Deine Agentur für individuelles Webdesign
Individuelles Webdesign
Nutzerzentrierte Konzeption und drei zentrale Gestaltungskriterien – so setzen wir individuelles Webdesign um. Lass dich von uns beraten.
Unsere Gestaltungskriterien
Individuelles Webdesign: klar, persönlich und stark
Bei der Entwicklung einer Website orientieren wir uns an drei zentralen Gestaltungskriterien: klares Design, persönlicher Stil und starke Handlungsanreize. Diese Gestaltungskriterien haben wir aus den relevanten psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet. Damit wollen wir das bestmögliche Nutzungserlebnis (User Experience; kurz: UX) für deine Website erreichen.
Ein klares Design ermöglicht eine intuitive Nutzung deiner Website und vermittelt wirksam deine Kernbotschaften.
Ein persönlicher Stil übersetzt die Persönlichkeit deines Unternehmens in modernes Webdesign und hebt dich ab.
Starke Handlungsanreize animieren deine Zielkunden zur gewünschten Aktion (z.B. Beratung vereinbaren).
Gestaltungskriterien kurz erklärt
Im Video erklärt unser UX-Spezialist Nils kurz, was es mit unseren Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign so auf sich hat.
Video-Transkript: Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign kurz erklärt
Moin, ich bin Nils von Hansolu und ich würde euch jetzt in wenigen Minuten einmal erklären, was es mit den Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign bei uns so auf sich hat. Unsere Gestaltungskriterien sind klares Design, persönlicher Stil und starke Handlungsanreize. Auf geht’s.
Gestaltungskriterium klares Design
Dann starten wir mal mit dem ersten Gestaltungskriterium, klares Design. Grundlegend ist es entscheidend, dass man in einer Website eine aufgeräumte Struktur umsetzt. Das bedeutet, dass eine intuitive Bedienung und Entscheidungen möglich sind.
Das seht ihr zum Beispiel, wenn ihr euch die ersten drei Sektionen unserer Startseite anschaut. Es ist alles sehr aufgeräumt und wir machen klare Handlungsangebote, je nach Informationsinteresse des Nutzers. Das heißt, möchte er oder sie sich nochmal vertiefend informieren zu einem Erfolgsfaktor.
Möchte er oder sie vielleicht das Video zum Projektablauf sehen oder vielleicht auch direkt eine Beratung vereinbaren? Entscheidend ist dabei immer, dass eine intuitive Bedienung, ein intuitives Verständnis möglich wird, und dass man, wenn ein Nutzer über die Seite geht, die Kernbotschaften im Kopf verankert und auch so ein Gesamteindruck zum Unternehmen, zum Angebot entsteht.
Gestaltungskriterium persönlicher Stil
Das bringt mich zum zweiten Gestaltungskriterium, persönlicher Stil.
Es geht darum, dass der Gesamteindruck zum Unternehmen und zum Angebot möglichst positiv ist. Das schaffen wir, indem wir die einzigartige Unternehmenspersönlichkeit ins Webdesign übersetzen. Das ist in unserem Fall zum Beispiel eine sehr persönliche Bildersprache oder auch ein persönlicher Textstil oder Dialogstil.
Das ist das, was zu unserem Unternehmen passt. Was jetzt genau zu deinem Unternehmen passt, kann ganz unterschiedlich sein. Entscheidend ist, dass man sich durch einen solchen persönlichen Stil aus der Angebotsmasse im Web abhebt, und dass man die Nutzer emotional anspricht, was wiederum Voraussetzung ist, dass sich überhaupt bestimmte Eindrücke oder Schlüsselbotschaften im Kopf verankern.
Gestaltungskriterium starke Handlungsanreize
Nun kommen wir zum dritten Gestaltungskriterium, starke Handlungsanreize. Dazu ist es wichtig, in erster Linie ein klares Handlungsziel definiert zu haben. Das bedeutet, welche Aktion soll der Nutzer vor allem auf der Website ausführen.
Dann ist es wichtig, in dieser Aktion einen ganz einfachen Weg zu ermöglichen. Das schaffen wir zum Beispiel, indem wir uns bereits in der Konzeption Gedanken machen, welche Handlungswege gibt es über die Seite, und wie können wir gezielt Anreize setzen, dass der Nutzer in die Aktion auch geht. Diese Angebote sollten möglichst niedrigschwellig sein.
Das kann zum Beispiel eine kostenfreie Beratung sein, wie bei uns. Der Nutzer kann über viele Stellen auf der Seite auf diese Beratungsseite gehen und dort einen Termin anfragen. Dabei ist es auch völlig okay, in einem Anfrageformular auch erste Informationen abzufragen.
Auch hier ist entscheidend, es sollte ganz einfach und intuitiv möglich sein. Der Vorteil ist, man bekommt erst Informationen, mit denen man gezielt beraten kann.
Kostenfreie Website-Beratung
So, das war’s.
Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit. Das war natürlich nur eine sehr kurze Erläuterung unserer Gestaltungskriterien für individuelles Webdesign. Wenn du Fragen dazu hast, nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
Wir freuen uns auf dich.
Unser Fachblog
In unserem Fachblog behandeln wir Themen rund um individuelles Webdesign: von der Konzeption über psychologische Effekte bis zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Viel Spaß beim Lesen.
Psychologischer Effekt: Affective Fluency im Webdesign
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Häufige Fragen an uns
Warum ist individuelles Webdesign heute so wichtig?
Ein individuelles Webdesign hebt dich aus der Angebotsmasse im Web ab, in dem es die Persönlichkeit deines Unternehmens modernes Webdesign übersetzt. Damit kannst du deine Zielkunden begeistern und überzeugen.
Mehr zu individuellem Webdesign
Individuelles Webdesign ist heutzutage unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine einzigartige Online-Präsenz zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um das Aussehen der Website, sondern auch um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Ein individuelles Design ermöglicht es, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe besser zu erfüllen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die gezielte Auswahl von Farben, Schriften und Bildern kann man außerdem eine bestimmte Stimmung oder Botschaft vermitteln.
- Ein gutes Beispiel sind unsere Referenzprojekte Gründercoach und Fotowerker Ganzer / Berg. Schau dir die Projekte gerne mal an, wie die persönlichen Bilder und Farben wirken.
Eine professionell gestaltete Website schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden und kann dazu beitragen, dass diese länger auf der Seite bleiben und öfter zurückkehren. Individuelles Webdesign ist somit ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere kostenfreie Beratung
Du brauchst eine neue Homepage oder planst einen Relaunch deiner bestehenden Webseite? Oder hast du noch Fragen zum Thema professionelles Webdesign, zur Optimierung für Google oder zu unserer Webagentur? Vielleicht hast du auch Fragen zur Rolle deiner Webseite oder Webanwendung im Rahmen einer Online-Marketing Strategie. Dann nimm Kontakt auf und lass dich von uns beraten. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserem Büro in Lübeck machen.
Schau dir gerne auch unsere Referenzprojekte und die Feedbacks unserer bisherigen Kunden auf Proven Expert an. Hier geht’s zurück zur Startseite.
Was funktioniert eine nutzerzentrierte Konzeption?
Für erfolgreiches Webdesign ist eine nutzerzentrierte Konzeption entscheidend. Denn am Ende entscheidet das Nutzungserlebnis darüber, ob deine Website nachhaltig erfolgreich ist. Das gilt auch für die Sichtbarkeit bei Google.
Mehr zur nutzerzentrierten Konzeption
Wenn du dir also eine professionelle Webseite erstellen lässt, sollte die User Experience sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Optimierung (SEO) im Mittelpunkt stehen. Dabei ist das Content-Management-System (CMS) WordPress ideal, um Gestaltungsideen für Webseiten schnell umzusetzen und zu testen. Wenn du Fragen rund um UX-Techniken für die Webseiten Erstellung hast, dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
So geht’s zur professionellen Website
Bevor wir uns im Team zusammensetzen und erste Gestaltungsideen entwickeln, klären wir mit unseren Kunden ab, welche Zielkunden über die Webseite angesprochen werden sollen. Dazu ist es im ersten Schritt wichtig, die Zielgruppe abzugrenzen. Je genauer die Zielgruppe abgegrenzt werden kann, desto gezielter kann sie angesprochen werden.
- In die Zielgruppen-Beschreibung können auch Daten aus Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics oder Kundenfeedbacks einfließen.
Nach der Abgrenzung der Zielgruppe versuchen wir möglichst gut den Nutzungskontext zu verstehen. Dieser beschreibt die konkreten Nutzungssituationen durch den Zielkunden und klärt, welche Ziele und Anforderungen der Nutzer an die Webseiten hat. Hieraus können wir dann die relevanten Nutzungsanforderungen ableiten.
- Den Nutzungskontext zu verstehen, ist eine zentrale Voraussetzung, um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu erreichen.
Um die Nutzerbedürfnisse genau zu verstehen, entwickeln wir real-wirkende Nutzerprofile (Persona). Damit können wir uns in den Nutzer hineinversetzen und Gestaltungsideen aus seiner oder ihrer Sicht betrachten. Wenn dann erste Gestaltungsentwürfe erstellt wurden, ist es wichtig, diese zu testen, um schon frühzeitig Feedbacks zu bekommen.
- Schon in der Website-Beratung klären wir erste Fragen zu deinen Zielkunden. Wir geben dir aber auch gerne Tipps zur Nutzeranalyse.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind individuelle Anfrageformulare. Die können auch sehr komplex sein, solange sie einfach zu bedienen sind und zu den Nutzererwartungen passen. So haben wir zum Beispiel zum Thema Bad & Heizung individuelle Anfrageformulare gestaltet.
Individuelles Webdesign: Nutzerzentrierte Website-Konzepte
Zeit für eine neue Webseite: Du hast Fragen rund um das Thema professionelle Webentwicklung, CMS WordPress oder generell zur Homepage Erstellung? Dann nimm gleich Kontakt auf und lass dich von uns kostenfrei und unverbindlich beraten. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Werbeagentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere Website-Beratung, um dich rund um das Leitmedium im Web beraten zu lassen.
Welche Rolle spielen psychologische Kriterien?
Erfolgreiches Webdesign berücksichtigt die relevanten psychologischen Erkenntnisse zur Webnutzung. Denn nur wenn man weiß, wie eine Webseite wahrgenommen und genutzt wird, kann man mit der Gestaltung eine Wirkung gezielt auslösen.
Mehr zu den psychologischen Kriterien
Eine entscheidende Rolle spielen dabei Emotionen. Sie sagen uns intuitiv und unbewusst, was wichtig ist und was nicht. Daher sollte eine Webseite die Nutzer immer emotional ansprechen.
Wenn die Nutzer emotional angesprochen werden, bleiben sie eher auf der Website und führen auch eher die gewünschte Aktion aus. Das führt wiederum zu positiven Nutzersignalen (z.B. Verweildauer auf der Webseite), die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind.
Die für die Webentwicklung relevanten emotionalen Effekte aus der Psychologie sind ebenfalls in unsere Gestaltungskriterien eingeflossen. Bei Fragen rund um psychologische Effekte in der Webentwicklung kannst du gerne unsere kostenfreie Website Beratung nutzen.
Professionelles Webdesign: So geht’s
Aus den Bereichen der Conversion-Optimierung und dem User Experience Design gibt es viele Erkenntnisse, die man für das Webdesign berücksichtigen sollte. So haben wir unsere drei zentralen Erfolgsfaktoren für modernes Webdesign aus über 20 relevanten psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet.
Conversion-Optimierung ist eine Disziplin, die Webseiten gezielt optimiert, damit diese mehr Conversion auslösen. Eine Conversion ist dabei die gewünschte Aktion, die auf der Webseite durch die Nutzer ausgeführt werden soll.
Psychologische Konzepte und Effekte helfen uns zu verstehen, wie Nutzer die Website-Elemente wahrnehmen und wie wir die Zielkunden gezielt emotional aktivieren können. Dabei geht es niemals um Manipulation, sondern beispielsweise darum, klare Handlungswege und starke Handlungsanreize zu setzen. So arbeiten wir zum Beispiel mit Wireframes. Das sind schematische Entwürfe, bei denen man sich nur um die Struktur und die Handlungswege Gedanken macht und noch nicht über konkrete Gestaltungsfragen wie Farben oder Bildersprache.
Wireframes und Persona (Nutzerprofile) sind Instrumente aus dem User Experience Design. Ziel des UX Design ist es, ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu schaffen.
Instrumente wie Wireframes sind wichtig, um sich zuerst auf eine sinnvolle Anordnung der Website-Elemente zu konzentrieren. Wenn man zu schnell ins Layouten geht, besteht die Gefahr, dass nur noch Designaspekte im Vordergrund stehen. Für eine erfolgreiche Webseite sind aber auch klare Informations- und Handlungsstrukturen wichtig.
Individuelles Webdesign nach psychologischen Kriterien
Wir haben die relevanten psychologischen Effekte für das Webdesign in drei zentralen Gestaltungskriterien zusammengefasst: klares Design, persönlicher Stil und starke Anreize. Folgend erläutern wir dir, warum jedes Gestaltungskriterium für das individuelle Webdesign wichtig ist.
Warum ist ein klares Design wichtig?
Wir werden heute mit Werbereizen überflutet. Das Problem: Diese permanente Werbebeschallung führt dazu, dass ein Großteil der Informationen ignoriert und abgeblockt werden. Die Folge: Viele Botschaften kommen nicht an.
Wenn du willst, dass deine Botschaften ankommen, brauchst du ein klares Informationsdesign. Denn nur was ankommt, kann wirken.
Im Zeitalter der Informationsüberflutung wird klares Design zum zentralen Erfolgsfaktor. Mit einem klaren und aufgeräumten Informationsdesign kannst du deine Nutzer perfekt bei ihren Suchbedürfnissen abholen.
Massage-Match-Effekt: Für Webdesign ist dies ein wichtiger psychologischer Effekt. Er besagt, dass etwas positiv bewertet wird, wenn es den Erwartungen entspricht.
Ein klares Design sorgt also dafür, dass deine Nutzer das bekommen, was sie suchen. Und zwar so gestaltet, dass sie es einfach aufnehmen und verarbeiten können. Das begeistert und verankert deine Botschaften im Kopf der Nutzer.
Ein klares Design führt auch zu positiven Nutzersignalen (z.B. längerer Verweildauer) und ist somit auch ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Warum ist ein persönlicher Stil wichtig?
Niemand kauft ein Produkt, wenn er dem Anbieter nicht vertraut. Deswegen muss dein Webdesign Vertrauen erzeugen und Glaubwürdigkeit vermitteln. Wie? Mit einem persönlichen Stil und dem gezielten Einsatz von Glaubwürdigkeitsverstärkern.
Glaubwürdigkeitsverstärker sind Elemente, mit denen ein Dritter dir glaubwürdig bestätigt, dass dein Angebot passt; z.B. Kundenfeedbacks oder Testsiegel.
Tappe dabei nicht in die Seriosität-Falle. Dabei verwendet man abstrakte und unpersönliche Inhalte, um so besonders seriös und professionell zu wirken. Aber das führt eigentlich nur zu einem unverständlichen und langweiligen Design.
Affective Fluency: Dieser psychologische Effekt besagt, dass Informationen um so positiver bewertet werden, desto einfacher sie verarbeitet werden können.
Setze lieber auf eine persönliche Ansprache (Dialogstil) und auf authentische Bilder. Das erzeugt Vertrauen und hebt dich aus der Masse ab. Ein solcher Stil übersetzt die einzigartige Persönlichkeit deines Unternehmens in modernes Webdesign.
Restorff-Effekt: Dieser psychologische Effekt besagt, dass uns das am ehesten im Gedächtnis bleibt, was heraussticht.
Warum sind starke Anreize wichtig?
Eine Investition in modernes Webdesign zahlt sich aus, wenn möglichst viele deiner Nutzer die gewünschte Aktion ausführen. Um das zu erreichen, muss dein Webdesign so gestaltet werden, dass eine hohe Handlungsaktivierung erzeugt wird.
Die Handlungsaktivierung ist das Ausmaß der Bereitschaft deiner Nutzer eine bestimmte Aktion auszuführen (z.B. Beratungsanfrage oder Newsletter-Anmeldung).
Eine hohe Handlungsaktivierung ist aber oft schwierig zu erreichen. Denn jede Irritation und jedes Hindernis kann dazu führen, dass die Nutzer abspringen. Deswegen ist der gezielte Einsatz von Handlungsverstärkern oft sinnvoll.
Handlungsverstärker sind Elemente, die Nutzer zur Aktion motivieren sollen; z.B. klare Handlungsaufforderungen oder niedrigschwellige Angebote (z.B. kostenfreie Beratung).
Dabei sollte das primäre Handlungsziel auf deinem Webdesign klar bestimmt sein. Und es sollte ganz einfach sein, diese Aktion auszuführen. Dazu gehören klare Handlungswege und schnell erreichbare Interaktionselemente wie Kontaktformulare.
IKEA-Effekt: Dieser Effekt besagt, dass etwas investierte Arbeit (z.B. Ausfüllen eines Formulars) sich positiv auswirken kann, wenn diese Arbeit einfach zu erledigen ist.
Was ist mit der Optimierung der Website?
Wie bei den anderen beiden Erfolgsfaktoren steht auch bei der Optimierung das Nutzungserlebnis im Mittelpunkt. Dabei geht sowohl um inhaltliche Anforderungen (Content-Relevanz) als auch um technische Aspekte wie eine kurze Ladezeit.
Mehr zur Optimierung der Website
Das Content-Management-System (CMS) WordPress ermöglicht dabei eine effiziente Optimierung der Website (inkl. SEO). Sowohl die Performance-Optimierung (Ladezeit; Core Web Vitals) als auch die mobile Optimierung sind wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Die Optimierung sollte also schon in der Konzeptionsphase starten. Für die Bereiche SEO, Mobile und Performance kann man dabei unterschiedliche Analyse-Tools einsetzen, um systematisch vorzugehen.
Du hast Fragen rund um CMS, SEO oder generell zum Thema Homepage erstellen lassen? Dann vereinbare eine kostenfreie Website Beratung mit uns. Oder schau dir gerne unsere SEO-Schwerpunktseite mal an.
Die Technil muss stimmen
Das Problem: Die Technik wird bei Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress immer komplexer. Bei vielen Updates muss man schauen, ob diese möglicherweise zu Problemen führen können. Und diese komplexe Technik macht die Performance-Optimierung (kurze Ladezeiten) einer Webseite zu einer echten Herausforderung. Aber hier kommt die gute Nachricht: Es gibt genügend Analyse-Tools, die dir und auch uns helfen zu überprüfen, was noch angepasst werden sollte.
Die Analyse-Tools helfen dir in der Zusammenarbeit mit einem Webdesigner auch um zu schauen, ob alle relevanten Faktoren auf der Homepage optimiert wurden. Vertrauen ist gut, aber manchmal ist Kontrolle besser.
Eine nachhaltige Webseiten-Optimierung umfasst die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Optimierung für die mobile Darstellung (Responsive Design) und die Performance-Optimierung (vor allem: kurze Ladezeit). Auf alle drei Optimierungsfeldern sollte deine Webseite gut aufgestellt sein. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen wir Tools wie seobility oder seorch, um uns einen Eindruck zu verschaffen und zu schauen, wo es noch etwas zu tun gibt.
Insbesondere die Content-Analyse bei seorch ist interessant, um zu überprüfen, ob eine bestimmte Webseite überhaupt auf die richtige Keyword-Kombination ausreichend optimiert ist.
Auch die Optimierung für die mobile Darstellung ist aufwendig und mit viel Feinarbeit verbunden. So schauen wir uns in der Finalisierungsphase die Webseiten-Entwürfe noch auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Browsern an. Es kann auch Sinn machen, die Webseiten von Testnutzer einmal durchchecken zu lassen. Für die Performance-Optimierung ist das Google-Tool Pagespeed-Insight sehr hilfreich. Allerdings erfordert dieses Thema oft die Zusammenarbeit mit Spezialisten. Aber die Analyse zeigt sehr gut an, welche Probleme noch bestehen.
Die Website Optimierung kann einen schnell entmutigen, weil es oft viel Optimierungspotential gibt und zum Teil tiefes technisches Know-how erfordert. Aber lass dich nicht entmutigen. Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern die wirklichen relevanten Faktoren zu identifizieren und anzugehen.
Individuelles Webdesign: Website-Optimierung
Zeit für eine neue Homepage: Lass dich rund um das Thema Homepage Erstellung bzw. Programmierung und Webseiten-Optimierung für WordPress von uns kostenfrei beraten. Das Thema ist komplex und wir können dir erste Orientierungspunkte geben. Also, nimm Kontakt mit uns auf. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Werbeagentur in Lübeck machen.
Individuelles Webdesign: Nutze unsere Beratung zum Thema Webdesign mit WordPress, um zu erfahren, warum die Website in der Customer Journey oft eine entscheidende Rolle spielt.