Mehr Infos

Divi-Bibliothek und Elemente kopieren

Hier erfahrt ihr wie ihr einfach Elemente wiederverwenden könnt mit Hilfe der Divi Bibliothek.

Sektionen, Zeilen oder Module in der Divi-Bibliothek abspeichern

Um Sektionen, Zeilen oder Module abzuspeichern geht ihr auf die Bearbeitungsleiste im Visuellen Builder und klick das kleine „Herunterladen“-Symbol an. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in welchem ihr dem Element ein Namen geben könnt. Dann speichert ihr es ab – und schon könnt ihr es immer wiederverwenden.

Divi-Bibliothek Speichern Icon
Speichern-Icon
Divi-Bibliothek Speichern
Speichern-Dialog

Elemente aus der Divi-Bibliothek wieder einfügen

Um das gespeicherte Element dann woanders auf der Seite oder auf einer anderen Seite wieder einzufügen müsst ihr auf den entsprechenden Kreis klicken (Wenn ihr einen Abschnitt einfügen wollt – blauer Kreis, Zeile grün und Element grau). Dort kommt dann ein Fenster wo man oben rechts „Divi Bibliothek“ auswählen kann. Dort sehr ihr dann euer gespeichertes Element und könnt es einfügen.

Divi-Bibliothek finden
Oben rechts Divi Bibliothek auswählen
Divi-Bibliothek auswählen
Abgesicherte Elemente per Klick laden

Globale Elemente erstellen und einfügen

Globale Elemente verwendet ihr wenn ihr wisst das bestimmte Sachen sich wiederholen und vielleicht ab und zu wieder angepasst werden müssen (Kontaktdaten, Google Maps, Öffnungszeiten usw.). Dann will man sich nicht die Mühe machen in alle Unterseiten zu gehen und alles anpassen zu müssen – daher gibt es die globalen Elemente.

Genau wie Elemente in der Bibliothek gespeichert werden, werden auch die globalen Elemente so abgespeichert – nur muss man darauf achten, dass die Optionen „Als globales Element speichern“ dann angehakt ist. Wenn man nun speichert wird das Element – sei es Abschnitt, Zeile oder Modul – hellgrün. Nun kann man es auch auf anderen Seiten wie aus der Bibliothek laden. Angepasst werden kann es dann von jeder Seite – von daher ist hier dann Vorsicht geboten.

Divi-Bibliothek globales Objekt speichern
Als globales Objekt speichern
Divi-Bibliothek globales Objekt einfügen
Globales Objekt einfügen

Elemente mit Rechtsklick kopieren und einfügen – Seitenweit

Wenn man nur eine Sektion wiederverwenden will – aber sich nicht die Mühe mit dem Speichern in der Bibliothek machen will, kann man es auch einfacher machen. Und zwar kann man auch den Rechtsklick im Visuellen Builder nutzen – und hiermit eine Sektion kopieren – und dann an einer anderen Stelle wieder einfügen. Wichtig zu wissen ist hierfür, dass man am besten bei dem runden Plus-Symbol das wieder Einfügen macht.

Divi Objekte mit Rechtsklick kopieren
Element kopieren
Divi Objekte mit Rechtsklick einfügen
Element einfügen

Weitere Beiträge

Hier findest du weitere Beiträge zum Schwerpunkt Divi.