Webdesign & Website Optimierung für WordPress
Website gezielt optimieren
Moin. Wir sind ein Spezialistenteam für modernes Webdesign mit WordPress. Du willst deine WordPress-Website umfassend optimieren? Dann schaue dir unsere drei Tipps zur Website Optimierung an und lass dich von uns beraten.

Professionelle Webdesign & Website Beratung
Drei Tipps für deine Website-Optimierung

1: Nutzer-erwartungen überprüfen
Hast du bei der Website-Gestaltung die Nutzerbedürfnisse analysiert?
Bevor Gestaltungsideen für eine Website entwickelt werden, sollten die Nutzerbedürfnisse und Erwartungen analyisiert werden. Wenn das nicht passiert ist, besteht hier voraussichtlich hohes Optimierungspotential. Um die Nutzer-Erwartungen zu überprüfen, kannst du Methoden aus dem User Experience Design wie die Persona-Technik einsetzen.


2: Gestaltungskriterien checken
Hast du psychologischen Erkenntnisse für die Gestaltung berücksichtigt?
Es gibt psychologische Kriterien, die sehr wichtig für die erfolgreiche Gestaltung einer Website sind. Mit diesen Kriterien solltest du deine Website durchchecken, um Optimierungspotential aufzudecken. Dazu kannst du Checklisten aus dem User Experience Design und aus der Conversion-Optimierung nutzen. Gerne beraten wir dich auch dazu.

3: Analyse-Tools einsetzen
Hast du Anaylse-Tools eingesetzt, um deine Website durchzuchecken?
Es gibt auf dem Markt viele Analyse-Tools, die du nutzen kannst, um deine Website einmal durchzuchcken. Dabei sollest du die relevanten Faktoren in drei Bereichen überprüfen: Suchmaschinenoptimierung (SEO; insb. die Content-Relevanz), mobile Optimierung (Responsive Design) und die Performance-Optimierung (Core Web Vitals).

Website Optimierung – Nutzerbedürfnisse
Nutzer-Erwartungen überprüfen
Nutzerzentrierte Website Optimierung
Bei vielen Website-Projekt ist es sicherlich der Fall, dass man direkt mit der Gestaltung der Website startet. Vielleicht setzt man dabei auf einem bestehenden Layout auf oder hat sich bereits ein Layout entwickeln lassen. Oder es bestehen schon sehr genaue Gestaltungsideen oder Designwünsche. Das Problem: Wenn vorher nicht die Nutzerbedürfnisse und Erwartungen analysiert und verstanden werden, wird eine solche Website-Gestaltung zum Blindflug.
Das Nutzungserlebnis (User Experience; kurz: UX) sollte heute im Mittelpunkt jeder Website-Gestaltung stehen. Um aber ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu erreichen, müssen die Nutzungsanforderungen klar sein. Sonst entwickelt man das Webdesign am Nutzer vorbei.
Die gute Nachricht: Hier besteht sehr hohes Optimierungspotential. Und wenn du die Nutzerbedürfnisse analysiert hast, kannst du eigentlich deine Website nur noch in die richtige Richtung optimieren. Hier kommen ein paar Tipps…
Hauptzielgruppe klar definieren: Zuerst sollte deine Hauptzielgruppe klar definiert sein. Um so genauer du diese Zielgruppe abgrenzt und beschreibst, um so wirksamer kannst du deine Nutzer ansprechen. Nutze dabei Erkenntnisse aus Statistiken und Studien zu deinen Zielkunden, um objektive Daten in die Zielgruppendefinition einfließen zu lassen.
Nutzerprofile entwickeln (Persona): Nun kannst du als nächstes ein real-wirkendes Nutzerprofil entwickeln, das deine Hauptzielgruppe repräsentiert. Damit kannst du dir den Nutzer richtig vorstellen und in die Nutzersicht wechseln. Beschreibe die Bedürfnisse und Erwartungen dieses Nutzer und schaue dir deine Website aus dieser Perspektive an.
Test durchführen und Feedbacks einholen: Es ist immer eine gute Idee seine Nutzer zu befragen. Wähle Nutzer aus deiner Hauptzielgruppe aus und lass sie deine Website testen. Dieses qualitative Feedback kannst du in dein Nutzerprofil einfließen lassen. Außerdem kannst du auch Usability-Test durchführen oder A/B-Testing einsetzen, um Erkenntnisse zur Optimierung deines Webdesigns zu bekommen.
Insbesondere der Wechsel in die Nutzersicht ist sehr wichtig, um Nutzerbedürfnisse in Bezug auf deine Website zu verstehen. Eine Persona kann aber wunderbar eingesetzt werden, um eine gemeinsame Vorstellung vom Zielkunden im Unternehmen abzustimmen.
Nutze unsere kostenfreie Website Beratung
Webdesign & Website Optimierung: Du hast Fragen rund um deine Website Optimierung? Dann lass dich von uns beraten. Diese Beratung können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Webdesign Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Webdesign Optimierung – Gestaltungskriterien
Gestaltungskriterien checken
Es gibt einige relevante psychologische Konzepte, die für die Website Optimierung interessant sind. Hier haben wir neun Empfehlungen aus psychologischen Gestaltungskriterien für deine Website Optimierung abgeleitet:
-> Erwartungen erfüllen: Menschen sind Gewohnheitstiere. Daher ist es wichtig, dass du dich an geläufigen Konventionen und Mustern zur Website-Gestaltung hältst. Orientiere dich dazu an Usabilty-Standards und schaue, ob deine Website diese Standards erfüllt. Denke dabei daran, dass jede Irritation zum Nutzungsabbruch führen kann. Deine Website sollte sich intuitiv bedienen lassen.
-> Komplexität reduzieren: Mach es deinen Nutzern ganz einfach. Überflute sie nicht mit Informationen und Angebotsoptionen. Reduziere die Komplexität auf das notwendige Minimum. Gestalte dabei die Elemente deiner Website so, dass sie als Einheiten leicht aufgenommen und verstanden werden können. Arbeite gezielt mit Weißraum.
-> Aufgeräumtes Design: Achte bei der Anordnung deiner Website-Elemente darauf, dass dein Webdesign harmonisch wirkt. Arbeite mit visuellen Medien wie Bilder und Videos, um für deine Nutzern die Informationsaufnahme zu vereinfachen. Entferne überflüssige Elemente aus deiner Website und achte auf eine klare visuelle Hierarchie (Was soll als erste wahrgenommen werden, was als zweites…).
-> Persönliche Ansprache: Vermeide abstrakte und unpersönliche Texte. Spreche deine Nutzer persönlich an, führe einen Dialog mit Ihnen. Das hebt dich aus der Masse ab und vermittelt die einzigartige Persönlichkeit deines Unternehmens.
-> Verwende authentische Bilder: Die Investition in einer professionellen Fotografen lohnt sich eigentlich immer. Bilder lösen direkt Emotionen aus und Gesichter ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Setze daher gezielt authentische Bilder ein, um Vertrauen aufzubauen.
-> Setze Glaubwürdigkeitsverstärker gezielt ein: Das sind Elemente wie Feedbacks oder Testsiegel. Dabei bestätigt dir ein Dritter, dass deine Leistungen passen. Setze solche Elemente gezielt ein.
-> Schaffe Highlights: Menschen erinnern sich vor allem an die Highlights bei dem Besuch einer Website. Eine besondere Bedeutung hat dabei der Einstiegs- und Ausstiegsbereich in der Website. Gestalte beide Bereiche gezielt; z.B. mit einem starken persönlichen Eindruck.
–> Setze Handlungsverstärker gezielt ein: Das sind Elemente, die starke Handlungsanreize setzen sollen. Das sind zum Beispiel Handlungsaufforderungen (Call to Action) oder niedrigschwellige Angebote wie eine kostenfreie Beratung.
-> Frage ruhig ein paar Infos ab: Wenn es bei dir Sinn macht, kannst du ruhig mit einem Abfrageformular ein paar Informationen abfragen. So bekommst du eine qualifizierte Anfrage. Wichtig ist, dass der Nutzer die Abfrage als sinnvoll empfindet und einfach erledigen kann.
Ich hoffe, diese neun Empfehlungen verdeutlichen, dass sich aus relevanten psychologischen Konzepten viele nützliche Gestaltungskriterien für deine Website Optimierung ableiten lassen. Wenn du dazu Fragen hast, nutze unsere kostenfreie Erstberatung.
Kostenfreie Website Beratung nutzen
Webdesign & Website Optimierung: Du hast Fragen rund um deine Website Optimierung? Dann nimm gleich Kontakt mit uns auf. Unsere kostenfreie Website Beratung können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Webdesign Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Website Optimierung für WordPress – Analyse-Tools
Analyse-Tools einsetzen
Drei Handlunsgfelder für deine Website Optimierung
Es ist wichtig bei der Website Optimierung systematisch vorzugehen; insbesondere wenn du Analyse-Tools einsetzt. Manchmal ist es nicht ganz einfach zu entscheiden, welche Optimierungsmaßnahmen zuerst erfolgen sollen und ob diese Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind. Man kann viel Zeit in Maßnahmen stecken, die vielleicht nur eine geringe Wirkung entfalten.
Analyse-Tools sind super, um das Optimierungspotential einzuschätzen. Aber es ist wichtig zu Priorisieren und bei der Website Optimierung systematisch vorzugehen.
Du kannst die Website Optimierung in drei Handlunsgfelder einteilen. Zum einen geht es um die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier soll die Website so optimiert werden, dass sie eine bessere Sichtbarkeit in der Google-Suchmaschine bekommt. Dann gibt es die mobile Optimierung (Responsive Design), die sicherstellen soll, das die Website auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird. Und zuletzt gibt es noch die Performance-Optimierung, bei der es vor allem um eine kurze Ladezeit geht.
Wichtiger Hinweis: Die Performance-Analyse und mobile Optimierung ist auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Alle drei Analysen greifen ineinander. Im Mittelpunkt steht dabei das bestmögliche Nutzungserlebnis (User Experience).
Drei Analyse-Tools, die wir gerne einsetzen
Es gibt viele Analyse-Tools, die du für die Website Optimierung einsetzen kannst. Hier stellen wir dir drei Tools vor, mit denen du das Optimierungspotential ermitteln kannst.
SEORCH: Das ist ein kostenloses Analyse-Tool, mit dem du alle wichtige SEO-Faktoren durchchecken kannst. Dabei werden dir gleich zu Beginn die vier wichtigsten OnPage-SEO-Faktoren angezeigt. Sehr hilfreich finden wir die semantische Analyse, bei der du schauen kannst, ob deine Keywords auf einer bestimmten Webseite inhaltlich gut ausgerichtet sind. Außerdem kannst du auch prüfen, ob die Überschriften-Struktur korrekt ist. Seorch liefert auch Analyse-Ergebnisse zur mobile Darstellung und Performance der Website (Core Web Vitals). Ingesamt bekommst du mit der Seorch-Analyse schon einen richtig guten Eindruck zum Optimierungsstand deiner Website.
seobility: Das ist eine umfassende Sammlung von Analyse-Tools. So kannst du mit der Onpage-Analyse wie bei seorch deine gesamte Website einmal durchchecken. Wir nutzen seobility für alle möglichen Analysen. Unter anderem kannst du eine WDF*IDF-Analyse machen, um zu schauen, ob deine Inhalte in der Breite gut optimiert sind. Und du kannst deine Website mit Wettbewerbern vergleichen. Seobility ist eine gute Lösung, wenn du einen ganzen Werkzeugkoffer für deine Website Optimierung brauchst.
PageSpeed Insights: Das ist ein Analyse-Tool, das von Google für Webentwickler zur Ladezeitoptimierung bereitgestellt wird. Es ist schon tiefes technischen Know-how notwendig, um die Analyse-Ergebnisse einzuschätzen. Wichtig in dieser Analyse sind aber die Messkriterien, die als Core Web Vitals bezeichnet werden. Diese zeigen beispielsweise wie lange es dauert bis der Nutzer mit deiner Website interagieren kann. Oder wie lange der Browser braucht, um das größte Element auf einer Webseite zu laden.
Bei einigen technischen Faktoren kommst du wahrscheinlich nicht darum herum mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten. Bei Fragen kannst du aber gerne unsere kostenfreie Website Beratung nutzen.
Kostenfreie Beratung nutzen
Webdesign & Website Optimierung für WordPress: Es ist bei der Website Optimierung besondere wichtig systematisch und effizient vorzugehen. Dabei hilft die Einschätzung von Website bzw. WordPress-Spezialisten. Nutze daher gerne unsere kostenfreie Erstberatung, um die Website Optimierung mit uns zu besprechen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Webdesign-Spezialisten
Wir haben uns auf modernes Webdesign spezialisiert und entwickeln Webseiten nach klaren Erfolgsfaktoren.
Unsere Werte: Ehrlicher Umgang, faire Preise und eine klare Sprache ohne Klugschnacken.

Nils Dardemann
Projektmanager

Fabian Will
Webdesigner

Michael Weidner
Webentwickler

Andrea Hass
Konzepterin

Rebecca Wunderlich
Webdesignerin

Paul Sznabel
Mediengestalter