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Wie du Referenzen mit
Storytelling spannend präsentierst

Referenzprojekte solltest du möglichst spannend mit Storytelling auf deiner Website präsentieren, um Botschaften wirksam zu vermitteln.

Warum Storytelling wirksamer ist als eine reine Faktenpräsentation

Vielleicht empfindest du Geschichten erzählen oder Storytelling im Business-Kontext als eher unseriös. Aber das ist ein Trugschluss. Denn mit einer reinen Faktenpräsentation wirst du voraussichtlich niemanden hinterm Ofen hervorlocken – geschweige denn begeistern können. Das liegt daran, dass unser Gehirn Geschichten liebt und abstrakte Daten hasst. Immerhin hat es einen Grund, warum wir uns Informationen in Storyform sofort merken können. Bei abstrakten Informationen hingegen ist das Merken erheblich aufwendiger. Und genau hier liegt der Kern des Erfolgs des Storytellings.

Mit Storytelling bereitest du Informationen gehirngerecht auf

Storytelling ist also eine besonders gehirngerechte Form der Informationsaufbereitung. Es verbindet Logik, Struktur und Emotion in einer Form, die wie ein Merkturbo funktioniert. Und am Ende ist derjenige Sender einer Botschaft erfolgreich, der diese im Kopf der Empfänger wirksam verankert (mit möglichst positiven Emotionen). Storytelling ist also wirksamer als eine reine Faktenpräsentation. 

Quellen und Tipps zur Vertiefung:
Pyczak T. (2017). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. 1. Auflage. Rheinwerk-Verlag Bonn
Garr R., (2018). Zen oder die Kunst der Präsentation – Mit einfach Ideen gestalten und präsentieren. 2. Auflage. dpunkt.verlag Heidelberg

Die drei Grundelemente für das Storytelling

Wir zeigen dir anhand einer unserer Referenzstorys, wie du mit den drei Grundelemente des Storytellings eine Referenzstory entwickeln kannst.

Protagonist
Jede Story braucht einen Helden. Bei der Referenzstory ist es dein Kunde. Wichtig dabei ist, dass sich der Leser deiner Story mit dem Helden identifizieren kann. So haben wir jeweils eine Referenzstory für unterschiedliche Bereiche wie Gastronomie, Handwerk oder Coaching erstellt.

Konflikt
Der Konflikt steht im Zentrum des Storytellings und macht die Story erst spannend. Dabei schilderst du genau das Problem deines Kunden und beschreibst möglichst bildhaft die Ursachen dieses Problems. So skizzieren wir in unserer Referenzstory die Herausforderungen bei diesem Website-Projekt.

Lösung
Abschließend zeigst du in deiner Referenzstory auf, wie du den Konflikt aufgelöst hast. In unserem Fall präsentieren wir die Startseite der fertigen Website und fassen mit den Highlights der Website die wichtigsten Aspekte zusammen.

Storytelling für Referenzprojekte

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