Website Beratung für Webdesign mit WordPress
Kostenfreie Website Beratung für dich
Wir haben uns auf modernes Webdesign spezialisiert und gestalten deine Webseite nach klaren Erfolgsfaktoren. Nutze unsere Website Beratung, um Fragen zu klären und eine erste Kosteneinschätzung zu bekommen.

Professionelles Webdesign & Website Beratung
Drei Erfolgsfaktoren für modernes Webdesign

1: Nutzerzentrierte Konzeption
Nutzerzentrierte Gestaltung ist entscheidend.
Der Erfolg einer Website entscheidet sich in der Konzeptionsphase. Denn hier gilt es, die Nutzerbedürfnisse zu verstehen und eine Webseite zu gestalten, die optimal auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es gilt: Je besser das Nutzungserlebnis (User Experience), desto erfolgreicher die Webseite.


2: Psychologische Kriterien
Psychologische Erkenntnisse berücksichtigen.
Erfolgreiches Webdesign basiert neben der nutzerzentrierten Konzeption auf psychologische Erkenntnissen, die in die Gestaltung eingeflossen sind. Dazu haben wir über 20 psychologische Konzepte in drei zentralen Gestaltungskriterien zusammengefasst: Klares Design. Persönlicher Stil. Starke Anreize.

3: Nachhaltige Optimierung
Website für Nutzer & Google nachhaltig optimieren.
Eine nachhaltige Optimierung umfasst die Optimierung der Website-Inhalte und -Technik für die Google-Suchmaschine, für die mobile Darstellung und für eine gute Performance (kurze Ladezeit). Dazu kannst du kostenfreie Analyse-Tools wie beispielsweise Pagespeed-Insights oder seorch.eu nutzen.

Website Beratung für WordPress – Konzeption
Nutzerzentrierte Webseiten Erstellung
Um die Nutzerbedürfnisse zu analysieren und zu verstehen, setzen wir Techniken aus dem User Experience Design wie Empathy Map, Persona, User Storys oder Nutzertests ein. Mit diesen Techniken stellen wir sicher, dass wir Webseiten konsequent nutzerzentriert erstellen. Und genau darauf kommt es heute an.
Auch Google stellt die User Experience (UX) in den Mittelpunkt seines Bewertungsalgorithmus. Daher sollte die UX auch im Mittelpunkt einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen.
Wenn du dir also eine professionelle Webseite erstellen lässt, sollte die User Experience sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Optimierung (SEO) im Mittelpunkt stehen. Dabei ist das Content-Management-System (CMS) WordPress ideal, um Gestaltungsideen für Webseiten schnell umzusetzen und zu testen. Wenn du Fragen rund um UX-Techniken für die Webseiten Erstellung hast, dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
Professionelle Webentwicklung: So machen wir das
Bevor wir uns im Team zusammensetzen und erste Gestaltungsideen entwickeln, klären wir mit unseren Kunden ab, welche Zielkunden über die Webseite angesprochen werden sollen. Dazu ist es im ersten Schritt wichtig, die Zielgruppe abzugrenzen. Je genauer die Zielgruppe abgegrenzt werden kann, desto gezielter kann sie angesprochen werden.
In die Zielgruppen-Beschreibung können auch Daten aus Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics oder Kundenfeedbacks einfließen.
Nach der Abgrenzung der Zielgruppe versuchen wir möglichst gut den Nutzungskontext zu verstehen. Dieser beschreibt die konkreten Nutzungssituationen durch den Zielkunden und klärt, welche Ziele und Anforderungen der Nutzer an die Webseiten hat. Hieraus können wir dann die relevanten Nutzungsanforderungen ableiten.
Den Nutzungskontext zu verstehen ist eine zentrale Voraussetzung, um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu erreichen.
Um die Nutzerbedürfnisse genau zu verstehen, entwickeln wir real-wirkende Nutzerprofile (Persona). Damit können wir uns in den Nutzer hineinversetzen und Gestaltungsideen aus seiner oder ihrer Sicht betrachten. Wenn dann erste Gestaltungsentwürfe erstellt wurden, ist es wichtig, diese zu testen, um schon frühzeitig Feedbacks zu bekommen.
Schon in der Website-Beratung klären wir erste Fragen zu deinen Zielkunden. Wir geben dir aber auch gerne Tipps zur Nutzeranalyse.
Website-Beratung – kostenfrei und unverbindlich
Zeit für eine neue Webseite: Du hast Fragen rund um das Thema professionelle Webentwicklung, CMS WordPress oder generell zur Homepage Erstellung? Dann nimm gleich Kontakt auf und lass dich von uns kostenfrei und unverbindlich beraten. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Marketing Consulting: Nutze unsere Website-Beratung, um dich rund um das Leitmedium im Web beraten zu lassen.
Webdesign Beratung für WordPress – Erfolgsfaktoren
Psychologische Kriterien für die Webseiten Erstellung
Erfolgreiches Webdesign berücksichtigt die relevanten psychologischen Erkenntnisse rund um die Webentwicklung. Denn nur wenn man weiß wie eine Webseite wahrgenommen wird, kann man mit der Gestaltung eine bestimmte Wirkung gezielt auslösen.
Eine gute Usability (Bedienbarkeit der Webseite) basiert auf psychologischen Erkenntnissen und entsprechenden Usability-Tests. Und Usability ist eine zentraler Baustein für eine gute User Experience.
Eine entscheidende Rolle spielen dabei Emotionen. Sie sagen uns intuitiv und unbewusst, was wichtig ist und was nicht. Daher sollte eine Webseite die Nutzer immer emotional ansprechen.
Wenn die Nutzer emotional angesprochen werden, bleiben sie eher auf der Website und führen auch eher die gewünschte Aktion aus. Das führt wiederum zu positiven Nutzersignalen (z.B. Verweildauer auf der Webseite), die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind.
Die für die Webentwicklung relevanten emotionalen Effekte aus der Psychologie sind ebenfalls in unsere Gestaltungskriterien eingeflossen. Bei Fragen rund um psychologische Effekte in der Webentwicklung, kannst du gerne unsere kostenfreie Website Beratung nutzen.
Professionelle Webentwicklung: So machen wir das
Aus den Bereichen der Conversion-Optimierung und dem User Experience Design gibt es viele Erkenntnisse, die man für das Webdesign berücksichtigen sollte. So haben wir unsere drei zentralen Erfolgsfaktoren für modernes Webdesign aus über 20 relevanten psychologischen Konzepten und Effekten abgeleitet.
Conversion-Optimierung ist eine Disziplin, die Webseiten gezielt optimiert, damit diese mehr Conversion auslösen. Eine Conversion ist dabei die gewünschte Aktion, die auf der Webseite durch die Nutzer ausgeführt werden soll.
Psychologische Konzepte und Effekte helfen uns zu verstehen wie Nutzer die Website-Elemente wahrnehmen und wie wir die Zielkunden gezielt emotional aktivieren können. Dabei geht es niemals um Manipulation, sondern beispielsweise darum, klare Handlungswege und starke Handlungsanreize zu setzen. So arbeiten wir zum Beispiel mit Wireframes. Das sind schematische Entwürfe, bei denen man sich nur um die Struktur und die Handlungswege Gedanken macht und noch nicht über konkrete Gestaltungsfragen wie Farben oder Bildersprache.
Wireframes und Persona (Nutzerprofile) sind Instrumente aus dem User Experience Design. Ziel des UX Design ist es, ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu schaffen.
Instrumente wie Wireframes sind wichtig, um sich zuerst auf eine sinnvolle Anordnung der Website-Elemente zu konzentrieren. Wenn man zu schnell ins Layouten geht, besteht die Gefahr, dass nur noch Designaspekte im Vordergrund stehen. Für eine erfolgreiche Webseite sind aber auch klare Informations- und Handlungsstrukturen wichtig.
Kostenfreie Website-Beratung für WordPress
Zeit für eine neue Homepage: Hast du Fragen rund um die Webentwicklung und zur Homepage Erstellung bzw. Programmierung? Oder vielleicht hast du auch Fragen zur Conversion-Optimierung, dem User Experience Design oder dem CMS WordPress. Dann nimm gleich Kontakt auf und nutze unsere kostenfreie Website Beratung. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Marketing Consulting: Nutze unsere kostenfreie Website-Beratung für WordPress, um dich zur zentralen Rolle einer Webseite im Rahmen einer Marketing Strategie beraten zu lassen.
Website Beratung für WordPress – Optimierung
SEO, Mobile und Performance
Wie bei den anderen beiden Erfolgsfaktoren steht auch bei der Optimierung die User Experience (UX) im Mittelpunkt. So geht es darum, beispielsweise Fachinput in hochwertige Inhalte zu übersetzen oder eine optimale Darstellung der Webseite auf mobilen Endgeräten zu erreichen (Responsive Design).
User Experience auf mobilen Endgeräten wird als Mobile Experience bezeichnet. Und da viele Nutzer heute das Smartphone nutzen, um im Web zu surfen, sollte die Mobile Experience bereits in der Konzeption gestaltet werden. Es reicht heute nicht mehr aus, dass sich Website-Elemente einfach untereinander schieben, wenn die Webseite auf dem Smartphone aufgerufen wird.
Das Content-Management-System (CMS) WordPress ermöglicht dabei eine effiziente Optimierung der Website (inkl. SEO). Sowohl die Performance-Optimierung (Ladezeit; Core Web Vitals) als auch die mobile Optimierung sind wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Die Optimierung sollte also schon in der Konzeptionsphase starten. Für die Bereiche SEO, Mobile und Performance kann man dabei unterschiedliche Analyse-Tools einsetzen, um systematisch vorzugehen.
Du hast Fragen rund um CMS, SEO oder generell zum Thema Homepage erstellen lassen? Dann vereinbare eine kostenfreie Website Beratung mit uns.
Professionelle Homepage erstellen lassen: So machen wir das
Die Technik muss stimmen. Das Problem: Die Technik wird bei Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress immer komplexer. Bei vielen Updates muss man schauen, ob diese möglicherweise zu Problemen führen können. Und diese komplexe Technik macht die Performance-Optimierung (kurze Ladezeiten) einer Webseite zu einer echten Herausforderung. Aber hier kommt die gute Nachricht: Es gibt genügend Analyse-Tools, die dir und auch uns helfen zu überprüfen, was noch angepasst werden sollte.
Die Analyse-Tools helfen dir in der Zusammenarbeit mit einem Webdesigner auch um zu schauen, ob alle relevanten Faktoren auf der Homepage optimiert wurden. Vertrauen ist gut, aber manchmal ist Kontrolle besser.
Eine nachhaltige Webseiten-Optimierung umfasst die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Optimierung für die mobile Darstellung (Responsive Design) und die Performance-Optimierung (vor allem: kurze Ladezeit). Auf alle drei Optimierungsfeldern sollte deine Webseite gut aufgestellt sein. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen wir Tools wie Seobility oder seorch, um uns einen Eindruck zu verschaffen und zu schauen, wo es noch etwas zu tun gibt.
Insbesondere die Content-Analyse bei seorch ist interessant, um zu überprüfen, ob eine bestimmte Webseite überhaupt auf die richtige Keyword-Kombination ausreichend optimiert ist.
Auch die Optimierung für die mobile Darstellung ist aufwendig und mit viel Feinarbeit verbunden. So schauen wir uns in der Finalisierungsphase die Webseiten-Entwürfe noch auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Browsern an. Es kann auch Sinn machen, die Webseiten von Testnutzer einmal durchchecken zu lassen. Für die Performance-Optimierung ist das Google-Tool Pagespeed-Insight sehr hilfreich. Allerdings erfordert dieses Thema oft die Zusammenarbeit mit Spezialisten. Aber die Analyse zeigt sehr gut an, welche Probleme noch bestehen.
Die Website Optimierung kann einen schnell entmutigen, weil es oft viel Optimierungspotential gibt und zum Teil tiefes technisches Know-how erfordert. Aber lass dich nicht entmutigen. Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern die wirklichen relevanten Faktoren zu identifizieren und anzugehen.
Website-Beratung für Webdesign mit WordPress
Zeit für eine neue Homepage: Lass dich rund um das Thema Homepage Erstellung bzw. Programmierung und Webseiten-Optimierung für WordPress von uns kostenfrei beraten. Das Thema ist komplex und wir können dir erste Orientierungspunkte geben. Also nimm Kontakt mit uns auf. Die Beratung können wir per Telefon, Online-Konferenz oder in unserer Agentur in Lübeck machen.
Marketing Consulting: Nutze unsere Website-Beratung zum Thema Webdesign mit WordPress, um zu erfahren, warum die Website in der Customer Journey oft eine entscheidende Rolle spielt.
ANfrage
Wir freuen uns über dein Interesse und beraten dich gerne kostenfrei zu deinem Website-Projekt.
Gerne unterstützen wir dich auch bei der Analyse deiner bestehenden Webseite.
Webdesign & Website Beratung für WordPress – Analyse
Leitfragen für die Webseiten Analyse
Sprichst du deine Nutzer bzw. Zielkunden richtig an?
Hast du bei der Entwicklung deiner Homepage mit Nutzerprofilen (Persona) gearbeitet? Oder hat dein Webdesigner solche Profile eingesetzt? Und wurden in der Konzeption konkrete Nutzungsanforderungen definiert? Wenn nicht, wurde deine Website wahrscheinlich zum Teil an den Nutzerbedürfnissen vorbei entwickelt. Das Gute: Es gibt dann viel Potential nach oben.
Schritt 1: Zielgruppe abgrenzen
Zielgruppenabgrenzung klingt im ersten Moment gar nicht so schwer. Aber aus unserer Erfahrung wissen wir, dass das unseren Kunden doch oft schwerer fällt als gedacht. Es gilt: Um so genauer die Zielgruppe abgegrenzt wird, desto besser kann ich sie über meine Webseiten ansprechen. Daraus leitet sich auch ab, dass eine zu breite Zielgruppe nur schwer wirksam angesprochen werden kann.
Es geht bei der Zielgruppenabgrenzung darum, die Hauptzielgruppe klar zu definieren. Nur wenn du eine genaue Vorstellung deines Ziel- oder Wunschkunden hast, kannst du ihn wirksam ansprechen.
Dabei gibt es ganz unterschiedliche Kriterien, mit denen du deine Hauptzielgruppen definieren kannst. Welche Kriterien du nutzt, hängt von deinem Angebot und deinem Wunschkunden ab. Kriterien können sein: Altersgruppe, Geschlecht, Einkaufstyp, Einkommens- oder Bildungsniveau, Region u.v.m. Wenn du bereits ein Unternehmen hast, ergibt sich aus der Analyse der Bestandskunden sicher ein hervorstechende Hauptzielgruppe.
Es muss natürlich nicht nur eine Hauptzielgruppe sein. Allerdings ist es wichtig, eine klare Abgrenzung der Hauptzielgruppen vorzunehmen, damit du deine Zielkunden individuell anprechen kannst.
Schritt 2: Nutzerprofil entwickeln
Nachdem du deine Hauptzielgruppe abgegrenzt hast, geht es nun darum, ein Nutzerprofil (Persona) zu entwickeln. Damit übersetzt du deine Zielgruppen-Kriterien in ein real-wirkendes Zielkundenprofil; mit Name, Persönlichkeit, typischen Verhaltensweisen, Bedürfnissen, Ängsten, Zielen…
Wenn du Persona-Technik bei Google eingibst, findest du unzählige Beiträge dazu, wie du ein Nutzerprofil entwickelst. Entscheide dich für die Vorgehensweise, die dir am besten gefällt und am sinnvollsten deine Zielkunden beschreibt.
Wichtig ist, dass die Persona deine Hauptzielgruppe repräsentiert. Wenn du mehrere Hauptzielgruppen hast, kannst du auch mehrere Personas entwickeln. Übertreibe es aber nicht. Sonst verlierst du den Überblick. Eine Persona ist auch ein ideales Instrument, um die Vorstellung des Zielkunden im Unternehmen zu abzustimmen.
Schritt 3: Nutzungsanforderungen ableiten
Nachdem du deine Nutzerprofile entwickelt hast, gilt es, konkrete Nutzungsanforderungen abzuleiten. Dazu ist es sinnvoll, auch Daten aus Verhaltensanalysen oder Studien einfließen zu lassen, um ein möglichst treffendes Bild vom Nutzungsverhalten zu bekommen.
Mit der Persona hast du ein real-wirkendes Kundenprofil, in das du dich hineinversetzen kannst. Damit kannst du die Nutzerbedürfnisse verstehen. Objektive Daten wie Verhaltensanalysen oder Studien stellen sicher, dass die Bedürfnisse mit dem tatsächlichen Nutzungsverhalten übereinstimmen.
Voraussetzung für die Ableitung von Nutzungsanforderungen an dein Webdesign ist, dass du den Nutzungskontext verstehst. Das bedeutet, dass du genau verstehst, warum und wie der Zielkunde deine Homepage nutzt. Beispielsweise kann es sein, dass ein Großteil deiner Nutzer mobile Geräte nutzen, wenn sie deine Webseite aufrufen.
Website-Beratung für WordPress – kostenfrei
Du hast Fragen zur Nutzeranalyse oder zur Programmierung einer Homepage? Wir unterstützen dich gerne. Nimm gleich Kontakt auf und nutze dazu unsere kostenfreie Website Beratung. Diese können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Webdesign Agentur in Lübeck machen.
Webdesign Consulting: Nutze unsere kostenfreie Website-Beratung für Webdesign mit WordPress. Schaue dir auf Proven Expert die Feedbacks von Unternehmen an, für die wir eine neue Homepage gestaltet haben.
Sind psychologische Effekte berücksichtigt worden?
Kennst du psychologische Effekte oder Konzepte, die für deine Website relevant sind? Wenn nicht, dann gibt es in diesem Bereich sicher auch eine Menge an Optimierungspotential. Um das zu überprüfen, kannst du beispielsweise auf Checklisten aus dem User Experience Design zurückgreifen, die auf relevanten psychologischen Konzepten basieren.
Es gibt viele psychologische Erkenntnisse, die für das Webdesign wichtig sind. Diese Erkenntnisse solltest du für die Website-Optimierung nutzen. Dazu musst du nicht selbst aufwändig die relevanten psychologischen Effekte und Konzepte recherchieren. Du kannst auf Checklisten aus dem User Experience Design oder der Conversion-Optimierung zurückgreifen.
User Experience Design hat das Ziel, Nutzungsanforderungen so umzusetzen, dass ein bestmögliches Nutzungserlebnis (User Experience; Kurz: UX) erzeugt wird. Die Conversion-Optimierung ist darauf ausgerichtet, möglichst viele Conversion auszulösen (Conversion = gewünschte Aktionen wie z.B. eine Beratungsanfrage).
Hier haben wir für dich einige Empfehlungen auf Basis dieser psychologischen Effekte und Konzepte aufgeführt:
-> Halte dich beim Design an Gewohnheitsstrukturen (Usability-Standards). Menschen mögen in der Regel Überraschungen nur in sehr dosierter Form. Sie wollen lieber eine Website intuitiv bedienen können. Alles andere löst eher Irritation aus und führt wahrscheinlich zum Nutzungssbbruch.
-> Liefere deinen Nutzer genau das, wonach sie suchen. Dazu muss du die Erwartungshaltung kennen. Was geben deine Zielkunden bei Google ein? Und genau bei diesem Suchbedürfnis musst du sie abholen. Es ist auf einer Website wichtig, die Erwartungen zu erfüllen.
-> Ein klares und aufgeräumtes Design ist im Zeitalter der Informationsüberflutung sehr wichtig. Schau dir jedes Website-Element genau an. Ist es wirklich notwendig? Und wie ist die visuelle Hierarchie; was soll zuerst und als zweites wahrgenommen werden? Pass auf, dass du den Nutzer nicht mit Informationen überflutest (insbesondere im Website-Einstieg).
-> Visuelle Medien wie Bilder und Videos sind super. Aber wähle die Bilder sorgfältig aus. Sie sollten persönlich und authentisch wirken. Bedenke, dass Gesichter in der Regel die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und direkt Emotionen auslösen. Sie lenken möglicherweise auch von wichtigeren Informationen ab.
-> Definiere klare Handlungswege und Handlungsoptionen. Bestimme, was das primäre Handlungsziel ist und mache es dem Nutzer ganz einfach dieses zu erreichen. Komplexere Abfrageformulare sind ok, wenn sie aus Nutzersicht sinnvoll und einfach zu bedienen sind.
-> Verwende eine persönliche Sprachen. Stelle dir vor, du führst mit deinem Nutzer einen Dialog. Vermeide dabei eine abstrakte Sprachen und Fakten-Aufzählung. Das wirkt weder seriös noch professionell. Vermeide allgemeine und austauschbare Aussagen, die auch jeder seiner Konkurrenten auf seiner Website stehen haben könnte.
-> Setze gezielt Glaubwürdigkeitsverstärker ein. Das sind Elemente, mit denen dir eine Dritter bestätigt, dass du eine gutes Angebot hast. Das können Kundenlogos, Kundenfeedbacks oder Testsiegel sein. Verwende Sie nur, wenn sie auch glaubwürdig wirken.
Es gibt noch eine Menge anderer Tipps, die sich aus den psychologischen Erkenntnissen ableiten lassen. Nutze unsere kostenfreie Beratung, um dazu mehr zu erfahren.
Kostenfreie Webdesign Beratung für WordPress
Du willst mehr zu psychologischen Kriterien für das Webdesign oder zu den Bereichen UX Design und Conversion-Optimierung wissen? Oder du hast Fragen zur Programmierung einer Homepage? Super. Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare eine kostenfreie Website Beratung. Wir freuen uns auf dich.
Webdesign Consulting: Nutze unsere Website-Beratung für Webdesign mit WordPress. Auf Proven Expert findest du Feedbacks von Unternehmen, für die wir eine neue Homepage entwickelt haben.
Sind die technischen und SEO-Faktoren gut optimiert?
Wenn man von Website Analyse redet, meint man meist diesen Bereich. Hier geht es darum, Analyse Tools zu nutzen, um zu schauen, ob die relevanten Faktoren im Bereich SEO, mobile Darstellung und Performance optimiert sind. Das erfordert zum Teil viel technisches Know-how. Es lohnt sich als erstes zu schauen, ob der Content deiner Webseiten richtig ausgerichtet ist.
Website gut aufstellen
Durch die Nutzeranalyse kennst du die Nutzerbedürfnisse und kannst konkrete Nutzungsanforderungen ableiten. Mit diesen kannst du deine Website überprüfen, ob sie diese erfüllt oder entsprechend angepasst und getestet werden sollte. Dann kannst du Checklisten verwenden, mit denen du bewerten kannst, ob psychologische Kriterien aus dem User Experience Design und der Conversion-Optimierung erfüllt sind. Damit ist schon mal viel erreicht. Nun bleibt noch der technischen Bereich und die Content-Analyse.
Bei der technischen Analyse geht es darum, Tools zu verwenden um die Website durchzuchecken und damit die relevanten Faktoren zu überprüfen.
Fangen wir mit der Content-Analyse an. Auch hier geht um den Einsatz von Analyse-Tools; z.B. die kostenfreie Webseiten Analyse auf seorch.de. Du kannst natürlich auch kostenpflichtige Tools einsetzen; z.B. Seobility oder SEMrush. Schau ruhig ob, du damit arbeiten möchtest oder nicht. Bei der Content-Analyse geht es darum zu schauen, ob eine Webseite für ein bestimmtes Fokus-Keyword gut optimiert ist.
Das Fokus-Keyword ist die zentrale Suchanfarge, unter der eine bestimmte Seite deiner Website in der Suchmaschine angezeigt werden soll. Darauf gilt es diese Webseite inhaltlich zu optimieren. Dann gibt es natürlich noch Neben-Keywords, die sich um das Fokus-Keyword drehen.
Bei der Content-Analyse schaust du, ob das Fokus-Keyword in einer entsprechenden Dichte vorkommt. Das ist das Verhältnis von Häufigkeit des Keywords zur Textmenge. Es sollte nicht zu viel und auch nicht zu wenig sein. Aber Google sollte schon erkennen, was dein Fokus-Keywords der Seite ist. Dabei geht es auch um das Vorkommen des Fokus-Keywords in der Struktur der Webseite; zum Beispiel ist es wichtig, dass das Keyword in der Hauptüberschrift steht und auch im Titel bei den Metadaten vorkommt.
Du kannst dir zum Beispiel bei seorch.de im Bereich der semantischen Analyse anschauen, ob die Auffälligkeit deines Fokus-Keywords ausreicht oder nicht.
Eine weitere wichtige Analyse neben der Auffälligkeit des Fokus-Keywords ist die WDF*IDF-Analyse. Damit schaust du, ob du das Hauptthema der Website nicht nur in der Tiefe sondern auch in der Breite gut abbildest. Eine gute WDF*IDF Analyse hat zum Beispiel das Tool Seobility. Denke daran, dass Google versucht die Webseite möglichst aus Nutzersicht zu beurteilen. Daher spielt die Themenbreite auch eine wichtige Rolle bei der Einschätzung der Content-Qualität.
Optimiere deine Website nicht nur für Google, sondern erst für den Nutzer und dann schaust, was du noch machen musst, um auch Google das Thema klar zu machen. Aber Google wird immer besser darin, eine Webseite qualitativ einzuschätzen.
Hochwertiger Content ist grundlegend für eine hohe Sichtbarkeit. Sie sollte den Kern einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung bilden. Dann kannst du mit Analyse-Tools noch die weiteren relevanten OnPage- und Offpage-Faktoren durchprüfen und optimieren. OnPage bezeichnet dabei alle Faktoren auf der Webseite und die Offpage-Optimierung bezieht sich auf Faktoren außerhalb der Website wie den Linkaufbau.
Wichtige OnPage-Faktoren sind die interne Verlinkung und eine hohe technische Qualität der Website. Dazu gehört auch das Thema Performance. Die Ladezeit sollte kurz sein. Das kannst du mit dem Tool Pagespeed-Insight überprüfen. Ein wichtiger Begriff sind hier die sogenannten Web Vitals. Das sind Messkriterien, die zeigen wie lange zum Beispiel das größte Element deiner Homepage braucht bis es geladen und angezeigt wird.
Zum Abschluss gilt es natürlich zu überprüfen, ob deine Website auf alle gängigen Geräten und Browsern gut angezeigt wird. Dazu macht es Sinn die Webseiten von mehreren Personen durchtesten zu lassen. Es gibt auch Tools, die die Anzeige simulieren. Es geht aber nichts über einen umfassenden Test mit Nutzern.
Webdesign Consulting für WordPress
Zeit für eine neue Webseite? Oder willst du mehr zu wissen zur Content-Analyse oder andere technischen Analyse-Bereichen? Dann nimm Kontakt mit uns auf. Wir können gerne gemeinsam eine Webseiten Analyse im Rahmen unserer kostenfreien Website Beratung machen.
Webdesign Consulting: Nutze unsere kostenfreie Website-Beratung für Webdesign mit WordPress. Auf Proven Expert findest du Feedbacks von Unternehmen, für die wir neue Webseiten erstellt haben.