Webdesign für Arzt & Arztpraxis 

Praxis mit Wohlfühlatmosphäre

Modernes Webdesign für Arzt / Arztpraxis nucmedicum

Das Projekt

Der Arzt Dr. Müller-Apitz betreibt mit seinem Team eine Arztpraxis für Nuklearmedizin. Die Fach-Arztpraxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet und das Praxisteam legt viel Wert darauf, dass sich die Patienten wohlfühlen. 

Die Herausforderung

Da die Vorteile der Nuklearmedizin in Norddeutschland noch relativ unbekannt sind, bestand die Herausforderung zum einen darin aufzuklären und zum anderen die Wohlfühlatmosphäre der Arztpraxis zu vermitteln.

Modernes Webdesign für Arzt / Arztpraxis

Webdesign für Arzt & Arztpraxis

Persönlicher Stil, schnelle Information und einfache Terminvereinbarung

Was macht modernes Webdesign für einen Arzt oder eine Arztpraxis erfolgreich? Um das zu verstehen, haben wir zuerst Nutzerprofile entwickelt und die Bedürfnisse analysiert. Daraus haben sich drei wichtige Kriterien für das Webdesign einer Arztpraxis ergeben: Ein persönlicher Stil, um Vertrauen aufzubauen; eine schnelle Information, um bereits auf der Website gut zu informieren; und eine einfache Terminvereinbarung, um Stress zu vermeiden – für die Patienten und für das Praxisteam. 

Erfolgsfaktoren für Webdesign / Arztpraxis 

6 Erfolgsfaktoren für eine moderne Praxiswebsite

Wir gestalten Webdesign nach sechs Erfolgsfaktoren. Hier zeigen wir dir, was das konkret für die Gestaltung einer Praxiswebsite bedeutet.

1: Harmonisches Webdesign

Emotionen beeinflussen maßgeblich unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen. Dabei gilt die psychologische Faustformel:

Positive Emotionen führen zu annäherndem Verhalten bzw. zur gewünschten Aktion und negative Emotionen führen zum Nutzungsabbruch.

Modernes Webdesign für eine Arztpraxis sollte daher möglichst viele positive Emotionen auslösen. Einerseits um den Nutzer zur gewünschten Aktion zu motivieren und andererseits um den Patienten bestmöglich auf den Besuch der Arztpraxis einzustellen. Den Rahmen für ein positives Nutzungserlebnis bildet ein aufgeräumtes und harmonischen Webdesign. So haben wir beim Webdesign für die Arztpraxis nucmedicum nach einem klaren Raster gestaltet. In Verbindung mit persönlichen Bildern schafft das bereits im Website-Einstieg ein positives Wahrnehmungsklima und ermöglicht eine schnelle Orientierung. 

Wichtig: Überflute deine Nutzer niemals mit Informationen und Handlungsoptionen. Arbeite mit einer klaren visuellen Hierarchie (Was soll als erstes wahrgenommen werden – was als zweites …).

Ganz wichtig sind dabei persönliche und professionelle Bilder. Sie lösen direkt Emotionen beim Betrachter aus. Wenn du dann noch eine gut strukturiertes Informationsdesign realisierst, wird deine Praxiswebsite die Nutzer begeistern.

Du bist Arzt und suchst eine Webdesign Agentur für deine Arztpraxis? Dann lerne uns in einer kostenfreien Website-Beratung kennen.

2: Persönlicher Stil

Was hebt ein Webdesign für eine Arztpraxis aus der Vielzahl von Angeboten ab? Ganz einfach: Das Praxisteam mit seinem Know-How. Deswegen ist ein persönlicher Stil so wichtig. Der Nutzer sollte schon auf der Praxiswebsite einen sehr guten Eindruck von der Arztpraxis und dem Team bekommen.

Persönlich heißt nicht unseriös. Ganz im Gegenteil. Über einen persönlichen Stil lässt sich die Professionalität viel wirksamer vermitteln.

So haben wir bei der Arztpraxis nucmedicum bereits im Website-Einstieg ein Teambild gesetzt. Wir wollen damit direkt Sympathie auslösen und die Team-Persönlichkeit vermitteln. Damit wollen wir auch mögliche negative Assoziationen mit dem Thema ‚Nuklear‘-Medizin vermeiden. Das könnte zum Beispiel passieren, wenn wir im Einstiegsbereich ein Gerätebild setzen würden.

Wichtig: Bilder lösen direkt Emotionen auslösen. Insbesondere Gesichter werden von unserem Gehirn blitzschnell verarbeitet und emotional bewertet. Daher sollten Bilder sowohl professionell als auch authentisch wirken. Daher macht in der Regel die Zusammenarbeit mit einem guten Fotografen-Team Sinn.

Der persönliche Stil sorgt auch dafür, dass die Nutzer bereits auf der Website das Praxisteam kennen lernen (emotionaler Ersteindruck). Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient mit einer positiven Einstellung in die Arztpraxis kommt.

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3: Einfache Terminvereinbarung

Einfache Terminvereinbarung mag erst einmal nach einem banalen Kriterium klingen. Immerhin findet der Nutzer die Telefonnummer oder das Kontaktformular doch auf der Kontaktseite. Aber bedenke dabei, dass die Website-Nutzer heute innerhalb weniger Sekunden eine Information oder Handlungsoption finden wollen. Da kann der Klick zur Kontaktseite schon zu viel sein. 

Website-Nutzer erwarten heute, dass sie insbesondere bei der mobilen Nutzung einer Website innerhalb weniger Sekunden Informationen wie Sprechzeiten oder Handlungsoptionen finden. 

Bei der Arztpraxis nucmedicum haben wir die Online-Terminvereinbarung in den Vordergrund gestellt. Damit soll das Praxisteam entlastet werden. Außerdem findet der Nutzer auf jeder Seite alle relevanten Kontaktinformationen im unteren Bereich. Es kann auch Sinn machen, wichtige Informationen direkt im Website-Einstieg zu setzen. Bei nucmedicum hätten wir damit aber den Einstiegsbereich überfrachtet.

Lass deine Website von verschiedenen Personen testen.
Schaue, ob diese Testnutzer die wichtigen Informationen und Handlungsoptionen schnell finden. 

Denn auch kleine Barrieren können bei den Nutzern schnell zur Frustration führen. Dabei solltest du auch bedenken, dass viele Nutzer die Website einer Arztpraxis mobil aufrufen werden. Dann kann es schnell frustrierend sein, wenn der Klick auf die Telefonnummer keinen Anruf auslöst. Grundsätzlich gilt die Regel: Mache es deinen Nutzern ganz einfach eine Aktion auszulösen.

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4: Schnelle Information

.Heute entscheidet sich auf einer Website innerhalb weniger Sekunden, ob der Nutzer bleibt oder wieder weg ist. Die wenigsten Nutzer geben sich die Mühe, lange nach bestimmten Informationen zu suchen. Daher ist es wichtig, die relevanten Informationen schnell anzubieten und den Weg dorthin ganz einfach zu machen.

Das Informations- oder Content-Design ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor für modernes Websdesign. Informationen müssen möglichst gehirngerecht gestaltet sein. 

Neben einem positiven Nutzererlebnis bildet hochwertiger Content den Kern einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung. Google will seinen Nutzern für eine bestimmte Suchanfrage die besten Inhalte anbieten. Daher sind die Content-Relevanz und die Nutzersignale (z.B. Verweildauer auf einer Praxiswebsite) wichtige Ranking-Faktoren.

Die Content-Relevanz zeigt an, ob der Inhalt einer Webseite für eine bestimmte Suchanfrage relevant ist (z.B. Arzt Nuklearmedizin).

Da der Schwerpunkt Nuklearmedizin im Norden noch nicht so bekannt ist, haben wir uns bei der Arztpraxis nucmedicum entschieden, den FAQ-Bereich (Häufige Fragen) direkt im Website-Einstieg anzubieten. FAQ’s können ein wirksames Element sein, um den Nutzern relevante Informationen zu Frage- und Problemstellungen zu liefern. 

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5: Gute Website-Technik

Die Technik muss stimmen. Das gilt natürlich auch für die Website einer Arztpraxis. Denn was bringt modernes Webdesign, wenn es sieben Sekunden braucht, um auf dem Smartphone geladen zu werden? Wahrscheinlich ist der Nutzer bereits bei einer Ladezeit von maximal
3-5 Sekunden weg.

Die Ladezeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor für modernes Webdesign. Eine Website sollte heute innerhalb 1-2 Sekunden geladen sein. Das kann bei moderner Website-Technik eine Herausforderung sein.

Dabei ist es wichtig auf viele technische Aspekte wie die Dateigröße der Bilder zu achten. Neben der Ladezeit ist auch eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten wichtig. Das Zauberwort heißt: Responsives Webdesign. Du kannst davon ausgehen, dass ein relevanter Anteil deiner Nutzer die Website mobil aufruft.

Denke bereits bei der Konzeption und Gestaltung deiner Praxiswebsite an die mobilen Nutzungssituationen. 

So haben wir das Webdesign für die Arztpraxis nucmedicum von Beginn an für die mobile Nutzung optimiert. Der dritte und letzte Aspekt einer guten Technik umfasst die Optimierung der sogenannten OnPage-Faktoren. Das sind alle Faktoren, die auf der Praxiswebsite für die Bewertung durch die Suchmaschine relevant sind. Um diese Faktoren zu analysieren, kannst du ein entsprechendes Analysetool nutzen.

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6: Fachexpertise vermitteln

Wir erreichst du mit deiner Praxiswebsite eine hohe Sichtbarkeit im Web? Indem du die relevanten Themen rund um deinen medizinischen Schwerpunkt auf deiner Website anbietest.

Beim Content-Marketing erstellst du regelmäßig neue Inhalte auf deiner Website, um die Sichtbarkeit zu steigern und deine Fachexpertise wirksam zu vermitteln.

Denke dabei daran, dass viele Internetnutzer sich erst im Web informieren. Wenn du nun die relevanten Informationen zu bestimmten Suchanfragen rund um deine Schwerpunkte anbietest, bist du bereits frühzeitig für diese Nutzer sichtbar. Außerdem kannst du mit diesen Inhalten relevante Fragestellungen deiner Patienten frühzeitig auf der Website beantworten oder zumindest wichtige Erstinformationen geben. Das schafft Vertrauen und entlastet dein Praxisteam.

Beim Content-Marketing steht deine Fachexpertise im Vordergrund. Es geht darum, auf relevante Frage- und Problemstellungen zu antworten. Damit schaffst du einen hohen Nutzwert auf deiner Praxiswebsite.

Content-Marketing muss dabei gar nicht aufwendig sein. Du musst ja nicht jede Woche neue Inhalte veröffentlichen. Mit dem richtigen Workflow ist Content-Marketing auch bei einem stressigen Arbeitsalltag realisierbar.

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Webdesign für die Arztpraxis nucmedicum

Highlights der neuen Praxiswebsite 

Erfolgreiches Webdesign erzeugt einen positiven Ersteindruck, baut Vertrauen auf und animiert die Website-Besucher zur gewünschten Aktion. Um das zu erreichen, haben wie mit persönlichen Team- und Praxisbildern gearbeitet und ein klares Informationsdesign umgesetzt. Mit dem FAQ-Bereich beantworten wir die häufigsten Fragen der Patienten. Das schafft Erstvertrauen und reduziert den Beratungsaufwand. Der Einbau des Jameda-Siegels und der Patienten-Feedbacks verstärkt dieses Erstvertrauen. Die Website ist auch in der mobilen Darstellung intuitiv zu bedienen und ein Online-Kalender ermöglicht eine einfache Terminvereinbarung. Insgesamt vermittelt das Webdesign für die Arztpraxis nucmedicum einen persönlichen und harmonischen Gesamteindruck. Genau das wollten wir mit der neuen Website erreichen.

Modernes Webdesign für Arzt / Arztpraxis - Screenshot Beispiel
Modernes Webdesign für Arzt / Arztpraxis - Screenshot Beispiel
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