Hinweis: Diese Nutzergruppe umfasst gehörlose Menschen und Menschen mit starker Höreinschränkung, da die grundlegenden Anforderungen an eine barrierefreie Website gleich sind.
Gehörlose Menschen und Menschen mit starker Höreinschränkung können Audioinhalte auf einer Website nicht oder nur sehr eingeschränkt wahrnehmen. Abgesehen davon kann diese Nutzergruppe eine Website in der Regel ohne Einschränkung nutzen. Aber man sollte dabei bedenken, dass immer mehr Informationen über Videos (mit Ton) und reine Audioinhalte (z.B. Podcasts) im Web angeboten werden. Menschen mit Hörbeeinträchtigung können verschiedene alternative Techniken für die verbale Kommunikation einsetzen. Diese Techniken reichen von Lippenlesen bis zur Gebärdensprache und andere Formen der nicht-verbalen Kommunikation. Dabei kann es sein, dass Menschen, die gehörlos geboren wurden und in einer Community aufwachsen, in der Gebärdensprache die übliche Kommunikationsform ist, ihre Gehörlosigkeit gar nicht als Einschränkung empfinden.
Typische Frustrationspunkte bei der Website-Bedienung
Es ist sehr frustrierend, wenn Videos keine Untertitel anbieten und Benutzer mit Hörbeeinträchtigung den Audioinhalt nicht wahrnehmen können. Auch wenn keine Textalternative für reine Audioinhalte (z. B. ein aufgezeichneter Podcast) auf einer Website angeboten werden, kann dies sehr frustrierend sein. Das gilt auch, wenn bestimmte Funktionen nur auf Audiofeedback setzen (z.B. nur ein Signalton bei fehlerhafter Eingabe oder Versenden eines Formulars). Für Benutzer, für die Gebärdensprache die primäre Kommunikationsform ist, kann es sehr anstrengend sein, wenn zum Beispiel komplexe Inhalte nur in Textform angeboten werden (und nicht alternativ in Gebärdensprache). Generell funktionieren alle interaktiven Inhalte, die auf Tonsignale setzen, nicht für diese Nutzergruppe.
Anforderungen der Nutzergruppe an eine Website
Für reine Audioinhalte auf einer Website wie zum Beispiel ein aufgezeichneter Podcast sollten beschreibende Transkripte bereitgestellt werden. Videos sollten synchronisierte Untertitel enthalten. Alles, was über Töne auf der Website vermittelt wird (z.B. ein Warnton) muss auch visuell wahrgenommen werden können. Für ein Teil der gehörlosen Menschen kann es eine erhebliche Erleichterung sein, wenn komplexe Informationen auch in Gebärdensprache angeboten werden.