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Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Content-Marketing

Mit Content-Marketing überzeugst du deine Zielkunden mit hochwertigen Inhalten. Diese Inhalte bilden den Kern einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

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Häufige Fragen zum Content-Marketing

Hier findest du Infos und Tutorials zu fünf häufigen Fragen.

Was macht Content-Marketing anders?

Marktforscher schätzen, dass jeder von uns täglich mit durchschnittlich 3.000 Werbebotschaften konfrontiert wird. Diese Überflutung mit Werbereizen führt dazu, dass ein Großteil der Werbebotschaften ignoriert oder weggefiltert wird. Content Marketing verfolgt einen anderen Werbeansatz, bei dem der Nutzwert für den Zielkunden im Vordergrund steht. Durch die Lösung von relevanten Frage- und Problemstellungen präsentierst du dich als Experte und schaffst wichtiges Erstvertrauen. 

Content Marketing holt den Nutzer dort ab, wo er sucht und bietet statt forntaler Werbeschallung konkrete Nutzwerte.

Content-Marketing ist dabei ein besonders nachhaltiger Ansatz. Denn im Vergleich zur erkauften Sichtbarkeit über Anzeigen (Paid Ads) bleiben relevante Inhalte organisch langfristig sichtbar. Damit machst du dich mit Content Marketing auch unabhängiger von der Suchmaschinenwerbung. Dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Ausgaben für Content Marketing seit Jahren steigen.

Welchen Nutzen hat Content-Marketing?

Content Marketing wird als Instrument für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung immer beliebter. Das liegt vor allem daran, dass ein Großteil der Konsumenten im Web nach Informationen sucht und Google seinen Suchalgorithmus auf relevanten Content ausgerichtet hat. Mit Content Marketing bietest du regelmäßig neue Inhalte für konkrete Suchabsichten deiner Zielkunden an. 

Beim Content Marketing steigerst du mit systematisch und nutzerorientiert erarbeiteten Content die Sichtbarkeit deiner Website, erhöhst deine Markenbekanntheit und baust eine Expertenposition im Web auf.

Außerdem soll mit Content-Marketing die Conversion Rate gesteigert werden. Die Conversion Rate zeigt dir wie sich das Verhältnis von Website-Nutzern zur Anzahl der Anfragen verhält (z.B. Kontaktaufnahme, Produktkauf, Newsletter-Anmeldung). Dabei bleiben beim Content Marketing die Investitionkosten in der Regel immer auf einem gleichen Niveau und damit gut berechenbar. Denn mit steigender Anzahl erfolgreicher Beiträge steigt auch kontinuierlich die Sichtbarkeit und damit die Anzahl der Website-Besucher. Das macht Content Marketing zu einer besonders nachhaltigen Form der Suchmaschinenoptimierung.

Wie läuft Content-Marketing ab?

Für ein erfolgreiches Content-Marketing ist ein effizienter Workflow entscheidend. Deswegen kann es Sinn machen, mit einer Content Marketing Agentur zusammenzuarbeiten. Folgend geben wir dir eine Übersicht zu den einzelen Phasen eines Content Marketing Workflow:

1: Recherche & Planung

Eine fundierte Recherche ist entcheidend, um Content zu erstellen, der eine maximale Relevanz für deine Nutzer hat. Neben dem Suchvolumen sind auch Indikatoren wie die Klickkosten bei Google Ads (CPC = Cost per Click) und die Wettbewerbssituation hilfreich, um die Relevanz einzuschätzen. Hast du eine interessante Content-Idee gefunden, wird diese in die Content-Planung übertragen. Im Mittelpunkt steht hierbei der interne Redaktionsplan. Mit ihm werden die Content-Ideen in eine Struktur gebracht, die von Ressourceneinsatz über das Handlungsziel bis zur Content-Format alle wichtigen Parameter festlegt.

2: Erstellung & Distribution

Bei der Erstellung der Inhalte geht es vor allem um eine hohe Content Qualität und optimale Aufbereitung des Contents für die Suchmaschine. Ziel ist es, durch personalisierte und relevante Inhalte eine bestmögliche Conversion Rate zu erreichen. Die Conversion Rate gibt das Verhältnis von Nutzerzahl und ausgelösten Aktionen an. Bei der Distribution geht es vor allem darum, neben der organischen Sichtbarkeit, den Content gezielt in unterschiedlichen Kanälen zu verbreiten – von Social Media über Online-PR bis zum Newsletter.

Bei der Content Erstellung ist natürlich auch die Optimierung des Contents für die Suchmaschine wichtig. Dabei gilt es alle wichtige OnPage-Faktoren zu berücksichtigen – von der URL-Struktur über die Metabeschreibung bis zu den internen Verlinkungen. Im Kern steht die Optimierung des Contents auf das Fokus-Keyword. Mit der WDF*IDF Analyse kann dabei das sematische Umfeld analysiert und die relevanten Nebenkeywords definiert werden. Nun gilt es eine hohe Content Relevanz zu erzeugen und den Beitrag sinnvoll zu strukturieren.

3: Analyse & Optimierung

In der Analyse-Phase gilt die Performance des Contents zu controllen. Hierführ können Daten wie die Nutzersignale, Social Signals, Rankings und Backlinks analysiert werden. Hier wird auch der ROI (Return on Investment) berechnet. Das Brand Monitoring ist ebenfalls interessant, um eine Übersicht zu behalten zu den Erwähnungen rund um deine Marke (z.B. mit Alert-Funktionen). Am Ende gilt es aus den Erfahrungen zu lernen und in den Workflow zu übersetzen. Daher sollte der Workflow immer las Optimierungszyklus begriffen werden.

Wie messe ich den Erfolg (ROI)?

Content Marketing ROI

Content Marketing ist eine Investition dich sich nachhaltig auszahlen sollte. Aber wie kann der Content Marketing ROI (Return on Investment) gemessen werden? Zum einen gilt es, die genauen Kosten für Erstellung eines Beitrags vom Rechercheaufwand bis zu möglichen Distributionskosten zu erfassen. Dann solltest du auswerten (z.B. mit Google Analytics), wie viele Nutzer in einem besimmten Zeitraum über den Beitrag auf deine Website gekommen sind (Traffic). Anschließend kannst du als Vergleichsgröße den CPC (Cost per Click) von Google Ads heranziehen, um zu schauen, wieviel du für diese Nutzerzahl mit Suchmaschinenwerbung ausgegeben hättest. In diesem Zusammenhang kann auch die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur Sinn machen, um mit weniger Aufwand eine höhere Wirksamkeit zu erzielen.

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