Homepage & Website erstellen lassen
So geht’s zur modernen Website
Website erstellen lassen: Hier stellen wir dir die drei Phasen vor, nach denen wir Webseiten entwickeln. Lass dich kostenfrei beraten.

Homepage & Website erstellen lassen
In drei Phasen zur
professionellen Website

Phase 1: Website gestalten
Wir gestalten deine Website nach klaren Erfolgsfaktoren.
Entscheidend für den Erfolg deiner Website ist die nutzerorientierte Gestaltung. Dazu analysieren wir die Nutzerbedürfnisse und gestalten auf dieser Basis Entwurfsideen. Bei der Gestaltung orientieren wir uns an drei zentralen Erfolgsfaktoren, die wir aus den relevanten psychologischen Konzepten abgeleitet haben. Das Ziel: ein bestmögliches Nutzungserlebnis.


Phase 2: Website umsetzen
Wir setzen deine Website mit einer modernen Website-Technik um.
Die Technik muss passen. Wir setzen daher unsere Gestaltungsideen mit dem weltweit beliebtesten Content-Management-System WordPress um. Damit bekommst du eine moderne und flexible Website-Technik, die du bei Bedarf einfach selbst anpassen kannst. Die riesige Community macht WordPress besonders zukunftssicher und aktualisiert ständig die Technik.

Phase 3: Website optimieren
Wir optimieren deine Website umfassend für Google & Smartphone.
Bei der Optimierung deiner Website unterscheiden wir drei Bereiche: Zuerst die Optimierung für die Google-Suchmaschine, bei der insbesondere die Content-Optimierung eine große Rolle spielt. Dann die Optimierung für die mobile Nutzung, die bereits in der Konzeptionsphase startet. Und zuletzt die Performance-Optimierung der Website (u.a. für eine kurze Ladezeit).

Website erstellen lassen mit WordPress – Gestaltung
Website gestalten
Für erfolgreiches Webdesign gilt heute die Grundregel: Erst die Nutzerbedürfnisse verstehen und dann auf dieser Basis nutzerorientiert gestalten. Alles andere wäre ein Blindflug. Auch Google legt hohen Wert auf ein positives Nutzungserlebnis.
Warum sollte Google Webseiten gut anzeigen, wenn diese keine gutes Nutzungserlebnis bieten? Die sogenannten User Signals sind Faktoren, mit denen Google versucht das Nutzungserlebnis auf einer Website einzuschätzen. Eine solches User Signal ist zum Beispiel die Verweildauer oder Abbruchquote.
Wir starten unsere Konzeptionsphase mit der Analyse der Nutzerbedürfnisse. Dazu nutzen wir Methoden wie die Persona-Technik, mit der wir real-wirkende Nutzerprofile entwickeln. Außerdem versuchen wir frühzeitig Feedbacks zu unseren Gestaltungsideen zu bekommen, um die Entwürfe entsprechend gezielt anpassen zu können.
Erfolgsfaktoren aus psychologischen Erkenntnissen abgeleitet
Wir gestalten Webdesign nach drei zentralen Erfolgsfaktoren: Klares Design, persönlicher Stil und starke Anreize. Diese Erfolgsfaktoren haben wir aus über 20 relevanten psychologischen Konzepten abgeleitet.
Klare Design: Dieser Erfolgsfaktor ist in der heutigen Zeit der Informationsüberflutung sehr wichtig. Es geht darum, Komplexität zu reduzieren und es deinem Nutzer ganz einfach zu machen. Jede Irritation und kognitive Überlastung kann zum Nutzungsabbruch führen. Deswegen ist auch wichtig, Usability-Standards zu beachten und den Nutzer bei seinen Suchbedürfnissen abzuholen.
Persönlicher Stil: Eine persönliche Ansprache und authentische Bilder schaffen Vertrauen und heben dich aus der Masse der Anbieter ab. Das ist ebenfalls heute ein wichtiger Erfolgsfaktor für modernes Webdesign. Der Nutzer sollte nicht mit einer abstrakten, unpersönlichen Sprache und austauschbaren Werbebotschaften abgeschreckt werden. Ein persönlicher Still vermittelt wirksam die Unternehmenspersönlichkeit über die Website.
Starke Anreize: Bei diesem Erfolgsfaktor geht es um die Frage, wie du eine hohe Handlungsaktivierung erreichst. Eine wichtige Rolle spielen dabei klare Handlungswege und starke Handlungsanreize. Dazu sollte das primäre Handlungsziel klar bestimmt und überall auf der Website erreichbar sein. Handlungsaufforderungen und Handlungsverstärker können den Nutzer dann zur gewünschten Aktion motivieren.
Diese drei zentralen Erfolgsfaktoren bieten eine gute Orientierung bei der Gestaltung einer modernen Website. Wenn du noch mehr darüber erfahren willst, kannst du unsere kostenfreie Website-Beratung nutzen.
Kostenfreie Website Beratung: Wir freuen uns auf dich
Homepage & Website erstellen lassen mit WordPress: Du hast Fragen rund um eine nutzerorientierte Konzeption und Gestaltung? Du willst deine Homepage oder Website erstellen lassen und willst uns einfach mal kennen lernen? Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare eine kostenfreie Erstberatung. Diese können wir per Telefon, Online-Meeting oder persönlich in unsere Agentur in Lübeck durchführen.
Homepage erstellen lassen mit WordPress – Umsetzung
Website umsetzen
Auf eine gute Technik kommt es an
Ohne eine gute Technik läuft natürlich nichts. Modernes Webdesign wird dabei heute in der Regel mit Content-Management-Systemen wie WordPress umgesetzt. Diese Systeme bringen schon einen großen Funktionsumfang und ermöglichen eine einfache Anpassung am Inhalt der Website sowie die Erweiterung um neue Unterseiten.
WordPress ist das weltweit am meisten genutzte Content-Management-System. Das hat seinen Grund. WordPress ist einfach zu nutzen, hochflexibel und durch eine riesige Community besonders zukunftssicher.
Für die Umsetzung unserer Gestaltungsideen nutzen wir WordPress, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Kunden damit eine hochmoderne Website-Technik bekommen.
Vorteile des Content-Management-System WordPress
WordPress bietet vor allem drei zentrale Vorteile:
Einfach zu bedienen: WordPress war ursprünglich mal ein Blog-System und hat sich dann zu einem vollwertigen Content-Management-System weiterentwickelt. Die einfache Bedienung und hohe Dynamik hat WordPress aber beibehalten und ist so aus unserer Sicht die beste Wahl für kleine und mittelgroße Website-Projekte. Mit WordPress können auch unerfahren Nutzer einfach und schnell Inhalte anpassen.
Hochflexibel: WordPress ist hochflexibel. Für fast jede Anforderung gibt es bereits eine technische Lösung, die integriert werden kann. Auch besteht WordPress im Kern noch aus einem dynamische Beitragssystem, mit dem zum Beispiel einfach ein Blog oder Newsbereich umgesetzt werden kann. Auch lässt sich in der Regel externe Shop-, Buchung- oder Newsletter-Technik einfach mit WordPress verbinden.
Zukunftssicher: WordPress hat weltweit eine riesige Community, die WordPress ständig an neue Anforderungen anpasst und neue Lösungen entwickelt. Das macht WordPress besonders zukunftssicher und ermöglicht eine effiziente Anpassung an neue Herausforderungen (z.B. Ladezeitoptimierung). Außerdem ist man mit WordPress agenturunabhängig. Denn das System lässt sich mit wenig Aufwand zu einem anderen Anbieter umziehen.
Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen? Dann ist WordPress sicher eine gute Idee. Lass dich dazu von uns beraten.
Ein so beliebtes System hat natürlich auch Nachteile. So kann WordPress schnell sehr komplex werden, wenn viele Erweiterungsfunktionen integriert werden. Die Komplexität kann dabei zu technischen Problemen führen (z.B. bei Updates) oder zu Sicherheitsrisiken. Man sollte also sehr genau schauen, welche externe Erweiterungstechnik in WordPress integriert wird. Dann wird WordPress auch viel von Schadsoftware angegriffen. Dabei lässt sich WordPress aber mit wenig Aufwand umfassend absichern.
Fragen zu WordPress? Vereinbare eine Beratung.
Homepage & Website erstellen lassen: Du willst dir eine moderne Website erstellen lassen und hast Fragen zu WordPress? Oder vielleicht hast du schon eine WordPress-Website und hast Fragen zu konkreten Themen wie die Absicherung oder Optimierung? Dann vereinbare gleich eine Termin für eine kostenfreie Website-Beratung. Wir freuen uns auf dich.
Website erstellen lassen – Optimierung
Website optimieren
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Im Kern einer nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen hochwertige Inhalte, die auf relevante Suchanfragen ausgerichtet sind. Diese Inhalte sollten bereits in der Konzeptionsphase erstellt und getestet werden. Bei der Ausrichtung geht es darum, dass die Inhalte sowohl in die Tiefe (auf ein bestimmtes Haupt-Keyword) als auch in die Breite (auf relevante Neben-Keywords) optimiert sind.
Um zu schauen, ob eine Website ein Thema auch ganzheitlich abbildet, kannst du eine WDF*IDF Analyse einsetzen. Dabei werden die Inhalte der zehn besten Webseiten zu einer bestimmten Suchanfrage ausgewertet.
Neben der Content-Qualität sollten natürlich alle weiteren relevanten OnPage-Faktoren passen. Die On-Page-Optimierung beschreibt dabei alle Optimierungsmaßnahmen, die auf der Website erfolgen. Die Off-Page-Optimierung hingegen umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der Website vorgenommen werden können (z.B. Linkaufbau). Wichtige OnPage-Faktoren sind die interne Verlinkung oder die Metadaten, aber auch Performance-Faktoren wie ein kurze Ladezeit (siehe weiter unten).
Um zu überprüfen, ob alle OnPage-Faktoren passen, nutzen wir die SEO-Analyse von Seobility. Es gibt aber viele gute Analyse-Tools auf dem Markt, mit denen du das Optimierungspotential auswerten kannst.
Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
Optimierung für die mobile Nutzung (Responsive Design)
Eine Website sollte sich heute auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet ohne Probleme nutzen lassen. Dabei ist es für ein bestmögliches Nutzungserlebnis wichtig, bereits in der Konzeptionsphase die mobile Version der Website zu planen und zu testen.
Es ist wichtig, dass Website-Konzepte bereits in einer mobilen Version gedacht werden. Es kann sogar sein, dass mehr mobile Nutzer die Website besuchen als über ein Desktop-Gerät. Daher kann es sogar Sinn machen, die mobile Variante der Website zuerst zu gestalten.
In der Finalisierungsphase des Website-Projekts testen wir eine Website noch auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Browsern. Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zum Thema Responsive Design? Dann nutze unsere kostenfreie Website-Beratung.
Performance-Optimierung der Website (Core Web Vitals)
Sowohl die Nutzer als auch Google erwarten heute eine gute Performance der Website. Viele Nutzer warten nicht mehrere Sekunden bis eine Website geladen ist oder brechen die Nutzung ab, weil die Website visuell instabil ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass Elemente erst später geladen werden und dann den gesamten Inhalt verschieben, was sehr nervig sein kann.
Ein wichtige Rolle bei der Bewertung der Performance spielen die Core Web Vitals. Dass sind Messwerte, die angeben, wann zum Beispiel nach Aufrufen der Website das erst Mal interagiert werden kann oder wie lange es dauert bis das größte Element geladen ist. Du willst dir eine Homepage oder Website erstellen lassen und hast Fragen zur Performance-Optimierung? Dann lass dich Beratung.
Fragen zur Optimierung? Vereinbare eine Website Beratung.
Homepage & Website erstellen lassen mit WordPress: Lass dich von uns beraten. Diese Beratung können wir per Telefon, Online-Meeting oder in unserer Webdesign Agentur in Lübeck machen. Wir sind gespannt auf dein Projekt.
Webdesign-Spezialisten
Wir haben uns auf modernes Webdesign spezialisiert und entwickeln Webseiten nach klaren Erfolgsfaktoren.
Unsere Werte: Ehrlicher Umgang, faire Preise und eine klare Sprache ohne Klugschnacken.

Nils Dardemann
Projektmanager

Fabian Will
Webdesigner

Michael Weidner
Webentwickler

Andrea Hass
Konzepterin

Rebecca Wunderlich
Webdesignerin

Paul Sznabel
Mediengestalter