Deine SEO Agentur aus Lübeck
Nachhaltiges SEO mit
Content Marketing
Mit Content Marketing kannst du nachhaltig die Sichtbarkeit deiner Website erhöhen.
Content Marketing ist eine besonders nachhaltige Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei geht es darum, auf der Website hochwertige Inhalte für deine Nutzer anzubieten. Wenn du dies über einen effizienten Workflow regelmäßig machst, steigerst du so laufend und nachhaltig die Sichtbarkeit deiner Website.
Google will seinen Nutzern ein bestmögliches Nutzungserlebnis bieten, indem es relevante Inhalte zu ihrer Suchintention anbietet. Hochwertiger Content bildet somit den Kern einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Content Marketing ist gerade für kleine Unternehmen interessant, weil sie damit ihre Fachexpertise in modernes Webdesign übersetzen können. So können sie einen Expertenstatus im Web aufbauen und überzeugen ihre Zielkunden mit nützlichen Inhalten – ohne einseitige Werbebeschallung.

Wir sind deine SEO Agentur aus Lübeck
Wir haben uns als Agentur auf SEO mit Content Marketing spezialisiert – von der Beratung über Aufbau eines Workflows bis zur Texterstellung und Content-Optimierung. Bei Fragen nutze unsere kostenfreie Beratung.
SEO Agentur aus Lübeck – Content-Marketing
Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
Content-Qualität bildet den Kern einer SEO-Strategie
Die Richtung ist klar. Die Updates des Bewertungsalgorithmus in den letzten Jahren zeigen, dass Google seinen Nutzern eine hohe Qualität bieten will; und zwar inhaltliche Qualität, die begeistert. Dabei wird Google immer besser darin, diese Qualität auch zu erkennen. Daher sollten hochwertige Inhalte den Kern deiner SEO-Strategie bilden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Abkürzung mehr. Setze von Anfang an auf gute Inhalte und einen natürlichen Linkaufbau. Google erkennt sehr schnell, wenn eine Website versucht zu schummeln; z.B. durch unnatürlichen Linkzuwachs oder eine zu hohe Keyword-Häufigkeit. Vertraue keiner SEO Agentur, die große Versprechungen macht – ohne deine Situation genau zu kennen.
Content-Marketing ist daher eine besonders nachhaltige Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei geht es schlicht darum, mit hochwertigen Inhalten die Sichtbarkeit der Website zu steigern. Hochwertig bedeutet vor allem nutzerorientiert. Die Inhalte sollten also für deine Nutzer relevant und so aufbereitet sein, dass sie einfach aufgenommen und verarbeitet werden können. Hierbei spielt die Suchintention deiner Zielkunden einen entscheidende Rolle.
Deine SEO Agentur aus Lübeck: Du hast Fragen zum Thema SEO-Strategie? Dann nutze unsere kostenfreie Beratung. Besuche uns auch gerne in unserer Agentur in Lübeck.
Suchintention ist für den nachhaltigen Erfolg entscheidend
Vielleicht fragst du dich gerade, wie du mit deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) anfangen sollst. Ganz einfach: Finde heraus, welche Suchintention relevant ist. Das bedeutet: Welche Suchanfragen geben deine Zielkunden ein, um ein Angebot wie deines zu finden? Für diese Suchanfragen optimierst du deine Webseiten. Dabei gilt: Je besser deine Webseite die Nutzer abholt, desto höher die Wirksamkeit.
Dabei definierst du je Webseite eine Suchanfrage bzw. Keyword-Kombination; also beispielsweise für die Startseite die Keyword-Kombination ‚SEO Agentur Lübeck‘. Das ist dann das Fokus-Keyword für diese Seite. Zu diesem Fokus-Keyword kannst du nun noch Neben-Keywords festlegen. Es ist dabei wichtig die Website sowohl in die Tiefe (Auffälligkeit des Fokus-Keywords) als auch in die Breite (thematisch passende Nebenkeywords) zu optimieren. Um deine Webseite in die Breite zu optimieren, kannst du eine WDF*IDF Analyse durchführen.
Aber wie findest du nun die richtige Keyword-Kombination? Du kannst bei der Bewertung der relevanten Suchanfragen schauen, wie hoch das Suchvolumen ist (durchschnittliche Anfragen im Monat) und wie stark der Wettbewerb ist. Schaue dir dazu die ersten zehn Treffer bei Google an. Wenn die Konkurrenz zu stark ist, kann es Sinn machen eine längere Suchanfrage mit weniger Suchvolumen zu nehmen. Entscheidend ist, dass du gute Chancen hast sichtbar zu werden. So kannst du zum Beispiel eine Keyword-Kombination mit lokalem Bezug wählen (z.B. das Lübeck in der Keyword-Kombination: SEO Agentur Lübeck).
Deine SEO & Content Marketing Agentur aus Lübeck: Du hast Fragen rund um das Thema Keyword-Recherche? Dann nimm Kontakt auf und lass dich von uns kostenfrei beraten. Unsere Agentur befindet sich in Lübeck fast direkt neben dem Hansemuseum.
Mit Content-Marketing einen Expertenstatus aufbauen
Mit Content-Marketing ist eigentlich die regelmäßige Bereitstellung von hochwertigen Inhalten auf der Website gemeint. Natürlich kannst du das auch einmalig innerhalb eines Website- oder SEO-Projektes machen. Entscheidend ist, dass du deinen Nutzern hochwertige Inhalte anbietest. Aber eine regelmäßige Erweiterung deiner Website um Inhalte hat einige Vorteile:
Sichtbarkeit: Mit regelmäßig neuen Inhalten kannst du die Sichtbarkeit deiner Website laufend steigern. Das Content-Management-System WordPress hat dabei schon ein dynamisches Beitragssystem integriert, das sich perfekt für einen Fachblog einsetzen lässt. So kannst du dich darauf konzentrieren, deine Fachexpertise in die Website zu übersetzen.
Expertenstatus: Wenn du durch regelmäßige Fachbeiträge deine Fachexpertise in deine Website überträgst, baust du nach und nach einen Expertenstatus im Web auf. Damit kannst du einen besonders nachhaltigen Marketingeffekt erreichen. Und das Beste: Du vermeidest eine frontale Werbebeschallung und setzt hingegen auf die Vermittlung deiner Fachkompetenz.
Social Media: Wenn du regelmäßig neue relevante Inhalte in deiner Website erstellt, hast du eine ideale Basis, um diese Inhalte für deine Social Media Kanäle aufzubereiten. So kannst du deine Fachexpertise wirksam vermitteln und bietest deinen Zielkunden einen hohen Nutzwert. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch kostengünstig im Vergleich zu bezahlter Werbung. Und mit den Feedbacks zu deinen Beiträgen kannst du dein Content-Marketing laufend optimieren.
Deine SEO Agentur aus Lübeck: Du hast Fragen rund um das Thema Content-Marketing? Dann lass dich beraten. Per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Agentur in Lübeck
Webdesign-Spezialisten
Wir haben uns auf modernes Webdesign spezialisiert und entwickeln Webseiten nach klaren Erfolgsfaktoren.
Unsere Werte: Ehrlicher Umgang, faire Preise und eine klare Sprache ohne Klugschnacken.

Nils Dardemann
Projektmanager

Fabian Will
Webdesigner

Michael Weidner
Webentwickler

Andrea Hass
Konzepterin

Rebecca Wunderlich
Webdesignerin

Paul Sznabel
Mediengestalter