsentativ ist. Deswegen setzen wir oft nur die Empathy Map ein, da sie einfacher und trotzdem sehr wirkungsvoll ist.
Bei der Erstellung einer Empathy Map wird in einem Workshop die Wahrnehmungs- und Gefühlswelt des Nutzers in unterschiedlichen Dimensionen beschrieben; Dimensionen sind sowohl Sehen, Hören, Denken, Fühlen und Handeln als auch Wünsche und Ängste. Im Mittelpunkt steht dabei das Erlebnis auf der Website. Dabei fließen alle Erkenntnisse zur Nutzergruppe in die Erstellung ein.
Die Empathy Map ist eine einfache und wirkungsvolle Technik, um sich schnell in die Wahrnehmungswelt des Nutzers zu versetzen. Sie richtet die Gestaltung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer aus.
Kostenfreie Erstberatung
Du hast Fragen zur User Experience (UX) und zur nutzerzentrierten Konzeption? Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare gleich eine Erstberatung – per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck.
Deine Spezialisten für professionelles Webdesign aus Lübeck.
Nutzer-Tests: Frühzeitig Feedback einfließen lassen
Nutzer-Tests sind ein wirkungsvolles Instrument, um Gestaltungsideen frühzeitig im Entwicklungsprozess zu testen. Und genau das ist wichtig, um zu prüfen, ob eine Idee funktioniert oder nicht. Dabei lassen sich Gestaltungsideen mit modernen Content-Management-Systemen wie WordPress schnell umsetzen und anschließend testen.
Nutzerfeedbacks einholen, wenn die Website bereits fertig ist, erfordert in der Regel einen viel höheren Anpassungsaufwand.
Mit Nutzer-Tests können wir also frühzeitig Feedback in unseren Gestaltungsprozess einfließen lassen. So können wir den Website-Entwurf bereits in der Konzeptionsphase nutzerorientiert anpassen und ein bestmögliches Nutzungserlebnis erreichen.
Wir setzen Leitfragen ein, um gezielt Feedbacks zu den Gestaltungsideen einzuholen. Dabei reichen in der Regel Feedbacks von 3-5 Nutzern.
Kostenfreie Website-Beratung
Du willst mehr zum Thema nutzerzentriertes Design wissen? Dann nimm Kontakt mit uns auf. In einer kostenfreien Website-Beratung beraten wir dich gerne. Diese können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Agentur in Lübeck machen.
Deine Webdesign Agentur aus Lübeck.
Webdesign aus Lübeck – Optimierung
Nachhaltige optimierung
Wir optimieren die Website-Inhalte und Technik für die Suchmaschine, für die mobile Nutzung und für eine gute Performance, um nachhaltige Effekte zu erzielen.
Content-Optimierung: Hochwertige Inhalte anbieten
Hochwertige Inhalte bilden den Kern einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google hat seinen Bewertungsalgorithmus in den letzten Jahren immer weiter angepasst, um die Content-Relevanz auf Webseiten besser zu erkennen. Content-Relevanz entsteht, wenn deine Inhalte die Suchbedürfnisse der Nutzer widerspiegeln und damit Relevanz erzeugen.
Beispiel: Die Inhalte unserer Startseite sind auf die Suchabsicht ‚Webdesign Lübeck bzw. Webdesign Agentur Lübeck‘ optimiert. Mit dieser Suchabsicht kommen die Google-Nutzer auf unsere Website. Deswegen haben wir unsere Inhalte genau auf dieses Suchbedürfnis hin entwickelt.
Wie gehen wir bei der Content-Optimierung vor? Zuerst klären wir die relevanten Suchabsichten für deine Website. Danach optimieren wir die Texte zum einen in die Tiefe (auf ein zentrales Haupt-Keyword) und zum anderen in die Breite (auf relevante Neben-Keywords). Dann gilt es die Inhalte so aufzubereiten, dass sie vom Nutzer einfach aufgenommen und verarbeitet werden können. Dabei ist es immer gut auch Nutzer-Feedbacks zu den Inhalten einzuholen und den Content entsprechend zu optimieren.
Mit einer semantischen Analyse können wir feststellen, ob die Inhalte optimal auf eine bestimmte Suchabsicht ausgerichtet wurden.
Kostenfreie Beratung nutzen
Vereinbare bei Fragen gerne eine kostenfreie Erstberatung, die wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Agentur in Lübeck durchführen können. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Wir sind deine Webdesign-Spezialisten aus Lübeck.
Mobile Optimierung: Auch mobil die Nutzer begeistern
Das Thema Responsive Design ist ja schon seit ein paar Jahren ein wichtiges Thema. Es bezeichnet ein Webdesign, das sich auf verschiedenen Endgeräten einstellt. Da heute viele Nutzer eine Website über das Smartphone aufrufen, geht es vor allem darum, dass deine Website auch mobil gut zu bedienen ist.
Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress haben in der Regel schon eine Technik integriert, mit der sich die Website mobil verhält. Dabei schieben sich die einzelnen Website-Elemente untereinander. Dies reicht aber heute nicht mehr aus, um eine gute User Experience zu erreichen.
Die mobile Optimierung beginnt bei uns schon in der Konzeptionsphase, indem wir eine mobile Version der Website gestalten. Wie bei einer Desktop-Version wird die User Experience diskutiert und getestet. Dabei entwickeln wir in der Regel eine Website so, dass sich bestimmte Website-Elemente bei der mobilen Nutzung anders verhalten als auf der Desktop-Darstellung.
Die Kunst besteht also darin, ein Webdesign zu gestalten, bei dem sich bestimmte Elemente mobil anders verhalten als auf Desktop-Geräten.
Nutze unsere Website-Beratung
Responsive Webdesign aus Lübeck: Du hast Fragen zur mobilen Optimierung und zum Thema Responsive Design? Dann vereinbare gleich eine kostenfreie Erstberatung. Diese können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserem Büro in Lübeck durchführen. Wir freuen uns auf dich.
Deine Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck.
Performance-Optimierung: Für kurze Ladezeiten sorgen
Bei der Optimierung der Performance geht es in erster Linie um die Ladezeit und die visuelle Stabilität einer Website. Die Messkriterien dafür werden als Core Web Vitals bezeichnet. Dies sind wichtige Bewertungsfaktoren für Google und für die User Experience (UX).
Die Core Web Vitals messen zum einen wie lange es dauert, bis das größte Element einer Webseite geladen ist. Zum anderen messen sie die visuelle Stabilität und die Zeit bis der Nutzer mit der Website interagieren kann.
Mit dem Analysetool Pagespeed Insights kannst du die Performance deiner Website auswerten. Die Analyse zeigt dir auch, was möglicherweise eine gute Performance noch verhindert. Die Performance-Optimierung erfordert aber oft ein gewisses technisches Know-how. Daher solltest du bestimmte Optimierungsmaßnahmen lieber Spezialisten überlassen.
Erste Ansatzpunkte für die Verbesserung der Ladezeit sind in der Regel die Reduzierung der Dateigrößen bei Bildern, die Vereinfachung komplexer Elemente (z.B. Slider) und die Verbesserung der Erstreaktionszeit des Webservers (z.B. durch Upgrade des Hosting-Paketes).
Nutze unsere Website-Beratung
Du hast Fragen zur Performance-Optimierung und zum Thema Core Web Vitals? Dann nimm gleich Kontakt auf und lass dich von uns kostenfrei beraten. Gerne können wir uns auch in unserem Büro in Lübeck treffen. Wir freuen uns auf dich.
Deine Webdesign Agentur aus Lübeck.
PROJEKTE
Hier stellen wir dir ein paar
unserer Projekte vor.
Spezialistenteam
Erfolgreiches Webdesign erfordert viel Know-how.
Deswegen haben wir uns darauf spezialisiert und gestalten Webdesign nach klaren Erfolgsfaktoren. Als Lübecker fühlen wir uns den hanseatischen Werten verpflichtet: Ehrlicher Umgang, faire Preise und eine klare Sprache ohne Klugschnacken.

Rebecca Wunderlich
Webdesign

Andrea Haß
Konzeption

Fabian Will
Webdesign

Michael Weidner
Webentwicklung

Paul Sznabel
Mediengestaltung

Nils Dardemann
UX & Content
FAQ
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um ein Website-Projekt.
Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck
Häufige Fragen
Was macht modernes Webdesign erfolgreich?
Nutzerzentrierte Konzeption ist entscheidend
Für erfolgreiches Webdesign ist die Konzeptionsphase entscheidend. Dabei geht es nicht um die Auswahl von schicken Website-Layouts, die dann mit einem Content-Management-System (CMS) oder Homepage-Baukasten schnell aufgesetzt und angepasst werden. Es geht darum, wirklich zu verstehen, was deine Nutzer wollen.
Die Kunst besteht heute nicht mehr darin, eine Website zu erstellen, sondern Webdesign zu gestalten, das begeistert, überzeugt und zur gewünschten Aktion animiert.
Daher erstellen wir als erstes Nutzerprofile (Persona), in die alle Erkenntnisse zu deinen Zielkunden einfließen. So können wir die Nutzerbedürfnisse verstehen und auf dieser Basis Gestaltungsideen entwickeln. Das Ziel: Begeistern, überzeugen und zur Aktion animieren.
Psychologische Kriterien für die Gestaltung
Bei der Gestaltung deiner Website orientieren wir uns dabei an drei psychologischen Gestaltungskriterien: Klares Design. Persönlicher Stil. Starke Anreize. Diese Kriterien haben wir aus den relevanten psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet.
Über 20 relevante psychologische Konzepte und Effekte aus dem User Experience Design und der Conversion-Optimierung sind in unsere Gestaltungskriterien eingeflossen.
Mit diesen psychologischen Erkenntnissen können wir verstehen, wie Menschen Informationen wahrnehmen und emotional aktiviert werden können. Natürlich geht es dabei nicht um Manipulation, sondern darum ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu erzeugen.
Website für Google & Co. gut aufstellen
Dann sollten natürlich noch deine Website-Technik und Inhalte gut aufgestellt sein; für die Google-Suchmaschine (SEO), für die mobile Darstellung (Responsive Design) und für eine gute Performance (z.B. kurze Ladezeit; Core Web Vitals).
Den Kern einer wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO) bilden hochwertige Inhalte. Damit erzeugst du eine hohe Content-Relevanz für bestimmte Suchanfragen (z.B. bei uns: Webdesign Agentur Lübeck). Außerdem kannst du mit regelmäßig neuen Inhalten deine Sichtbarkeit im Web erhöhen (Content-Marketing).
Wir setzen unsere Gestaltungsideen mit dem beliebten Content-Management-System WordPress um. Damit bekommst du eine moderne und flexible Website-Technik, die wir gut für Google (OnPage), für Smartphone und für eine kurze Ladezeit optimieren. Damit ist dein neues Webdesign gut aufgestellt.
Nutze unsere kostenfreie Beratung
Webdesign Agentur Lübeck -> Du hast noch Fragen zum Thema nutzerzentrierte Konzeption, Websites-Gestaltung, Suchmaschinenoptimierung (SEO, Content-Marketing) oder zu WordPress? Oder du willst dich beraten lassen wir du deine Webseiten in eine Online Marketing Kampagne einbinden kannst? Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare eine kostenfreie Website-Beratung.
Du brauchst für die Website-Beratung nichts vorzubereiten. Lass dich einfach von uns als WordPress Agentur beraten, um zu erfahren, was wichtig ist.
Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck machen. Du kannst dir auch gerne unsere Referenzprojekte anschauen und die Feedbacks unser Kunden bei Proven Expert lesen. Hier findest mehr Informationen zu WordPress.
Deine Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck
Warum sollte ich eine Agentur beauftragen?
Webdesign erfordert viel Know-how
Webdesign Agentur Lübeck -> Nach unserer Einschätzung brauchst du heute für die Entwicklung einer erfolgreichen Website ein Spezialistenteam. Von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Optimierung deiner Website ist viel Know-how notwendig, um für deine Zielkunden ein optimales Nutzungserlebnis (User Experience; kurz: UX) zu gestalten. Und am Ende entscheidet genau diese UX darüber, ob sich deine Investition in modernes Webdesign auszahlt oder nicht.
Wenn du in modernes Webdesign investierst, sollte unbedingt die User Experience (UX) im Mittelpunkt stehen. Daher sollte auch möglichst viel Projektzeit in die nutzerzentrierte Konzeption deiner Website fließen. So können Gestaltungsideen schon frühzeitig getestet werden. Und genau dieser Aufwand zahlt sich dann später für dich aus.
Wichtige Themen bei der Website-Entwicklung sind die nutzerzentrierte Gestaltung (UX Design), die Realisierung der Ideen mit einer modernen und flexiblen Website-Technik (z.B. WordPress) und die Optimierung der Website für die Suchmaschine (SEO), für die mobile Darstellung (Responsive Design) und für eine gute Performance (u.a. kurze Ladezeiten).
Eine Homepage lässt sich heute zwar relativ einfach mit einem Content-Management-System (CMS) oder einem Homepage-Baukasten aufsetzen. Doch das wird dir voraussichtlich nur wenig bringen, wenn das Webdesign weder emotional aktiviert noch zur gewünschten Aktion animiert. Oder wenn die Webseiten-Inhalte nicht gut für Google optimiert sind. Oder wenn grundlegende technische Anforderungen wie die mobile Darstellung (Responsive Design) oder eine schnelle Ladezeit nicht erfüllt sind (Core Web Vitals).
Entscheidend für den Erfolg deiner Website ist vor allem die nutzerzentrierte Konzeption und eine umfassende Optimierung. Dazu ist viel Know-how notwendig, das aus unserer Sicht ein Spezialistenteam erfordert.
Webdesign prägt deine Marke
Denke daran, dass dein Webdesign in der Regel großen Einfluss darauf hat, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Es prägt deine Marke. So findet der Erstkontakt mit einem Angebot oft online statt. Google nennt diesen ersten Online-Kontakt ‚Zero Moment of Truth‘, weil dieser Kontaktpunkt oft wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.
Es sollte beim Webdesign nicht darum gehen möglichst schnell ein modernes Website-Layout ins Internet zu stellen. Deine Website sollte die Persönlichkeit, die Marke deines Unternehmens wirksam vermitteln und dich aus der Angebotsmasse abheben. Sie sollte eine gute User Experience (UX) bieten und deine Nutzer begeistern, überzeugen und zur Aktion animieren.
Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress ermöglichen dabei auch eine hohe Dynamik der Website. So kannst du beispielsweise über einen Fachblog deine Fachexpertise vermitteln und so die Sichtbarkeit bei Google laufend steigern (Content-Marketing).
Unser Weg in die Spezialisierung
Wir waren ursprünglich eine Full-Service-Werbeagentur für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass das Thema Webdesign immer wichtiger und komplexer wurde; einfach schon deswegen, weil der Kunde vor der Kaufentscheidung oft Kontakt mit der Website eines Unternehmen hatte. Daher haben wir uns als Werbeagentur auf Webdesign spezialisiert.
Durch die Zusammenarbeit von mehreren Webdesign-Spezialisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten können wir die komplexen Anforderungen an modernes Webdesign erfüllen.
Im Rahmen unserer Spezialisierung haben wir eine eigene nutzerzentrierte Konzeptionsmethode entwickelt, mit der wir nach drei zentralen Erfolgsfaktoren Webseiten gestalten. Unsere Erfolgsfaktoren haben wir dabei aus den relevanten psychologischen Konzepten abgeleitet. Dies kombinieren wir mit dem Einsatz von UX-Techniken wie Nutzerprofiling (Persona) und Wireframing.
In unsere Konzeptionsmethode sind die relevanten Erkenntnisse aus der Psychologie eingeflossen, um Webdesign zu gestalten, das die Nutzer emotional anspricht und zur gewünschten Aktion motiviert. Im Mittelpunkt steht dabei die User Experience (UX).
Nutze unsere kostenfreie Beratung
Du brauchst eine neue Homepage oder planst einen Relaunch deiner bestehenden Webseite? Oder hast du noch Fragen zum Thema professionelles Webdesign, zur Optimierung für Google oder zu unserer Agentur? Vielleicht hast du auch Fragen zur Rolle deiner Website im Rahmen einer Online Marketing Strategie. Dann nutze unsere kostenfreie Beratung.
Lass dich von uns umfassend beraten. Unsere Website-Beratung ist auch dafür da, dass du wichtige Orientierungspunkte für dein Webseiten-Projekt bekommst.
Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck machen. Schau dir gerne auch unsere Referenzprojekte und die Feedbacks unserer bisherigen Kunden auf Proven Expert an.
Deine Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck.
Welche Erfahrungen habt ihr als Agentur?
Seit acht Jahren ein Team
Wir sind nun seit über acht Jahren als Werbeagentur in Lübeck fest verankert. Seit unserer Gründung arbeiten wir im selben Kernteam zusammen. Das ist erfolgreich, weil wir im Team und mit unseren Kunden gemeinsame Werte teilen. Dabei fühlen wir uns als Lübecker den Werten der hanseatischen Kaufmannstradition verpflichtet: Ehrlichkeit, Fairness und eine klare Sprache ohne Klugschnacken.
Zu unseren Werten gehört auch, dass wir soziale und ökologische Verantwortung übernehmen. So sind wir Sponsor des Rollstuhl-Sport-Club (RSC) Hanse Lübeck und legen hohen Wert auf eine möglichst klimafreundliche Arbeitsweise (u.a. Firmenfahrrad und Carsharing über stattauto Lübeck; Strom und Gas von Lichtblick).
Viele erfolgreiche Projekte
Dabei sind wir ursprünglich als Full-Service Werbeagentur in Lübeck gestartet und haben uns dann vor etwa fünf Jahren auf modernes Webdesign für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Seitdem haben wir bereits viele Website-Projekte erfolgreich realisiert. Einige bekanntere Kunden waren dabei der VfB Lübeck, Stattauto Lübeck, das Möbelhaus skanbo aus Lübeck, die angesagte Bar StrandPauli aus Hamburg, der DKSB Lübeck oder das mittelständische IT-Systemhaus tenzing aus Lübeck.
Schau dir unsere Referenzprojekte an. Außerdem kannst du dir zahlreiche Kunden-Feedbacks auf der Bewertungsplattform Proven Expert durchlesen.
Spezialisiert auf Webdesign
Als Agentur haben wir uns auf Webdesign spezialisiert, weil eine erfolgreiche Webseite heute viel Know-how erfordert. Für andere Leistungsbereiche rund um ein Website-Projekt arbeiten wir bei Bedarf mit anderen Spezialisten zusammen. Hier kommt eine Auflistung unserer Kooperationspartner:
- Google Werbung – Adhelden aus Rastede
- Suchmaschinenoptimierung – SEO Nest aus Berlin
- Datenschutz – Kanzlei Becker + Henke aus Lübeck
- Grafikdesign – Je suis Julie aus Lübeck
- Fotografie – Fotowerker Ganzer / Berg aus Lübeck
- Softwareentwicklung – yBit aus Lübeck
Nutze unsere kostenfreie Beratung
Du planst dir eine professionelle Homepage erstellen zu lassen? Oder du hast noch Fragen rund um deine Webseite oder zur Optimierung für Google? Oder du brauchst eine Beratung zur Landing-Page für deine Online Marketing Kampagne? Wir beraten dich dazu gerne.
Du brauchst für die Website-Beratung nichts vorbereiten. Nutze sie, um erste Fragen zu klären und Orientierungspunkte für den Vergleich der Angebote von Agenturen zu bekommen. Außerdem bekommst du in der Beratung schon einen Eindruck, ob die Chemie stimmt. Das ist sehr wichtig, denn man geht gemeinsam eine komplexe Herausforderung an.
Deine Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck: Wir können die Beratung per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck durchführen. Unser Büro befindet sich fast direkt neben dem Hanse-Museum. Schau dir auch gerne unsere Referenzprojekte und die Feedbacks unserer Kunden bei Proven Expert an.
Deine Webdesign Agentur Lübeck.
Wie läuft ein Website-Projekt bei euch ab?
In drei Phasen zur Website
Ein Website-Projekt besteht bei uns aus einer Konzeptions-, Umsetzungs- und Optimierungssphase. Aber zuerst lernen wir uns in einer kostenfreien und unverbindlichen Website-Beratung kennen.
Die Website-Beratung läuft ganz entspannt ab. Du kannst sie nutzen, um wichtige Fragen zu klären, eine erste Kostenabschätzung zu bekommen und um uns kennen zu lernen. Wir können auch gerne deine aktuelle Homepage analysieren und die Ergebnisse gemeinsam durchgehen.
Wenn du im Anschluss an die kostenfreie Website-Beratung ein Projekt mit uns starten möchtest, vereinbaren wir einen Termin für das Konzeptionsmeeting. Das dauert etwa 1 Stunde und kann in unserer Agentur in Lübeck, per Telefon oder als Online-Konferenz durchgeführt werden.
Ein Website-Projekt dauert in der Regel etwa 8-12 Wochen. Wir können das Projekt auch schneller realisieren, wenn wir den notwendigen Fachinput zeitnah von dir erhalten.
Im Konzeptionsmeeting legen wir die Basis für den Projektstart und klären alle wichtigen Fragen. Das Projekt läuft dann in folgenden drei Phasen ab:
Konzeption: Erst Nutzer verstehen, dann gestalten
In der Konzeptionsphase entwickeln wir die Grundlayouts für dein Webdesign. Dabei wollen wir zuerst verstehen, wie deine Zielkunden ticken, indem wir die emotionalen Bedürfnisse analysieren. Damit können wir dann die Layouts nutzerzentriert gestalten. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung eines positiven Nutzungserlebnisses (User Experience; UX). Das ist die Voraussetzung, damit das Webdesign die Nutzer emotional anspricht und zur Aktion animiert. Dabei klären wir auch die relevanten Suchabsichten deiner Zielkunden (z.B. bei uns: Webdesign Lübeck & Webdesign Agentur Lübeck). Diese Suchabsichten bilden die Basis für Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Umsetzung: Auf eine gute Technik kommt es an
In der Realisierungsphase setzen wir die Grundlayouts um. Dazu nutzen wir das beliebte Content-Management-System WordPress. Es ist einfach zu bedienen und flexibel erweiterbar. Außerdem erstellen wir auf Basis deines Fachinputs die Website-Inhalte und optimieren die Website für die Suchmaschine (OnPage-Optimierung) und die mobile Darstellung (Responsive Design). Die OnPage-Optimierung umfasst alle SEO-Faktoren auf deiner Website. Das sind sowohl Inhalte als auch technische Faktoren wie zum Beispiel die interne Verlinkung.
Optimierung: Website optimal aufstellen
Nun geht es in die Finalisierung deiner Website. Hierbei steht die Optimierung im Mittelpunkt. So optimieren wir die Website-Technik für eine kurze Ladezeit und führen die Feinoptimierung für die mobile Darstellung durch (Responsive Design). Dann schauen wir natürlich noch, ob die einzelnen Seiten deiner Website inhaltlich gut auf das jeweils relevante Haupt-Keyword ausgerichtet sind (z.B. bei unserer Startseite: Webdesign Agentur Lübeck). Wenn alles passt, ziehen wir die Webseite zu deinem Hosting-Anbieter um und richten noch wichtige Funktionen wie beispielsweise das Cookie-Management-Tool ein.
Wartung: Updates, Backups, Sicherheit
Ein Content-Management-System wie WordPress muss regelmäßig gewartet werden (Update, Backup, Sicherheitscheck). Du hast die Möglichkeit unser Wartungsangebot zu nutzen oder die Website durch einen anderen WordPress-Spezialisten warten zu lassen.
Die monatliche Wartung deiner Website würde bei uns 98 € (zzgl. USt.) im Quartal kosten.
Nutze unsere kostenfreie Beratung
Du hast noch Fragen zum Ablauf der Erstellung von Webseiten, zur Suchmaschinenoptimierung (SEO; Sichtbarkeit bei Google), mobilen Optimierung (Responsive Design) oder zur Wartung einer Homepage bzw. Seite? Dann nimm Kontakt mit uns auf.
Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress sind dynamische Systeme, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Das solltest du von Anfang an einplanen. Der Vorteil dieser Dynamik ist, dass du auch deine Webseite schnell anpassen und erweitern kannst.
Wir geben dir als Webdesign Agentur auch gerne Tipps zur Gestaltung deiner Webseiten oder zur Optimierung für Google. Du kannst dir auch unsere Referenzen anschauen, um einen Eindruck von unseren bisherigen Projekten zu bekommen. Außerdem findest du auf Proven Expert viele Feedbacks von unseren Kunden. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Agentur in Lübeck machen.
Deine Webdesigner aus Lübeck
Was kostet modernes Webdesign bei euch?
Webdesign ist eine Investition
Modernes Webdesign ist eine Investition, die sich für dich auszahlen sollte. Deswegen haben wir uns als Werbeagentur auf Webdesign spezialisiert und gestalten deine Webseite nach klaren Erfolgsfaktoren. Damit wollen wir erreichen, dass deine Zielkunden begeistert, überzeugt und zur gewünschten Aktion animiert werden. So zahlt sich deine Investition nachhaltig aus.
Die Kosten für eine Website solltest du immer im Verhältnis zu den möglichen Nutzwerten sehen. So kannst du dich für den Anbieter entscheiden, dem du am ehesten zutraust, eine erfolgreiche Website zu entwickeln.
Die Herausforderung besteht heute nicht mehr darin, ein modernes Website-Layout ins Internet zu stellen. Sie liegt darin, Webdesign zu gestalten, das konsequent nutzerzentriert entwickelt wird und so den Nutzern eine bestmögliche User Experience (UX) bietet.
Wie wir ein Projekt kalkulieren
Wir kalkulieren den Aufwand für dein Website-Projekt individuell und jeweils nach den Anforderungen, die wir mit dir in der Website-Beratung besprechen. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Umfang deiner neuen Website (Anzahl der Unterseiten). Allerdings spielen bei der Kalkulation noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Daher ist es auch schwer einen durchschnittlichen Preis für dein Website-Paket hier anzugeben.
Nutze einfach unsere kostenfreie Beratung, um eine erste Kostenabschätzung von uns zu bekommen. Tipp: Prüfe auch, ob es in deinem Bundesland eine Förderung für Digitalisierungsprojekte gibt.
Was im Leistungspaket enthalten ist
Unser Website-Paket enthält in der Regel folgende Leistungsmerkmale:
-> Gestaltung eines modernen Webdesigns nach klaren Erfolgsfaktoren
-> Realisierung der Website mit dem Content-Management-System WordPress
-> Optimierung der Website-Inhalte für die Google-Suchmaschine
-> Optimierung der Website-Technik für die Google-Suchmaschine
-> Optimierung der Website für die mobile Nutzung (Responsive Design)
-> Integration eines Beitragssystems für dynamische Inhalte (z.B. News)
-> inkl. Funktionen wie z.B. die Erstellung individueller Kontaktformulare
-> inkl. drei Korrekturschleifen zur individuellen Anpassung deines Entwurfs
-> inkl. Umzug und Einrichtung der Website bei deinem Hosting-Anbieter
Beachte bitte, dass folgende Leistungen in unseren Leistungspaketen nicht enthalten sind:
-> Kosten für Fotos bei einem Fotografen. Persönlich Bilder sind heute wichtig. Daher solltest du diese Kosten ebenfalls abfragen und in dein Projekt einplanen.
-> Kosten für die Erstellung von rechtlichen Inhalten (z.B. Impressum & Datenschutzerklärung).
Hinweis zu den rechtlichen Inhalten
Wir dürfen als Agentur keine rechtlichen Inhalte erstellen. Du kannst diese Inhalte von einem Anwalt (z.B. Kanzlei Becker+Henke aus Lübeck) erstellen lassen oder einen Rechtstexte-Generator beispielsweise von e-recht24.de nutzen. Dabei unterstützen wir dich gerne bei den technischen Fragen zu deiner Website.
Du solltest die rechtlichen Anforderungen an deine Webseite genau kennen, da du als Website-Betreiber dafür verantwortlich bist. Im Zweifelsfall solltest du rechtliche Fragen immer mit einem Anwalt klären und nicht mit deiner Webdesign Agentur. Bei technischen Fragen wiederum ist deine Agentur der richtige Ansprechpartner.
Nutze unsere kostenfreie Beratung
Du suchst einen Webdesigner in der Region Lübeck, der dir eine moderne Webseite erstellen lassen? Dann lass dich von uns kostenfrei beraten. Bei Fragen zu unseren Leistungspaketen, technischen Anforderungen an deine Homepage, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Responsive Design helfen wir dir gerne weiter.
Ein Website-Projekt ist heute komplex. Zwar lassen sich Webseiten mit Homepage-Baukästen und Content-Management-Systemen wie WordPress relativ schnell erstellen. Aber der Erfolg einer Website hängt in der Regel von Faktoren ab, die eine nutzerzentrierte Konzeption, Gestaltung und Optimierung der Website erfordern. Darauf kommt es heute an.
Lass dich dazu gerne von uns beraten. Vereinbare gleich einen Termin. Die Beratung können wir per Telefon, als Online-Konferenz oder in unserer Webdesign Agentur in Lübeck durchführen können. Schau dir ruhig unsere Referenzen oder die Feedbacks unserer Kunden an. Hier kannst du eine Anfrage stellen.
Deine Werbeagentur für Webdesign aus Lübeck.