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Content Marketing Agentur aus Lübeck - Workflow

Content Marketing

Ein effizienter Workflow bildet den Kern eines erfolgreichen Content Marketings

Content Marketing Strategie

Content Marketing wird als Instrument für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung immer beliebter. Das liegt vor allem daran, dass ein Großteil der Konsumenten im Web nach Informationen sucht und Google seinen Suchalgorithmus auf relevanten Content ausgerichtet hat. Mit Content Marketing bietest du regelmäßig neue Inhalte für konkrete Suchabsichten deiner Zielkunden an. Damit dies zielgerichtet und effizient erfolgt – es sich am Ende also für dich auszahlt – brauchst du eine Content Marketing Startegie und einen effizienten Workflow. 

1: Recherche & Planung

Eine fundierte Recherche ist entscheidend, um Content zu erstellen, der eine maximale Relevanz für deine Nutzer hat. Neben dem Suchvolumen sind auch Indikatoren wie die Klickkosten bei Google Ads (CPC = Cost per Click) und die Wettbewerbssituation hilfreich, um die Relevanz einzuschätzen. Hast du eine interessante Content-Idee gefunden, wird diese in die Content-Planung übertragen. Im Mittelpunkt steht hierbei der interne Redaktionsplan. Mit ihm werden die Content-Ideen in eine Struktur gebracht, die vom Ressourceneinsatz über das Handlungsziel bis zum Content-Format alle wichtigen Parameter festlegt.

2: Erstellung & Distribution

Bei der Erstellung der Inhalte geht es vor allem um eine hohe Content-Qualität und optimale Aufbereitung des Contents für die Suchmaschine. Ziel ist es, durch personalisierte und relevante Inhalte eine bestmögliche Conversion Rate zu erreichen. Die Conversion Rate gibt das Verhältnis von Nutzerzahl und ausgelösten Aktionen an. Bei der Distribution geht es vor allem darum, neben der organischen Sichtbarkeit, den Content gezielt in unterschiedlichen Kanälen zu verbreiten – von Social Media über Online-PR bis zum Newsletter.

3: Analyse & Optimierung

In der Analyse-Phase gilt es die Performance des Contents zu controllen. Hierfür können Daten wie die Nutzersignale, Social Signals, Rankings und Backlinks analysiert werden. Hier wird auch der ROI (Return on Investment) berechnet. Das Brand Monitoring ist ebenfalls interessant, um eine Übersicht zu den Erwähnungen rund um deine Marke (z.B. mit Alert-Funktionen) zu behalten. Am Ende gilt es aus den Erfahrungen zu lernen und in den Workflow zu übersetzen. Daher sollte der Workflow immer als Optimierungszyklus begriffen werden.

Content Marketing ROI

Content Marketing ist eine Investition, die sich nachhaltig auszahlen sollte. Aber wie kann der Content Marketing ROI (Return on Investment) gemessen werden? Zum einen gilt es, die genauen Kosten für die Erstellung eines Beitrages vom Rechercheaufwand bis zu den möglichen Distributionskosten zu erfassen. Dann solltest du auswerten (z.B. mit Google Analytics), wie viele Nutzer in einem besimmten Zeitraum über den Beitrag auf deine Website gekommen sind (Traffic). Anschließend kannst du als Vergleichsgröße den CPC (Cost per Click) von Google Ads heranziehen, um zu schauen, wieviel du für diese Nutzerzahl mit Suchmaschinenwerbung ausgegeben hättest. In diesem Zusammenhang kann auch die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur Sinn machen, um mit weniger Aufwand eine höhere Wirksamkeit zu erzielen.

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